Hallo ASVZ,

Vor 4 Jahren hab ich mir ein Dboys m4 gebraucht im Marktplatz gekauft. Bisschen damit "gespielt" bei mir daheim und irgendwann ging sie nicht mehr. 4 Jahre stehen gelassen, dann den Entschluss gefasst und das gute Stück aufgemacht, Fehler gesucht und gefunden. Hab dann eine neue Switch Unit mit neuen Kabeln eingebaut. GB wieder zu, Motor ran (CA High Torque), Akku ran (1.400 mAh, 15-25C, 7,4V, voll geladen). Dann habe ich ein paar Test Schüsse gemacht und das Ansprechverhalten war äußerst schlecht. Der Zyklus hat gefühlt eine Sekunde gedauert.

Dann hab ich an der Motoreinstellschraube gedreht um zu testen ob es besser wird. Jeweils 1/8 Umdrehung raus und rein. Keine Änderung. Als ich dann eine Viertel Umdrehung gemacht habe, gab es einen Jam und Rauch kam aus dem Griffstück. Akku abgezogen, Motor ausgebaut. Habe dann den Akku direkt an den Motor angeschlossen und es gab nur einen Funken, aber kein Anzeichen einer Bewegung im Motor. Ist der hinüber?

Wenn ja, gibt es Empfehlungen für einen neuen? Habe nämlich die Befürchtung, dass das bald ein wirtschaftlicher Totalschaden wird^^ 

Dboys M4, sind die nicht schon neu ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Nee im Ernst. Neuer Motor ICS, SHS, Lonex oder Tienly. Hängt ganz von deinem Setup ab, ob Highspeed oder Hightorque. (Federstärke, Übersetzungsverhältnis)

Wichtig in diesem Zusammenhang: Mach die Gearbox auf, entferne das alte Chinafett, schimme die Gears vernünftig und fette alles sinnvoll neu. Das ist auch die Gelegenheit, alle Komponenten auf Schäden zu kontrollieren und ggf. zu ersetzen.

Ohne die Box zu kontrollieren, bestehen gute Chancen, auch den neuen Motor zu schrotten.

(814 Posts)

(nachträglich editiert am 15.12.2018 um 15:22 Uhr)

Also Alles das machen was Christian gesagt hat!

Dabei besonders achten auf:

-Kontrolliere umbedingt die Kabel auf beschädigungen an der Isolierung.

-Beim saubermachen der gears kucken ob da ein Fremdkörper in den Zähnen hängt oder ob ein Zahn fehlt.

-nach den Shims schauen ,fals die überhaubt welche hat.

-beim einsetzen der Gears an der Motorseite mit einem Schlitzschraubendreher, an den Gears drehn, das muss sich leicht bewegen lassen!

Zum Motor:

Wenn der mal geraucht hat und danach nicht mehr dreht hast du den Lack von den wicklungen gebrannt und der ist hin.

Das kann man mit einem Multimeter messen(Widerstand/Ohm), der Motor hat 3x Wicklungen. Das Sieht man an der Stelle wo die Kohlen/Bürsten sitzen, das auf der Läuferseite 3. bereiche sind . Alle nacheinander gegen einander messen. Bei einer Wicklung ist dann der Widerstand geringer.

Dein Problem ( vermutlich):

dein Problem kling nach Blockierter Motor und dann Trickern gegen block oder beschädigtes + Kabel.

Wenn du den Motor nicht mehr brauchst kaufe ich dir den gehrn ab als Ersatzteil spender. Ich repariere viel und da  braucht man immer mal Motorteile.

 

Wie meinst du blockierter Motor? Das etwas im Motor blockierte oder der Widerstand in der GB zu groß ist?

meist blockiert in der GB irgendwas,

Wenn der Motor außerhalb der GB blockiert, dann ist er hin. Also der muss ersetzt werden. Die Gearbox wirklich nochmal öffnen und auf Gängigkeit prüfen. So schlecht ist die von den Komponenten nicht, neigt aber dazu, irgendwann nur noch Full Auto zu schießen.

Kabel ist bereits erwähnt worden, die auf alle Fälle nochmals prüfen. Und die sollten so dick sein wie die vorherigen, keinen Klingeldraht verwenden.

Akku: wenn der so alt ist wie die DBoys und die letzten Jahre daneben lag, dann könnte der auch hin sein. Dann bricht die Spannung zusammen, daher also langsames Ansprechen / langsamer Schußzyklus, trotzdem fließt ggf. mehr Strom, als dem Motor lieb ist. Da würde aber auch Akku und Kabel deutlich Temperatur entwickeln.

Also der Akku ist neu gekauft und das Full Auto Problem hab ich auch schon gelöst mit einem neuen COL. Bei der Switch Unit sind gefühlt alle Kabel gleich dick ^^




Anzeige