hohe schussenergie bei G&G Firehawk HC

Moin

ich habe ein Problem. Beim letzten Spiel wurde meine Firehawk mit teilweise 0,7J (mit 0,3gr BBs) gechront.

Danach habe ich nochmals mit 0,25gr und den gleichen 0,3gr BBs gecrhront dabei kam folgendes raus:

0,25gr 0,3gr
0,56J 0,57J

0,56J

0,57J
0,56J 0,73J
0,56J 0,57J
0,54J 0,71J
0,55J 0,56J
0,58J 0,72J
0,57J 0,55J
0,56J 0,53J
0,57J 0,73J
0,56J 0,55J
0,56J 0,56J
0,57J 0,54J
0,55J 0,70J
0,56J 0,56J


Ich hab nur den Akkukontakt auf t-plug umgelötet. Weitere veränderungen wurden nicht vorgenommen. Nach dem umlöten des Kontakts wurde die Firehawk mit 0,5J gechront.
Die Messungen habe ich bei Raumtemperatur und mit einem UFC Pro Chronograph.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Danke schon einmal


Hu Gummi neu? Ich kann bei meiner auch n neuen Gummi verbauen, etwas fester das HU stellen und komme dann auch auf die Leistung (0,63j mit 0,28 hu zu 60% drinnen).

Meiner Theorie nach werden die Kugeln festgehalten und lösen sich erst bei hoher Energie.

ich kann mal testen wie sich das verhält, wenn das HU runtergedreht ist
Ansonsten hab ich das HU Gummi nicht getauscht

Chrone doch mal mit 0.20 BBs.

Die Angaben beim Händler, Beschusstest etc. beziehen sich auch auf 0.20.

Laut dem Rechner hat deine Knifte etwa 225 FPS. Das sind mit 0.30 BBs, 0.70, 0.25 BBs 0.58J und mit 0.20 SOLLTE es etwa 0.47J sein, was dann okay ist.

http://forum.airsoft-team-augsburg.de/calculator.html

Wie kalt war es zum Zeitpunkt als gechront wurde?

Im übrigen können auch Kniften mit kurzem Lauf einen Joulecreep haben.  Da sind 0,03-0,05j von 0,2g zu 0,25g keine Seltenheit.

Ich hab aktuell keine 0,2gr BBs da. Ein Kumpel hat eventuell welche

Bei dem besagten Spiel (als die Energie zu hoch war) war es ungefär 5°C.
die restlichen messungen waren bei Raumtemperatur.

Das wäre die erste HC05 von der ich Höre/Lese, die zuviel Energie hat. Normalerweise liegen die HC05 bei unter 0,4 Joule@ 0,2g BBs.

 

Wo kommt die Firehawk HC05 denn her? hast du die von nem deutschen Shop gekauft und diesem Zustand, oder ist die aus dem Ausland und wurde durch XYZ gedrosselt?

 

Der Akku-Anschluss ist garantiert nicht verantwortlich, der hat keine Auswirkung auf die Mündungsenergie.

 

Wenn die HC05 von nem dt. Shop kommt, und zum Auslieferungszustand legal unter 0,5 Joule hatte, vermute ich jetzt mal stark einen Defekt am Chrono, einen Messfehler, oder falsch beschriftete BBs.

Wenn die HC05 "selbst" gedrosselt wurde, würde ich den Ursprung der zu hohen Energie auf den Techniker schieben, der gedrosselt hat.

 

Wie dem auch sei, besorg dir mal 0,2g BBs und leihe dir auch noch nen anderen Chrono.

Die HC05 kommt von Werk aus mit DSG und <0.5J. Also erstmal kein Grund einen deutschen Importeur zu verdächtigen. Interessanterweise wird die HC05 mit zunehmendem Alter besser oder dichter. Aber in der Tat ist das Chronen mit 0.2J das Maß der Dinge, Werte mit 0.25 und 0.3 zählen vor dem Gesetzgeber nicht.

Nicht erklärbar für mich sind die Ausreißer mit 0.3ern auf > 0.7J. Da würde ich auf Lichtreflexe im Chrono tippen bei Verwendung heller Kugeln. 

Also ich hab jetzt die 0,2gr BBs von meinem Kumpel geholt.

Jetzt ist er im Schnitt auf 0,5J (teils bis max 0,53J)
Muss ich wohl im gewicht runtergehen.

Gekauft wurde die HC05 von einem deutschen Händler.

Am Wochenende kann ich das nochmal mit einem anden Chroni messen.

Danke für die ganzen Tipps

bis 0,55 ist absolut okay und liegt im Toleranzbereich

Das hab ich schon öfter mit bekommen, das die UFC Chronos n aufschlag bei höheren Kugeln haben, 

Ich hatte das auf einem Gelände wo vorher Meine Waffe mit diversen Chronos Gechront immer runterhalb eines Feldwertes Lagen, und der ufc von denen bei 0,3g Kugeln ein gutes stück Drüber lag. mit 0,2g kugeln war alles ok, und mit meinem Xcoretech auch.

Dass mit 0,3 mehr Energie gemessen wurde als mit 0,2 liegt sehr wahrscheinlich nicht am Chrono, sondern am Joulecreep.

Abweichungen zwischen Xcortech und billigeren Geräten bzw. Schwankungen bei letzteren sind trotzdem zu erwarten.

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 03.12.2018 um 20:47 Uhr)

Ich hab schon mehrere Firehawks durch meinen chrono gejagt und hab nie nen Creep von über 0,05J gehabt, und die blieben alle unter den Gesetzlichen werten. meist waren die werte mit den 0,2g identisch. 

Durch die Öffnung meines Chronos würde eine Firehawk nicht passen. *staun*

 

Hängt vom Cylindervolumen / Lauflänge ab. Und latürnich von der Dichtigkeit.

Und je länger der Lauf, um so länger können schwerere Kugeln beschleunigt werden - die FH creept also logischerweise weniger als eine längere Waffe mit ansonsten gleichen Werten.




Anzeige