Hallo,

ich habe einige Probleme mit meiner Baretta ARX 160. Diese neigt immer zu Gearboxjams, wenn ich einen Spieltag mit weniger als 2 Jams beende ist dies schon gut.
Es sind größtenteils col jams, seit neustem auch arl jams.


Dabei habe ich schon einige Internals ausgetauscht unter anderem:

ein Mosfet(Gate merf 3.2) +neue Verkabelung
Neuer Lauf
Airsealsnozzle
Spring Guide
Piston
Piston Head

neu geshimt wurde die Waffe auch noch.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß
Webjoh

Du solltest es mal damit probieren zwischen dem CoL und der Schraube der diesen festhält ein passendes Shim zwischen zu legen. Oft hat dieser besagte Hebel viel seitliches Spiel, das kann schonmal helfen. Ansonsten schau mal auf YT dort gibt es noch weitere Varianten den CoL entsprechend zu bearbeiten.

Die Col Probleme können auch in Kombination mit der Mechanischen betätigung der Micro-Switch zusammenhängen. Dies ist hier leider nicht sehr elegent gelöst. Sehe aber auch gerade das es eine Custom GB besitzt, ich kann nur von einer V3 sprechen, aber glaube da nimmt es sich nicht viel.

Zum ArL kann ich nicht wirklich was sagen aber, die S&T Standard Gears, wenn ich mich nicht gerade täusche, besitzen gerade einmal 4 Positionen für den ArL.

Tausch das gesamte Gearset gegen ein anderes welches mehr Positionen besitzt. Es kann auch sein das du mal Versuchen solltest auf eine kleinere Übersetzung zu gehen, somit musst du nicht oder weniger auf den Trigger achten wie schnell du den ziehst, weil der Zyklus den das System damit braucht zeitlich kürzer wird und der CoL schneller von der Nocke am Sector Gear wieder gesetzt wird.

 

Gruß 

Der CoL hat kein Spiel mehr. Dies wurde schon mit einer Shimscheibe gelöst.

Ansonsten Stock Motor tauschen, der ist nämlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Leistungsstarken Akku benutzen.

(13024 Posts)

(nachträglich editiert am 07.12.2018 um 19:02 Uhr)

Merf raus da bei ü0,5j illegal (kann im verbauten zustand auf Burst programmiert werden (wurde Teamintern Getestet mit einer SAEG ohne Selectorplatte im Ausland) nur durch Trigger halten und Akku anstecken, ja das kann man auch alleine auf dem Feld recht zügig mit T-Steckern.

Dann ein Mosfet ohne AB verbauen (Merf läuft bestimmt auf AB oder?)

Bevelgear mit 6+ Einrastpositionen für den ARL verbauen, hilft auch bei einigen JAMs.

Zitat: "Bevelgear mit 6+ Einrastpositionen für den COL verbauen, hilft auch bei einigen JAMs." 

Du Meinst für den ArL


(nachträglich editiert am 07.12.2018 um 18:58 Uhr)

6+ Einrast Positionen verringern das Risiko das die gears Suboptimal stehen und zum Col Jam  Führen,ist mit das erste was man lernt wenn man an ASGs schrauben will.

Dann kann man noch die COL Feder Verstärken,Sufu nutzen der User der es gelistet hat hat ein 50 im Namen.

Besser ist es aber die kniffte zu verschrotten und was Vernünftiges zu kaufen.

(1154 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2018 um 00:07 Uhr)

Die Gearbox in der airsoftgun ist eine Kopie der Ares G36 gearbox, welche auf der V3 gearbox von TM basiert. meiner meinung nach eine ziemlich geile gearbox, auch wenn inzwischen die erste version natürlich nicht mit gate titans fcu und ähnlichem nachgerüstet werden kann. es gibt zwar eine zweite version aber eine 200e waffe nachzurüsten lohnt sich leider finanziell nicht.

wie gesagt ist die box zwar geil, aber neigt wenn man veränderungen jeglicher art vornimmt zu jammen wie eine verrückte. wenn man den col an der markierten stelle anschleift arbeitet der col aber wieder perfekt, ich musste den col bei den meisten meiner ares gearboxen nachbearbeiten, damit die box vernünftigt schaltet. der col ist komplett v3 compatibel, du kannst du also jeden beliebigen col bestellen und ausprobieren :)

denk nur dran, dass wenn du dir einen neuen stahl col holst du länger schleifen musstCool

grüße

Bildcredit an http://airsoftaustria-tech.blogspot.com/



Es kann sein, dass der Piston die jams verursacht. Hatte mal den Fall, dass die führungsschienen eines tuningpiston breiter waren als Standard. Das verursachte sehr viel  Reibung bei zusammengeschraubter GB und dadurch entstanden jams.

Einfach die gb ohne Feder und springguide zusammenschrauben und gucken ob der piston sich frei bewegen kann.

Hallo

schon mal danke für die Hilfe von allen.
Werde dann wohl nicht um ein neues Gearset rumkommen. 
Das mit dem CoL abschleifen werde ich wohl auch noch versuchen. Danke für den Tip.

Gruß Webjoh




Anzeige