Privatgelände mit Freunden bespielen. (Österreich)

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Liebe Airsoft Community,

bevor ich beginne meine Frage auszuformulieren möchte ich klarstellen, dass ich heute bereits 2 Stunden damit verbracht habe mich in diesem Forum in ähnlichen Themen zu belesen. Leider konnte meine Frage in diesen Themen nicht zu 100% beantwortet werden, da oftmals komplett vom Thema abgeschwiffen wurde oder es nicht um Österreich ging.

Ich hoffe, dass reicht um die Erstellung dieses Threads zu rechtfertigen und nicht gleich mit "nutz die Suchfunktion" abgwimmelt zu werden.

Doch nun zu meiner Frage:

Ich möchte mit einigen meiner Freunde und Bekannten auf einem Gelände (Wald), welches meiner Familie gehört im privaten Rahmen, sprich nicht gewerblich kleine Airsoft "Events" veranstalten.

Das alles ist mit dem Besitzer und dem, für das Waldstück zuständigen Jäger abgeklärt. Doch ab hier wird für mich einiges unklar. 

Ich habe öfters gelesen, dass für eine vollständige Befriedung des Geländes gesorgt werden muss. Aber ist das in Österreich auch so? Denn in Österreich unterliegen die Airsofts ja nicht dem Waffengesetz.

Sollte es auch in Österreich verpflichtend sein habe ich dazu noch eine Frage:

Das Gelände ist eine Art Schlucht in einem Wald d.h es ist ein natürlicher Kugelfang und u.a auch Sichtschutz gegeben. Würde es aufgrund dessen reichen das Gelände an den oberen Enden der Schlucht mit Absperrband und Warnschildern zu sichern? Oder ist nicht einmal das nötig, da es ein Privatgelände ist und normalerweise sowieso nicht ohne Erlaubnis betreten werden dürfte?

Des Weiteren würde ich zur Sicherheit die Nachbarn und die örtliche Polizei informieren damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Wie schätzt ihr die Lage bei mir ein? Was würdet ihr mir noch zusätzlich empfehlen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Max

(3284 Posts)

(nachträglich editiert am 05.12.2018 um 20:56 Uhr)

Airsoftwaffen (bzw. in der österreichischen Rechtssprechung neben Softairwaffen auch als Softgun bezeichnet) unterliegen - wie Du schon festgestellt hast - nicht dem österreichischen WaffG.

Weitere Regelungen und Verordnung betreffen im Wesentlichen nur die Inverkehrbringung.

Daher gibt es mWn kein Gesetz, dass die Nutzung von Airsoft konkret verbietet, beschränkt oder explizite Vorgaben an das Gelände gibt.

Genaueres kann dann natürlich in weiteren Gesetzen, Verordnungen und Regelung indirekt gefordert werden. (Jugendschutzgesetz, Hausordnung, ...)

An sich wird es ratsam sein, wenn das Grundstück entsprechend privat ist, mit Erlaubnis des Eigentümers, ohne Gefährdung Unbeteiligter sowie der Kenntnisnahme örtlicher Behörden. (gesunder Menschenverstand)

Wichtig ist ansonsten, dass alle Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sind.

 

Einen Ansatz dafür, dass die Nutzung wohl recht liberal gehandhabt wird, zeigt ein Runderlass vom BM.I mit Beispiel einer aufgefunden Airsoftwaffe bei einem Schüler in einer Schule:

BMI-VA1900/0133-III/3/2015 (Seite 143 ff) 

Grüße

Vielen Danke für deine Antwort!

Ich habe bei der örtlichen Polizei angerufen, habe unser privates Airsoftspiel gemeldet und höflich nachgefragt auf was wir achten sollen.

Am Anfang war alles etwas komisch, da ich meinen Gesprächspartner erst über den Sport Airsoft aufklären musste aber nach einer Weile wurde das Gespräch dann ziemlich locker. Alles in allem war mein Gegenüber war sehr nett und höflich.

Die Kriterien waren:

  • Erlaubnis vom Geländebesitzer
  • Verständigen der Nachbarn
  • Alle Beteiligten müssen über 18 sein
  • Ein paar andere Kleinigkeiten...

Mehr wurde garnicht gefordert. Am Schluss hat man sich sogar noch bei mir bedankt, dass ich so etwas melde und hat mir viel Spaß gewünscht.

Ich habe also eine sehr positive Erfahrung mit den Behörden gemacht.

Mit freundlichen Grüßen,

Max

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 10.12.2018 um 09:12 Uhr)

Warum geht so etwas in Deutschland nicht auch . . .

Lachhaft wie die deutschen bei so unltigen Sachen so einen aufstand machen 

 

Geht mir richtig auf die Nerven dass man für sein Hobby so einen Krampf bekommt wenn es darum geht privat bisschen zu schießen 

[Thread geschlossen]

Danke für deine Meinung in einem 3 Jahre alten Faden.

Tüdelü.



Anzeige