Verlosung 25.12.2018 - Weihnachtselfe Sonderpreis
(1097 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 20.12.2020 um 16:28 Uhr)

Hohoho liebe Freunde, 

2cejel.png

nach vielfachem Wunsch haben wir uns entschieden ein zusätzliches Rätsel zu präsentieren, welches am 25.12.2018 eingereicht werden kann. 

Der Preis besteht neben dem Spaß am Rätseln eventuell aus einer kleinen Gefälligkeit der Weihnachtselfe. 

Kommen wir nun zum Rätsel: 

Im untenstehenden Quadrat soll jedem Feld mit gleicher Farbe der gleiche Wert (Zahl) zugeordnet werden. Zu verwenden ist dabei jede Ganze Zahl von 1 bis 9 genau einmal. Die Symbole in den Feldern geben zusätzliche Bedingungen an, die die betreffenden Zahl zu erfüllen hat. Finden Sie heraus, in welches Feld welche Zahl (von 1 bis 9) einzutragen ist?

 

Starthilfe: Nutzen Sie zunächst die Tatsachen, dass die dunkelgrünen Felder einen geradzahligen Wert haben und die Felder mit dem Wert 2 somit hellblau oder dunkelblau sein müssen.

 
 

Für die Zahlen mit geraden Zahlen gelten (je nach Symbol) folgende Zusatzbedingungen:

Benelli-Voderschaft-Repetierflinten-M3-Slug.png  Diese Zahl ist kleiner als die Zahl am oberen Rand der betreffenden Senkrechten Spalte




assault_rifle_PNG1425.pngDiese Zahl ist kleiner als 6



16-handgun-png-image.pngDiese Zahl ist größer als die Zahl am am linken Rand der betreffenden waagerechten Reihe.



FN-15-MilitaryCollector-M4-SP.png Die Zahl direkt Rechts neben dieser Zahl ist ein vielfaches der Zahl in diesem Feld.



gun_PNG1376.png  Mindestens eine direkt benachbarte Zahl (gilt nicht für diagonal benachbarte Felder) hat den Wert 2.


G36C_3rd_person_MW3.pngAlle direkt benachbarten Zahlen (gilt nicht für diagonal benachbarte Felder) sind kleiner als diese Zahl.



Für die Felder mit ungeraden Zahlen gelten (je nach Symbol) folgende Zusatzbedingungen:


Benelli-Voderschaft-Repetierflinten-M3-Slug.png Diese Zahl ist kleiner als die Zahl am unteren Rand der betreffenden senkrechten Spalte


assault_rifle_PNG1425.png  Diese Zahl ist größer als 6


16-handgun-png-image.pngDiese Zahl ist größer als die Zahl am rechten Rand der betreffenden waagerechten Reihe


FN-15-MilitaryCollector-M4-SP.pngDie Zahl direkt links neben diesem Feld ist ein Vielfaches der Zahl in diesem Feld.


gun_PNG1376.pngMindestens eine direkt benachbarte Zahl (gilt nicht für diagonal benachbarte Felder) hat den Wert 8.


G36C_3rd_person_MW3.png  Alle direkt benachbarten Zahlen (gilt nicht für diagonal benachbarte Felder) sind größer als diese Zahl.

 
 

Aber Achtung: es gibt natürlich auch Bedingungen für die Teilnahme am Gewinnspiel. Diese findet ihr hier: 
Teilnahmebedingungen

 

Außerdem laufen derzeit noch ein weiteres Gewinnspiel:

 

3. Advent

4. Advent

Weihnachten

 







Die Verlosung / Eingabe der Lösungen wurde bereits beendet.

Ich bin schon fast verzweifelt - bis ich festgestellt habe, dass mein Drucker das hellgrün dunkler gemacht hat - wenn man zwei Farben vertauscht, kann es natürlich nicht aufgehen... *facepalm*

(15 Posts)

(nachträglich editiert am 08.12.2018 um 02:00 Uhr)

Weihnachtselfe für Weihnachtsmann! Wooo!

Du Schlingel willst doch in Wahrheit die Elfe für dich haben!!

Danke für dieses wirklich tolle Rätsel. Hat mich einiges an Zeit gekostet. Wo treibt ihr sowas eigentlich auf? Wandelt ihr bekannte Rätsel ab oder baut ihr die selber?

so, fertig, und was mache ich jetzt bis zur tatsächlichen Abgabe? :P
War aber wieder ein echt cooles Rätsel!

Das fand ich echt knifflig.. lag aber auch an nem Denkfehler -.-

Ich hatte gestern Abend sogar angefangen in Excel dazu zu programmieren.. hat nicht geklappt :D

Möchte jemand meine Excel-Tabelle mit den unzähligen falschen Varianten haben?

hab auch ein excel file gemacht mit check obs richtig/falsch ist xD




Anzeige