(974 Posts)

(nachträglich editiert am 17.12.2018 um 18:49 Uhr)

Moin,

ich bin jetzt Besitzer einer Scope Cam und wollte mal wissen mit welchen Einstellungen Ihr ( Die anderen Besitzer ), die besten Ergebnisse erzielt was Bild & Sichtbarkeit der BB`s angeht.

Ich musste leider feststellen, dass das Bild sehr hell war, weil ich zentrale Messung an hatte bei mir und... "Armeisig"... Also als wäre es so ein Rauschen wie damals das Fehlerbild am TV. ( Liegt das mit der Helligkeit zusammen? )

Da ich mich nicht wirklich gut mit Kameras auskenne wäre es mir eine große Hilfe wenn hier mal erfahrene User etwas für mich haben.

Wäre dankbar für ein paar Tipps & Tricks :)

Hab meine tatsächlich einen Tick heller gestellt für Woodlandspiele. Wenn du sonst eher unter freiem Himmel spielst und das zu hell ist kannst du ja vlt mal einfach einige Einstellungen ausprobieren .

Oder lad mal ein Beispiel hoch¯\_(ツ)_/¯

Moin,

hier 2 Beispiele, eines in 1080p @60FPS, eines in 720p @120FPS.
https://youtu.be/jmampw3JBYs

https://youtu.be/sLoWEKrt2mc

 

Bei beidem habe ich die Werkseinstellungen gelassen, außer den Weißabgleich, den habe ich auf bewölkt.

Im Vergleich sieht die Scopecam von z.B. Housegamers besser aus, obwohl es die gleiche Cam ist daher frage ich mich was jetzt der große Unterschied ist, er ist ja auch eher im Wald unterwegs und hat noch weniger Licht.

Bei dem Full HD ist es nicht so pixelig bzw. der "Ameisen Effekt" ist nicht so stark, allerdings erkennt man im beiden, dass die Helligkeit zu hoch ist bin ich der Meinung.

Spiele zwar unter freiem Himmel, aber ist ja sehr bewölkt in dieser Jahreszeit, daher den bewölkten Modus.

Könnte es sein, dass die Linse nicht scharf gestellt ist?

Wäre dankbar für ein paar Tipps :)

(88 Posts)

(nachträglich editiert am 22.12.2018 um 22:32 Uhr)

Also die Schärfe sieht für mich vernünftig aus. Das mit der Belichtungsmessung hast du ja selbst gemerkt. Ansonsten ist wirklich immer die Frage wie viel Umgebungslicht vorhanden ist, da wird das Bild schnell sehr verrauscht. Sieht für mich so aus als wäre das hier ein Faktor.

Ansonsten, wenn die Kamera das ermöglicht, immer mit möglichst wenig Kontrast und Schärfe etc aufnehmen, und das dann später im Programm anpassen. 

Wie passe ich das im Programm an, bin da neu was Adobe Premiere usw. angeht.
Bekomme ich dann da auch genug Schärfe rein? Habe jetzt wie gesagt alle Werte was Kontrast, Schärfe, Helligkeit angeht auf 5 gelassen (1-10).

Belichtungsmessung werde ich wohl nichts machen können, oder? Habe lediglich Weißabgleich und Helligkeit, Kontrast, Sättigung in den Optionen wo ich was ändern kann.

Kamera ist die Runcam Scopecam.




Anzeige