Taktisches Menü - Adventsverlosung (09.12.2018)

Taktisches Weihnachts-Menü

 

 

Vorspeise:

Räucherlachs Tatar

an einer Avocado Creme auf Knusper Grund

 

 

Hauptgang:

Schweinefilet umhüllt von knusprigen Bacon

an einer cremigen Portwein-Lebkuchen Sauce

mit Rotkohl und gerösteten Kartoffel-Nocken

 

 

Dessert:

Am Feuer geröstete Apfel-Hälften

getoppt mit Rosinen ,gehackten Nüssen

und einem hauch von Zimt

 

 

Utensilien:

Feuerstelle, ein Schmiedeeisernes Dreibein, ein Duchoven, Gusspfanne, ein kleiner Gusstopf, 2 Schüsseln, ein sehr scharfes Küchenmesser, 1 El, 1 Tl , Alufolie , Backpapier , Emalieschüssel ( Pizza-formen) und ein großes Holzbrett .

In der Küche kann auf eine große Pfanne ein kleiner Topf, Herd und Backofen zurück gegriffen werden sowie ich es heute gemacht habe.

Ein ähnliches Hauptgericht (statt Rotkohl gab es gegrillten grünen Spargel und die Sauce hatte kein Lebkuchengewürz) habe ich vor einiger zeit auf einem Privaten Mittelalter Zeltlager gemacht

also es funktioniert :-)

 

Zutaten Vorspeise:

 

250g Räucherlachs

1 Schalotte

1 Avocado

1 Knoblauchzehe

Saft einer halben Limette

etwas Salz und Pfeffer zum abschmecken

1 Tüte Brotchips

 

Zubereitung:

Die Avocados halbieren und den Kern entfernen. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauslösen ,mit einer Gabel zu feinem Mus zerdrücken und in eine kleine Schüssel geben. Knoblauch zerdrücken und dann schälen (geht schneller), diesen nun sehr fein hacken und mit dem Saft einer halbierten Limette zu dem Avocadomus hinzufügen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Räucherlachs mit einem wirklich sehr Scharfen Messer klein schneiden .

Nun die Schalotten schälen und in sehr feine Würfel schneiden und ggf noch einmal mit dem Messer durch hacken. Dann den Lachs und die Schalotten vermengen und etwas Pfeffer drüber geben.

 

Zutaten Hauptgericht:

 

Schweinefilet 500-750 g

1 Packung Bacon

1 Paket frische Gnocchi

etwas Butter

Lebkuchengewürz

ein Paket Apfelrotkohl

300ml Portwein (Rotwein)

Salz und Pfeffer

Öl

etwas Mehl

 

 

Zubereitung:

 

Dreibein auf das Feuer und die Gusspfanne drauf

Das Schweinefilet von fett und ggf sehnen befreien. Dann mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Das Filet mit etwas öl scharf von allen Seiten anbraten und dann mit dem Bacon umwickeln und wieder anbraten bis der Bacon kross ist und aus der Pfanne nehmen und erst mit etwas Backpapier dann Alufolie darum und ruhen lassen am . Als nächstes ein Stückchen Butter in die benutze Pfanne geben und einen Esslöffel mehl darin verrühen. Aufpassen das das die schwitze nicht anbrennt!

Dann wird das ganze mit 300 ml Portwein mit etwas Wasser ( ersatzweise Rotwein) abgelöscht. Alles etwas reduzieren lassen .Wenn die Sauce reduziert wurde 1/2 Tl Lebkuchengewürz, etwas Salz und Pfeffer hin zu fügen und noch einmal umrühren. Die fertige Sauce in eine Schüssel geben und in die nähe des Feuers stellen.Pfanne saubermachen und mit etwas öl die Kartoffel -nocken (gnocchi) an rösten . Immer schön in Bewegung halten damit diese nicht anbrennen aber dennoch etwas Farbe bekommen.. Nun kann der Rotkohl im Gusstopf erhitzt werden.

Anrichten !!

 

 Zutaten Dessert:

 

2 Äpfel (Boskop)

50g Rosinen

50g gehackte Mandeln

50g gehackte Hasselnüsse

Zucker/Zimt Mischung

½ El Butter pro Apfelhälfte

 

 

Zubereitung Dessert :

 

Äpfel halbieren und entkernen dann in den Dutchoven geben und mit etwas Zucker/Zimt bestreuen.

Dann die Butter und die Nüsse vermengen und ebenfalls auf die Äpfel geben.

Nun ein paar Rosinen drauf und noch mal 1 Tl Zucker/Zimt drüber.

Das ganze nun bei 150 °C in den Ofen für 20 Minuten oder auf die Glut des Feuers mit etwas Glut auf den Deckel für ca 30-40 min garen bis die Äpfel schön weich sind.

 

 

Zu den Kosten.

Die Nüsse ,Butter ,Mehl, Knoblauch, Zucker/Zimt und Rosinen hatte ich noch zuhause kann ich nicht mit berechnen.

Insgesamt habe ich 38,42€ bezahlt wovon der Portwein und das Filet etwa die Hälfte ausmachen!

macht 9,60€ p.P.






Anzeige