Moin zusammen,

ich beabsichtige, zukünftige MilSim-Events auf Video aufzuzeichnen, nicht primär um das ganze irgendwo zu veröffentlichen sondern mehr um für mich selbst meine Erlebnisse festzuhalten und diese ggf. auch mal Freunden oder Leuten die sich für Airsoft interessieren zeigen zu können. Dazu besitze ich aktuell eine Contour Roam 1 Action Cam, die ich mit Klett an meinem Helm befestigt habe. So weit, so gut.

Was ich allerdings gerne tun würde, ist, auch den Funkverkehr aufzuzeichnen, den ich über mein Headset mithören kann. Ich erfülle meist die Rolle des Funkers, weshalb ich glaube, dass es die Videos aufwerten würde, wenn man den Funk über das Video legen könnte.

Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich bin technisch nicht versiert was Elektronik angeht, ein kompletter Anfänger sozusagen. Ich bin im Internet auf die Idee gestoßen, ein zweites Funkgerät z.B. im Rucksack mitzuführen, das den Funk empfängt und an ein Aufnahmegerät weiterleitet, jedoch finde ich dazu keine passenden Kabel bzw. habe einfach nicht genug Ahnung um zu wissen was mit was kompatibel ist.

Ich besitze ein Retevis RT27 Funkgerät, der Zwei-Pin-Stecker davon ist mit Baofeng/Kenwood Modellen kompatibel, soweit ich weiß. Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte :)

Gruß Thomas

- Voice Recorder kaufen (ca. 30 Euro) / alternativ altes Handy mit Powerbank und Audiorecorder

- zweites Funkgerät

- Tupperdose

Einfach alles ordentlich in der Dose verstauen und mitführen, wo Platz ist und nicht zu viel raschelt.

Kein großes Experimentieren oder Basteln, schnell umsetzbar und kostengünstig. Zudem wirkt der Sound authentischer. Intelligente Voice Recorder schneiden evtl  auch den "Leerraum" in Funkpausen weg.

MfG

Pausen schneiden wäre eher unpraktisch. Ist dann viel mehr Aufwand, das mit dem Video zu synchronisieren.

Y-kabel/ stecker

Und n kleinen Ohrstöpsel an die Kamera das die "mithören" kann 

(465 Posts)

(nachträglich editiert am 03.01.2019 um 09:24 Uhr)

Vor jahren hatte ich mal an einem Headset rumgebastelt, um handygespräche mit dem MP3 Player aufnehmen zu können, als dies noch legal war.

Du brauchst nur einen Mp3Player mit Mikro-eingang und einen passenden Klinkenanschluss.

Das Bild sollte selbsterklärend sein.

https://i.ibb.co/h9JT31F/skullcandy-kopfhoerer-jib-wireless-in-ear-blue-vorderansicht-600x600.jpg

Herausforderung: die allermeisten Funken haben nur einen Kopfhörerausgang, für eine Tonaufzeichnungen benötigt man aber einen Line- oder Mic-Pegel. Da kann man was adaptieren, das ganze dann aber noch mitschleppen ist schon krude.

Besser: der schon gemachte Vorschlag mit der zweiten Funke. Und die schleppt man nicht mit, sondern lagert die zentral mit einem Aufzeichnungsgerät auf dem Gelände. Dann kann man vorher in aller Ruhe mal Kopfhörerausgang der Funke auf das Aufnahmegerät einpegeln. Den Sync mit der Kameraaufzeichung stellt man erst zu Hause her, ein Pfeifton in die Funke abgesetzt und gleichzeitig mit der Kamera aufgezeichnet sorgt dann für die manuelle Sync-Möglichkeit. 

Und immer schön die Mitspieler vorher informieren, dass nicht nur Bild, sondern auch Tonaufnahmen ..., unser toller Datenschutz läßt grüßen.

@Marvbec wie kriege ich denn dann den Ton aus der Funke in das Aufnahmegerät? Brauche da ja irgendein spezielles Kabel.

Hab das hier gefunden, wenn ich da dann ein 3.5mm male-male kabel dranhänge und das in den input vom recorder stecke, funktioniert das? oder fliegt mir dann alles um die ohren?

Also, ich habe hier ne Aktivbox die man mit "allem" verbinden kann. Beim Funkgerät ist die Steckerbelegung nicht passend. Ein Umbau eines passenden Steckers oder "Neuverpolung" des Funkgerätes wird wohl nötig sein.



(7964 Posts)

(nachträglich editiert am 06.01.2019 um 21:21 Uhr)

Wenn du direkt das Funkgerät auf den Audio in der Kamera gehst sollte das klappen.

Allerdings hörst du dann im Normalfall nur das was über das Funkgerät rein kommt.

Da die meisten Geräte nur eigenes Mic  oder extern können.

Nicht beides zu gleich.

Ich würde echt nur n Kopfhörer neben die Cam basteln.

Dann kommt dein Ton und Umgebung normal und der Funkgeräte Sound halt wie du ihn hörst.

Theoretisch könnte man vom PTT n Kabel abgreifen auf 3,5mm klinke und da n ohrstöpsel ran und den neben das nix von der Cam.

Wir waren schon einen Schritt weiter, Loki.

Der Funkverkehr wird unabhängig von der Kamera aufgezeichnet und die Tonspur anschließend dazugemischt.

(17 Posts)

(nachträglich editiert am 08.01.2019 um 09:38 Uhr)

Warum willst du das "Aufzeichnungsgerät" mitschleppen?

Laptop/RPi + DVB-T dongle und normale SDRSharp oder ähnliches einfach im Auto lassen.

Vorteile:

-kein unnötiges Gepäck

-leichtere Timesynchronisierung

-mehrere Kanäle überwachbar

-längere Laufzeit

-eventuell bessere Qualität

-geringe Kosten (die USB-Sticks gibts schon für 5-10 euro, am besten mit R820t2 chip)

-Software ist leicht zu bedienen und hat Aufnahmefunktion

-man kann bessere (größere) Antenne aufs Autodach klemmen

Nachteile:

-eventuell Reichweite, wobei das durch Gute Antenne etc kein Problem sein sollte

Edit: https://www.rtl-sdr.com/




Anzeige