Hi,

ich hab meine Ares komplett überarbeitet und abgedichtet und dazu eine M120 Feder von fps softair verbaut.

Die Leistung liegt sehr konstant bei 1,5 Joule mit 0,28 Lonex Bb's. 

 

Ich habe aber das Gefühl, das am Übergang Nozzle/HopUp noch was rauszuholen ist.

Schließlich liest man in den ganzen alten Threads, das man mit einer M120 ja locker 1,9-2,x Joule haben muss.

Und das verunsichert mich nun.

Entweder ist diese Feder einfach schwächer als andere mit der Bezeichnung 120, oder dort geht wirklich noch was flöten.

Derzeit ist das rote SHS Nozzle mit zwei O-Ringen verbaut.

Das hat in gegensatz zum Ares Nozzle schon ein paar zehntel mm mehr im Durchmesser und nach ein paar Schuss auch schon schleifspuren.

 

Hab gelesen, dass das goldene Tfc Nozzle um einiges besser arbeiten soll, hat da einer mal bitte die Außendurchmesser von diesem?

 

Gruß Christoph 

(1583 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2019 um 16:59 Uhr)

1,9-2j mit M120 ist typisches ASVZ Gebabbel. Darauf brauchst du nix zu geben. Davon abgesehen kommt es neben der Abdichtung auch auf die Lauflänge und dem Durchmesser an.

Das wird hier in den meisten Fällen nämlich verschwiegen.

M120 = rund 360fps = rund 1.25J mit 0.2, mit Joulecreep bei schwereren Kugeln kommt mehr bei raus, kugelgelagertere Springguides und Pistonheads sorgen auch noch evtl. für mehr Vorspannung, also die 1.5J sind ok und entspricht auch meinen Erfahrungen, alles richtig gemacht bis dahin. Federn anderer Hersteller sind oftmals stärker als angegeben, daher kommen dann Unkenrufe wie drölf Joule. Und ebenso wichtig: das Dingen ist konstant bei Dir.

Zum SHS-Nozzle: das mag schön dicht sein, aber der Durchmesser ..., das schleift an der HU-Unit, und bei der Ares-Kunststoff-HU wird es noch mehr rumschleifen. Also gleich wieder austauschen. Bislang war jedes Nozzle eines anderen Herstellers bei mir dünner als das SHS-Teil. Für mich ist ein Nozzle eher Verschleißteil als eine HU-Unit, daher würde ich zu Kunststoff raten.

Alles klaro, ich danke euch.

dann werde ich nochmal das Nozzle wechseln.

Setz mal ein Maple Leaf zB 60° in die Kammer, da ging meine 008 von 1,4 auf 1,75J rauf.

Mit längerem Prometheus Lauf sogar auf 1,9J und das bei Original Feder&Nozzle, die hättest nur für mehr Energie nicht tauschen brauchen.

(425 Posts)

(nachträglich editiert am 08.01.2019 um 18:36 Uhr)

Ich kann ja mal was zum Setup schreiben.

-363mm 6,03 Madbull lauf

-Modify HopUp Unit (outer barrel angepasst)

-Maple leaf 60 

-Maple leaf omega nub 

-Aoe mit Sorbo

-Retroarms 14,5 Zahn Piston

-Fps POM Pistonhead mit X-Ring

-Fps edelstahl Zylinder

-SHS Zylinderhead

-SHS Nozzle mit 2 O-Ringen

-Fps M120 Feder

-SHS 13:1

-SHS HT Motor

 

So das wars glaube ich. Ist nicht mein erster Umbau und alle Prüfungen auf Dichtigkeit sind erfolgt, deshalb war ich über das Ergebnis mit der 120er Feder etwas verunsichert.

 Mit der originalen Ares Feder liegt die bei konstanten 1,95J.

1,7J ist aber das Maximum für die Spielfelder auf denen ich bin und das reicht auch.

Gruß Christoph 

 

 

--> Nachtrag:

Ich habe mal das Ares Nozzle verbaut, hub vermessen etc.

Und es dichtet auf dem SHS Cylinderhead sehr gut ab.

Ergebnis: Durchweg 1,55-1,57 Joule. 




Anzeige