Adventskochen von Xaver - Adventsverlosung (09.12.2018)

(nachträglich editiert am 05.12.2018 um 23:14 Uhr)

Adventskochen von Xaver

 

Guten Tag und fröhliche Adventszeit euch allen. Heute möchte ich euch meine Rezeptidee vorstellen hierbei war mir wichtig unabhängig von einer vollwertigen Küche und Strom zu sein. Kochen im Feld halt. Zu Esssen gibt es als Vorspeise einen Feldsalat Cappuccino, als Hauptspeise wird es Rindragout mit Kartoffelknödel gereicht und als Beilage Quittenrotkohl mit geriebener Orangenschale, die Nachspeise ist ein Quarkdessert mit Wintergrütze und Zimtsternen. Dafür ist es Nötig einen Scheidestabaufsatz so abzuändern das dieser in das Futter eines Akkuschraubers passt, das selbe muss dann noch mit einem Schneebesen erliegt werden. Die Kochstelle kann entweder mit 2 Gaskochplatten und einer Feuerstelle mit entsprechenden Dreibein für den Bräter aufgebaut werden oder einfacher mit 3 Gaskochplatten.

Benötigte Kochutensilien

2 Schüssel

Messbecher

Kochlöffel/Gabel

Zipbeutel/Tupperdosen

2 Teesieb aus Metall (Oma Fragen)

1 kleiner Kochtopf

1 mittlere Kochtopf

1 Bräter

2 großer Kochtopf

Angepasster Schneidestabaufsatz

Angepasster Schneebesen

Akkuschrauber

Kühlbox je nach Wetterlage mit Kühlakkus

4 Teller für die Hauptspeise

4 Gläser für die Nachspeise

4 Schüssel für die Vorspeise

2 Gaskochplatten + Feuerstelle

oder

3 Gaskochplatten

Vorbeiturngen zu Hause


Alle Zutaten die zu Hause vorbereitet sind werden in Zipbeutel und Plastikdosen verpackt. Die Vorbeiturngen werden am besten den Abend vor dem eigentlich Kochen erledigt. Die Zutaten im Kühlschrank über Nacht und im Feld in einer Kühlbox gelagert. Die Box kann auch gleichzeitig dazu verwendet werden die Zutaten angenehm zu transportieren.

Vorbereitungen für die Vorspeise:

Lauch putzen, längst halbieren, sorgfältig waschen und das Weiße und Hellgrüne in 1 cm dicke Stücke scheiden.

Kartoffeln schälen und in kleine Würfel scheiden.

Lorbeer vom Ast reisen.

Eine halbe Muskatblüte im Mörser fein zerstoßen.

Feldsalat putzen, waschen und trocken schleudern .

 

Vorbereitungen für die Hauptspeise:

Schalotten in feine Würfel schneiden.

Lorbeer vom Ast reisen.

Gemüse putzen und in grobe Stücke scheiden.

Fleisch in 3-4 cm große Würfel scheiden.

 

Vorbereitungen für die Nachspeise:

Zimtsterne in einem Gefrierbeutel zu Brösel klopfen

 

Die Zubereitung vor Ort


Wenn mit einer erlaubten (DAVOR Nachfragen) Feuerstelle gekocht wird muss jetzt erst einmal das Feuer angemacht werden und so weit runter brennen das man schön glühende Kohlen hat. Diese Sache kann man sich aber Sparen wenn man mit 3 Gaskochplatten alles zu bereitet.

 

Zuerst fangen wir mit der Nachspeise an

Dazu rühren wir den Quark mit der Bourbon Vanille Soße in einer Kochschüssel glatt. Mit Zucker und Zitronensaft alles abschmecken. Quarkcreme mit der Grütze und den vorbereitete zerbröselten Zimtsternen in Gläser einschichten. Fertige Nachspeise in die Kühlbox stellen. Ganze Zimtsterne vor dem Servieren auflegen.

 

Danach folgt das Rindragout da diese die längste Kochzeit hat.

Dazu nehmen wir das Vorbereitet Fleisch aus dem/der entsprechende Beutel/Dose tupfen dies trocken und salzen dies noch.

Dann machen wir in dem Bräter Öl heiß, dann ist es wichtig das Fleisch Portionsweise kräftig anzubraten und wieder raus zu nehmen und an die Seite stellen da es sonst nicht gleichmäßig durch brät und zäh werden kann.

Das vorbereitete Gemüse im Bratfett kräftig anbraten, Tomatenmark, Rotwein da empfehle ich Spätburgunder aber es reicht auch andere Rotwein je nach persönlichen Vorlieben zugeben. Den Rotwein kann man dann auch später zum Essen reichen. Dann kommt noch der Wildfond aus dem Glas auch noch dazu jetzt wird das Fleisch wieder hinzugeben.

Wacholderbeeren, Pfefferkörner und das Lorbeerblatt mit Hilfe eines Teesiebs dazu geben. Alternative zum Teesieb kann auch ein Teepapierfilter verwendet werden oder man wirft die Zutaten so hinein und muss diese später wieder raus sieben. Das Ganze muss jetzt Aufkochen und Zugedeckt ca. 1:15h bei mittlerer Hitze schmoren. Auf die Hitze bei der Feuerstelle muss die ganze Kochzeit geachtet werden bei Gas entfällt dies.

 

Jetzt kümmern wir uns um die Vorspeise.

Zuerst zerlassen wir Butter in dem mittelgroßen Topf und dünsten den Lauch unter Rühren bei mittlerer Hitze 2 Minuten an. Die Kartoffeln mit dazugeben und kurz mit dünsten.

Lorbeer hinzufügen, Gemüsebrühe aus dem Glas, 250ml Milch und 50ml Wermut ebenfalls mit zugeben und zugedeckt aufkochen. Gerne kann hier auch ein kleines Glas Wermut gegen die Kälte zu sich genommen werden.

Suppe mit Salz und der vorbereitete Muskatblüte würzen. Bei milder Hitze 25 Minuten kochen. Den Schnittlauch mit unter mischen. Nun nehmen wir die Suppe von der Kochstelle und entfernen den Lorbeer. Feldsalat in die Suppe geben und mit dem Schneidestab sehr fein pürieren da kommt der oben erwähnte umgebaute Scheideaufsatz zum Einsatz. Suppe eventuell nachwürzen und bei mildester Hitze warm halten.

Restliche Milch erhitzen und mit dem Schneebesen an dem Akkuschrauber aufschäumen.

Suppe mit dem Milchschaum wie einen Cappuccino anrichten, zügig servieren da sonst der Milchschaum absackt.

 

Kommen wir wieder zu der Hauptspeise.

In einem großen Topf Salzwasser zum kochen bringen und die Knödel nach Packungsbeilage zubereiten. Persönlich würde ich den Fertigteig den Fertigquellknödel bevorzugen.

Während das Wasser für die Knödel aufkocht kümmern wir uns um den Quittenrotkohl. Zu dem Rotkohl den wir auch Fertig aus dem Glas verwenden wird 1 Teelöffel Salz in einer Kochschüssel unter gemengt.

Schmalz in einem großen Topf erhitzen und die Schalotten darin bei mittlere Hitze 5 Minuten glasig dünsten. Mit Zucker bestreuen und schmelzen lassen.

Orangenschale, Rosmarin und Thymian per zweiten Teesieb zu dem Fleisch in den Bräter geben und weitere 15 Minuten schmoren.

Zu den 200ml Quittensaft Essig zugeben und offen aufkochen anschließend 2 Minuten kochen lassen.

Lorbeer, Piment und den Rotkohl unter den Quittensaft mischen und zugedeckt aufkochen. Zugedeckt bei milder hitze schmoren, dabei gelegentlich umrühren.

 

Bis der Rotkohl fertig ist bringen wir unser Ragout fertig.

Das Fleisch und die Teesiebe mit einer Küchengabel aus der Sauce nehmen. Sauce pürieren, Preiselbeeren dazugeben und das Fleisch wieder in die Sauce geben.

Vor dem servieren geriebene Schale von einer Bio Orange über den Rotkohl streuen

Nun das Hauptspeise auf einen Teller anrichten.

Nach der Hauptspeise kann auch schon die am Anfang gemachte Nachspeise aufgetischt werden.

 

Zutatenliste

 

Vorspeise:

Lauch

400g

Kartoffel

200g

Butter

30g

Weißer Wermut

50ml

Gemüsebrühe

500ml

Milch

400ml

Muskatblüte

½ Stk

Salz

Prise

Feldsalat

200g

Schnittlauch

1 EL

Cayennepfeffer

0,5 TL

 

Hauptspeise:

Knödelteig

1 Packung (750g)

 

 

Lorbeerblätter

2 Stk

Pfefferkörner

12 Stk

Schalotten

6 Stk (120g)

Schmalz

5 EL

Zucker

1 EL

Quittensaft

200ml

Apfelessig

3 EL

Bio Orangenschale

 

 

 

Zwiebeln

3 Stk

Möhren

150g

Knollensellerie

150g

Rinderkeule o. Knochen

Ca. 1,2kg

Salz

Prise

Öl

3 EL

Tomatenmark

2 EL

Spätburgunder (Rotwein)

300ml

Wildfond

400ml

Wacholderbeeren

5 Stk

Pfefferkörner

1 Stk

Lorbeerblätter

1 Stk

Bio Orangenschale

Prise

Rosmarinzweig

1 Stk

Thymainstiel

1 Stk

Preiselbeeren

2 EL

 

Nachspeise:

Zimtsterne

125g

Speisequark

500g

Dr. O Bourbon-Vanille-Soße

1 Becher (250ml)

Zucker

2 EL

Zitronensaft

1 TL

Dr. O Wintergrütze Brine-Apfel

1 Becher (500g)

 

Nachruf

Die Kosten habe ich jetzt nicht genau durchgerechnet aber man ist pro Person bei 9€ bis 11€ je nach Angebot und Einkaufmöglichkeit.

Gerne kann man nach dem Essen noch an der Feuerstelle verweilt werden. Die Fahrer müssen auf den Wein verzichten oder diesen in Maßen in Form einer Weinschorle trinken.

 

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit und ein guten Rutsch ins Jahr 2019. ♥♥♥




Anzeige