Eroberung vom Weihnachtsland - Adventsverlosung

Adventsverlosung: Eroberung vom Weihnachtsland


Spielszenario:

Es ist der 24. Dezember, der Tag vor Weihnachten, erstmals wurden die in der Arktis vermuteten enormen Erdöl und Erdgasvorkommen von einer wissenschaftlichen Arktisexpedition bestätigt. Diese Bestätigung und die wahrscheinlich anderen wertvollen lagernden Rohstoffe weckt das Interesse der Anrainerstaaten.
In den vergangenen Jahren wurde schon oft Anspruch auf die Arktis von den Anrainerstaaten erhoben. Eine Nation hat sogar ihre Nationalflagge auf den Meeresgrund unter der Arktis, in einer Tiefe von über 4000m, aufgestellt um einen Anspruch auf die Arktis zu erheben. Aber niemand konnte einen Anspruch auf die Arktis durchsetzen. Aufgrund der neusten Entdeckung in der Arktis wächst der Druck auf die Anrainerstaaten und deren Bündnissen, die Arktis für sich zu annektieren und nicht an andere Nationen zu verlieren. Um einen möglichst großen und aussagekräftigen Anspruch auf die Arktis zu erheben, werden die Nationen versuchen direkt am Nordpol ihre Flagge zu hissen.
Sofort wurden von einigen Anrainerstaaten Truppenverbände in die Arktis verlegt. Die einzelnen Nationen errichten provisorische Stützpunkte in der Arktis, um die Versorgung für den Einsatz sicherstellen zu können. Auf Grund der allgemein klimatischen und geografischen Bedingungen ist der Nachschub von Gütern und Personal für jede Nation sehr schwer. Zudem kommt für die Jahreszeit übliches schlechtes Wetter mit riesigen Schneestürmen. Es ist nicht möglich schnell schweres Kriegsgerät zum Nordpol zu transportieren. Es nur möglich kleine gut ausgerüstete und ausgebildete Truppenverbände von den Stützpunkten in Bewegung zu setzen. Die einzelnen Truppenverbände versuchen mit unterschiedlichen Taktiken, sich bis zum Nordpol zu bewegen. Angekommen am Nordpol wird die riesige Flagge gehisst und deren Verteidigung vorbereitet. Die extremen Wetterbedingungen erfordern ständigen Nachschub Lieferungen der jeweiligen Nation von Ausrüstung, Nahrung und Treibstoffen um die Gefechtsbereitschaft und das Überleben der Truppe sicherzustellen. Andere Nationen versuchen den Nachschub zu verhindern, um eine Annektierung des Nordpols zu erleichtern. Während des Kraft kostenden Einsatzes behaupten mehrere Soldaten ein in rot gekleideten Mann gesehen zu haben.

 

Spielablauf:

Ziel des Spieles ist es nach dem Ablauf der Zeit den Nordpol, mit seiner Nationalflagge zu halten. Jedes Team versucht ihre eigene Flagge zum Nordpol zu bringen.  Das Team was die Flagge positionieren konnte verteidigt diese vor den anderen Teams, die versuchen den Nordpol für sich zu erobern. Das Team, was den Nordpol hält, braucht nach der Einnahme in gewissen Zeiträumen(X) Nachschublieferungen. Die Zeiträume sollten der Spielfeldgröße und der Spiellänge angepasst werden. Nachdem Ablauf der Zeit X werden alle Nachschublieferungen am Nordpol verbraucht. Der Weihnachtsmann nimmt den gesamten Nachschub am Nordpol aus dem Spiel (Der Weihnachtsmann kann den Nachschub auch an Kinder in der ganzen Welt verteilen.) und startet die Zeit X für den nächsten Nachschub neu. Falls keine Versorgungslieferung nach der Eroberung oder der letzten Nachschublieferung erfolgt sterben alle Spieler der Nation am Nordpol und der Nordpol ist wieder neutral. Die Flagge muss von den Dead Man wieder zum Spawn gebracht werden. Somit gibt es zwei Möglichkeiten das Verteidigungsteam vom Nordpol zu verdrängen. Entweder man drängt sie vom Nordpol oder lässt sie am Nordpol verhungern.

 

Begriffe/Erklärungen/Informationen:

Anrainerstaaten sind Staaten (Länder, Nationen), dessen Gebiet an etwas Bestimmtes angrenzt. In diesen Fall eine unbestimmte Anzahl von Staaten, die an die Arktis angrenzen.

Der Nordpol ist weltweit als der nördlichste Punkt der Erde bekannt. In vielen Geschichten und Märchen ist der Nordpol auch die Heimat des Weihnachtsmanns, deswegen wird der Nordpol auch als Weihnachtsland bezeichnet. Im Spiel stellt der Nordpol das einzunehmende Ziel da. Es sollte ein zentraler Punkt auf dem Spielfeld gewählt werden, der zudem mit Hilfe von Schildern und weiteren Markierungen gekennzeichnet wird. Am Nordpol sollte sich immer ein Weihnachtsmann(Referee) befinden um das Einhalten der Allgemeinen Airsoft Regel sowie die Spielegeln zu gewährleisten.

Die Flagge der jeweiligen Nationen sollte sehr groß sein! Die Größe dient zur guten Erkennung der jeweiligen Nation und dem Träger sollte es nicht mehr möglich eine Langwaffe zu benutzen. Die jeweilige Nationalflagge darf nur von Spielern der jeweiligen Nation transportiert werden!

Der Nachschub gewährleistet das Überleben am Nordpol. Hierzu müssen die Spieler den Nachschub von ihren Spawn bis zum Nordpol transportieren. Bei dem Nachschub handelt es sich idealerweise um große, mit Geschenken gefüllte, braune Säcke, die man sich über die Schulter schmeißen kann. Alternative können auch Kisten, Boxen, Koffer oder andere große Gegenstände als Nachschub deklariert werden. Jeder lebendige Spieler kann Nachschub transportieren, somit kann auch erbeuteter Nachschub transportiert werden.

Die Anzahl der Staaten und stärke der Truppenverbände sollten dem Spielfeld und der Anzahl der Spieler angepasst werden. 

Der Spawn wird wie bei jedem Spiel als Startpunkt des jeweiligen Teams und Respawn der Spieler genutzt. Zudem gibt es hier zum Spielbeginn die Flagge und die Nachschublieferungen starten von hier.

Die Referees, Spielleiter und sonstiges Personal sind weihnachtlich gekleidet zum Beispiel als Weihnachtsmann, Weihnachtself oder mit einem wunderschönen Weihnachtspullover. Organisationsbereiche dürfen auch gerne geschmückt werden und der Ausschank von heißem Kinderpunch wird begrüßt.


Anmerkungen des Autors:

Das Spielszenario schreit förmlich danach im Winter und/oder in der Weihnachtszeit gespielt zu werden. Schnee wäre für die Atmosphäre ein sehr großer Vorteil.  Zudem wären Schneetarnungen für das Spielszenario angebracht.
Es wurden bewusst keine genauen Angaben zu Zeiten, Joule-Grenzen und Größen(Team, Nachschub, usw.) gemacht. Das Spielszenario soll sich an verschiedene Spielfelder, Spieldauern und Spieler anpassen können. Spielleiter eines Spielfeldes oder Events können die Faktoren in der Praxis viel besser für ein Spiel anpassen, als ich es jemals hier theoretisch könnte.


Optionale Bonus Missionen/Aufträge/Aufgaben:

Das Team der wissenschaftlichen Arktisexpedition hat nach ihrer Entdeckung, schnelle die Arktis verlassen und ihre Ausrüstung hinterlassen. Die Ausrüstung liegt verstreut/versteckt auf dem Spielfeld. Hierbei handelt es sich um zusätzlichen Nachschub, der von den einzelnen Teams genutzt werden kann.

 

Beispiel Spieltag:

Die Area XYZ hat zwischen den Feiertagen einen Spieltag und möchte "Eroberung des Weihnachtslands" spielen. Am Spieltag sind 50 Spieler anwesend, diese werden gleichmäßig in zwei Teams aufgeteilt. Für die Spieldauer wurden 3 Stunden vorgesehen und Zeitfenster für den Nachschub wurde auf 30 Minuten gesetzt. Im Spawn jedes Teams befinden sich zum Anfang der Runde eine Flagge und 6 Nachschublieferungen (6 = 3h/0,5h). Als Bonus Auftrag wurde eine Nachschublieferung auf dem Spielfeld versteckt.




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