Moin Zusammen, ich habe eine M4 schon länger an der Wand hängen. Damals war sie ein Geschenk :D

Problem was ich aktuell habe ist, dass die M4 Vollauto schießt, egal ob auf Semi oder Auto gestellt und auch egal ob man nur kurz triggert oder dauerhaft. Da es eine S-AEG ist liegt sie zerlegt rum.

Habe mich bereits belesen mit Cut Off Lever und Selector Plate, wurde jedoch nicht passend fündig. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Es ist eine V2 Gearbox soweit ich es sehen kann und eine Selector Plate existiert bei der nicht... Der Cut Off Lever wie er darin verbaut ist bekommt man auch nicht zu kaufen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist echt zu Schade zum entsorgen...

 

Grüße



(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2018 um 22:52 Uhr)

Die Selector Plate ist augenscheinlich vorhanden, denn diese verdeckt deutlich eine der Getriebelagerbuchsen, ebenso sehe ich den Cut-Off-Lever an seiner Position*, was allerdings fehlt ist die Feder die zwischen Selector Plate und Cut-Off-Lever sitzen sollte (*Position: Der roter Strich, dort wo der Pfeil hinzeigt.) damit der Cut-Off-Lever auch entsprechend der Stellung der Selector Plate funktionieren kann.

Man kann dises aus seine Feder-Set für V2 Gearboxen nehmen ...

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/federsets/begadi-v2-v3-gearbox-spring-set.html

... oder ggf. Ersatz aus einen Feuerzeug ausbauen, die dort den Feuerstein hochdrücken sind ähnlich.

Grüße

Worm²



Vergessen zu erwähnen, habe sie bereits auseinander genommen und die Feder ist vorhanden und war auch eingebaut. Dennoch vollauto...

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2018 um 23:03 Uhr)

Das rote Kabel sieht auch arg mitgenommen aus, sicher das kein Kurzschluß anliegt?

 

Woran merke ich denn ob da n Kurzer drin ist? Schießen tut sie problemlos wenn sie zusammen gebaut ist. Anbei noch mal ein Bild wo man erkennt wo die Feder drin sitzt



(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2018 um 23:12 Uhr)

Schießt die Waffe ohne das du den Abzug drücken mußt ...?

Dann Kurzschluß! Oder aber ..

Dies scheint eine ARES-Spec. V2  mit Micro Switch zusein, bei dieser können bei einer zu hohen Spannung, respektive geschaltetem Laststrom die Schalterkontakte zusammenschweißen.

Also den Micro Switch ggf. mal öffnen und prüfen oder austauschen.

Das Bild zeigt eine geöffnete Micro Switch, Schaltung offen.

Ist aber wie gesagt nur relevant wenn die Waffe sofort schießte wenn der Akku angeklemmt wird ohne das man den Abzug betätigt.

EDIT:

passender Cut-Off-Lever.

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/cut-off-lever/begadi-hw4-cut-off-lever.html

passender Trigger.

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/trigger/begadi-hw4-abzug-komplett.html

passender Micro Switch.

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/verkabelungen-zubehoer/begadi-v2-hw4-microswitch.html

 

Grüße

Worm²



Nein die schießt nur wenn der Abzug betätigt wird. Habe einen 9,6V Akku dran... eventuell zu viel Volt? Auf dem Motor sind auch keine Daten angegeben um zu schauen was der braucht -.-`

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2018 um 10:44 Uhr)

Dann ist ggf. der Cut-Off-Lever verschlissen, hab einen passenden oben im letzten Beitrag verlinkt.

Kann man prüfen, dieser sollte den oberen Teil des Kniegelenktriggers aushebelen. Also wenn der Trigger die Micro Switch betätigt und der Cut-Off-Lever vom obersten Zahnrad hochgedrückt wird muß der obere Teil des Trigger dabei über den unteren gehoben werden und einknicken.

(10 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2018 um 23:20 Uhr)

Also der Micro Switch sieht gut aus und auch nichts verschlissen augenscheinlich...

Dann wird es wohl der Cut off Lever sein. Ich werde mal einen besorgen und berichten!

 

Edit: Teil ist bestellt, der alte sieht leicht verschlissen aus o.O



(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 12.12.2018 um 23:28 Uhr)

Oh! Ich sehe gerade das die Selector Plate nicht auf Semi-Only beschnitten ist. Also es sieht jedenfalls nicht so aus auf deinem Bild.

Auf dem Bild unten siehst du wie das aussehen muß damit das legal ist. Vor dem Cut-Off-Lever muß eine Lücke eingeschnitten werden die so groß ist das der COL auf Full-Auto noch frei schwingen kann, dieser darf nicht in hinterster Stellung durch die Selector Plate blockiert werden. "Rechtslage" wäre sonst eindeutig illegal wenn über 0,5 Joule.



Mit bearbeiten ist das im Bild rot gezeichnete gemeint? Oder kriegt man die Teile einfach für "Semi" gekauft?



(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2018 um 10:46 Uhr)

Genau, das war gemeint.

Ne, die Selector Plates gibt es allgemein nicht für "Deutschland" zu kaufen da alle S-AEG von der Genetik her eigentlich immer Vollauto schießen und nur dem deutschem Recht gerecht nachträglich angepasst werden, ergo stellt kein Hersteller in Übersee Semi-Selector-Plates her.

Schade.. Gut, werde mich die Tage mal ans basteln machen. Vielleicht hilft das ja schon.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 13.12.2018 um 10:47 Uhr)

Naja, das Bild kann halt auch täuschen.

Wenn du die Selector Plate bis ganz nach hinten ziehst und der Cut-Off-Lever schwingt noch frei an der Feder kann es das nicht sein, dann ist eventuell wirklich der Cut-Off-Lever so runtergenudelt das er ausgetauscht werden muß.




Anzeige