(41 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2018 um 15:38 Uhr)

Hallo,

ich habe mir eine H&K 416 CQB besorgt, diese hat einen NiMH 8,4V Akku mit 650mAh (7 kl. Zellen)

Im imax b6 stelle ich auf NiMH und 0.1A (0.6A wären 1C, stimmt das so?)

Schaltet das Gerät automatisch ab? Bei wieviel V ist Schluss?

Ich habe gelesen ich soll mit 1/10C laden, das wären ja 0.06A, daher habe ich 0.1A gewählt...

 

Ist das alles richtig so? mir ist „fast“ egal wie lange es dauert, nur soll die Batterie möglichst lange leben und alles safe sein...

 

Gruß...

(5824 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2018 um 15:44 Uhr)

Bei nimhs wird bei dekta peak abgeschaltet, oder wärme bzw wiederstandsmessung.

0,5 mal der Kapazität ist i.o. ubd schonend. Nimhs sollten eh nach einer weile gegen lipos getauscht werden.

Bei schnellladenden geht auch 1:1

Die c werte habe ich noch nie auf einem nimh gesehen, so etwas steht meist auf lipos

(41 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2018 um 17:41 Uhr)

Hi, danke Dir für deine Antwort...

Klar, C-Wert steht nicht drauf... Es steht nur 650mah drauf und 8,4V

D.h.: ja 1C = 0.65A

Wenn Du sagst laden mit 0.5C dann wären das 0.3A

Die Delta Peak Settings habe ich noch nicht entdeckt... gleich mal Anleitung vorkramen...

Schnellladen brauche ich nicht, lade eh immer lange genug im Voraus...

Und auf Lipo umsteigen werd ich auch nicht, ist nur ne Backup Backup... :)

 

Das zeigt es gerad an... :)

 

Edit2: Habe noch im Netz entdeckt das man von Manuell auf Auto stellen soll... für alle die es interessiert man muss +/- gleichzeitig drücken um von „man“ auf „auto“ zu kommen... (steht nicht in der Bedienungsanleitung)



(7954 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2018 um 17:57 Uhr)

650 mAh Akku ist schön recht klein für n sturmgewehr.

Da würde ich eher zu nem >1200 mAh 7,4rer lipo raten

Ist der mitgelieferte Akku...

Ich möchte da auch nichts anderes verwenden, sehe ich keinen Grund für, für nen <0.5J Spielzeug...

Würd halt gerne wissen wie man diesen mit dem imax b6 „richtig“ (im Sinne von „schonend“ oder „allgemein üblich“) lädt...

Mitgelieferte akkus und Ladegerät sind zu 80% Mist.

(41 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2018 um 18:55 Uhr)

[WV] Loki, danke für deine Meinung...

Vielleicht hat jemand doch noch etwas zu meiner Frage?

 

Edit: Ich nehm das originale Ladegerät nicht, weil keins dabei war Und Frank***a es seit 6+ Wochen es nicht schaffen mir ein Ersatz zu schicken...

Glaube Loki.

Die mitgelieferten Akkus taugen bestenfalls zur Funktionsprüfung.

Ein brauchbarer LiPo kostet in D-Land höchstens 20€, bei Hobbyking höchstens 10.
Diese Investition ist eine sinnvolle 'Kampfwertsteigerung' - absolute Empfehlung.

Zum Laden weißt du ja eigentlich schon alles.
1c sollte der Akku ab können. 1/2c ist noch schonender.
Bei Lipos wird häufig angegeben, welchen Ladestrom sie akzeptieren.

Klar glaube ich ihm! :)

War nur nicht meine frage, ich wollte ja nur wissen wie ich das „richtig“ lade, was ich hier vor

mir habe und nicht was man besser nehmen sollte...

 

Danke Dir Corax, ich habe es jetzt mit 1/2C @0.3A versucht...

Im Modus NiMH - Auto(zum umstellen Man/Auto -/+ gleichzeitig drücken, steht leider nicht in der Anleitung) - DeltaPeak auf standard(7mV) geladen...

Das imax hat auch brav gepiept, bei 10.43v und Ladezeit ~18 Minuten(war noch voll), Akku‘s wurden nicht warm...

 

 




Anzeige