(249 Posts)

(nachträglich editiert am 03.12.2018 um 16:50 Uhr)

Moin moin, kurzes Vorwort bevor ich zum eigentlichen Problem komme.

Dieses Build beschäftigt mich nun bestimmt schon nen halbes Jahr (mit Frust Pausen xD), und nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich an die Grenze meiner Ideen gekommen bin.

Ursprünglich wollte ich ein High RPS 0.5er DSG Build bauen, dies habe ich nun erstmal aufgegeben, da ich doch lieber richtung ~1j S-Aeg Build mit DSG gehe. Ich bitte euch darum, hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit davon zu führen, es gibt sinnvollere Builds usw, aber ich möchte es nunmal jetzt so zum laufen bekommen (evtl downgrade ich auch wieder auf 0.5j) :)

Desweiteren bin ich nun seit ca. 3 Jahren Airsoft tech, also weiß ich worauf ich mich mit dem ganzen eingelassen hab, und hab nicht ausm nichts heraus ne asg mit 60rps gesehn und dachte 'Geil das bau ich nach'.

Nun zum Setup:

Waffe: VFC HK416 S-Aeg

Zur GB:

Gears: Siegetek 10.44:1 Gearset mit SHS DSG (Shimming ist Top)

Piston: SHS Alupiston mit POM Pistonhead (Eig. war nen Kunststoff Piston drin für High Rps. Derer ist nun hin wegen PME, mehr dazu bei der Fehlerbeschreibung. Den Alu hatte ich noch rumliegen, und der macht keine Probleme)

Cylinder + Head: Aluteile (Glaub von SHS), Dichten auch gut ab, AoE ist eingestellt (unter Federspannung)

Motor: SHS Highspeed (Außerdem auch Aimtop F430 getestet, dieser konnte das Setup jedoch nicht aufziehen. Motorhöhe ist natürlich Optimal eingestellt, und der Motorgrip ist geshimmt)

Feder: Begadi M150 + 10mm Spacer um vorspannung zu erhöhen (Fehler besteht mit und ohne Spacer)

Triggerunit: Reserve AAU FW2 v1.50 (Wers nicht kennt -> Siehe hier)

Settings: Standard, Standard mit RoF Control auf 20Rps (Siehe Programmierung auf der letzen Seite)

Getestete Akkus:

11.1v LiPo 25C 1200mAh

11.1v LiIon 3000mAh 10C
12.8v LifePo 3400mAh (ca. 90A Entladestrom)
7.4v LiIon 3000mAh 20C (Keine Reaktion, Motor scheint nichtmal anzulaufen)

7.4v LiPo ca. 1000mAh 20C (Keine Reaktion, Motor scheint nichtmal anzulaufen)

Soo, falls ich was vergessen hab ruhig nachfragen.

Nun zum Fehler:

Sobald ich die Gearbox teste und den Akku anschließe kommt das Piepen der AAU, so wie es sein soll. Sobald ich aber abdrücke (Semi only Modus) schießt sie ca. 1s FA und es kommt das Piepen einer Fehlermeldung (Siehe Anleitung). Logischerweise wurden alle in der Anleitung angebenen Fehlerursachen geprüft. Das Sectorgear betätigt den Taster einwandfrei, ich habe den Taster bereits mit Bremsenreiniger gereinigt und mit druckluft Trockengepustet (Tipp von reserve).

Ich muss dazu sagen, das die Waffe mit diesem Setup schonmal lief, auch semi, jedoch nur für ein paar Schuss.

Ich kann mir langsam nichtmehr erklären woran es liegt, bzw was es sein könnte. Es muss ja irgendwie mit dem Taster zusammenhängen, die Elektronik würde ich aber ausschließen.

Da ja 4 Augen (oder mehr) bekanntlich mehr sehen, würde ich mich freuen falls ihr nen paar vorschläge habt, was sonst Probleme machen könnte.

 

Edit:

Habe die GB grad nochmal aufgemacht, und als erstes den Taster überprüft, dieser wird einwandfrei betätigt, somit muss der Fehler ein anderer sein..

 

!Wichtig! Edit2: Ich habe jetzt bei offener GB mit einem Motor und einem 7.4v Lipo einen Schusszyklus Simuliert (Trigger gedrückt, direkt danach den Sectorgear Taster) und dabei funktioniert Semi Wunderbar. Somit muss es an den Mechanischen Teilen liegen, und die Elektronik sowie die Taster sind nicht die Fehlerquelle.

Kann es sein das die die Elektronik schlichtweg nicht mit der Geschwindigkeit des Setups zurecht kommt, und sozusagen 'Doppelschüsse' entstehen, was eine Fehlermeldung triggert?

 

Mfg Alex

(629 Posts - Server-Management)

(nachträglich editiert am 04.12.2018 um 00:09 Uhr)

Spontan würde ich sagen dass das SHS DSG nicht mit dem Siegetek 10,44:1 Gears harmonieren wird. Wenn die Beschreibung von Begadi recht hat, geht das wohl nur mit Gears mit Standard-Übersetzung, was 18:1 bedeuten würde. Korrigiert mich bitte einer, wenn ich da falsch liege. Verbaue doch mal Bevel- und Spur Gear mit 18:1 Übersetzung, bzw. die Standard-Gears deiner HK 416 mit dem SHS DSG. Wenn das läuft, weist du woran es liegt.

In dem Zusammenhang weis ich auch nicht ob die M150 wirklich mit den Gears verwendbar ist.

Alu-Piston ist auch so eine Sache, denn der ist schwerer als Kunststoff-Pistons. Bei Highspeed-Setups würde ich immer leichte Teile verwenden.

(339 Posts)

(nachträglich editiert am 04.12.2018 um 05:03 Uhr)

Zitat zum SHS DSG: Es ist kompatibel zu allen Standard Übersetzungs- Gearsets.

Ich war auch ein wenig verwundert, dass es machbar ist eine 150er Feder mit 10.44:1 Gears aufzuziehen. Klar, die Feder muss nich ganz aufgezogen werden, aber das wirkt für mich doch stark nach "selbst gebauter Sollbruchstelle".

Ich könnte mir vorstellen, das das Ganze einfach zu krass steil ist von der übersetzung her... 10:1 DSG ist ja eigentlich ne übersetzung von 5:1... Das ist wirklich wirklich schnell...

Außerdem kann ich mir auch vostellen, dass das DSG nicht ordentlich mit dem Siegetek gearset läuft. Aber das hast du bestimmt schon getestet... 

Hast du mal probiert es auf voller RoF laufen zu lassen? Evtl liegt es an dieser drosslung, dass es nicht läuft...

MfG

10:1 ist wwgew nem DSG nicht gleich 5:1. Die Übersetzung errechnet sich nicht über die Sektoren des Sectorgears sondern über das Verhältnis der Drehungen von Pinion zu Bevel zu Sectorgear...

Aber 10:1 und ein HS Motor sind mMn keine optimale Kombination da es den HS Motoren im Anlauf an Drehmoment fehlt.

Die Kombination aus Siegetek 10:1 und SHS 18:1 DSG würde ich jetzt auch erstmal stark anzweifeln, da die Übersetzung zwischen Bevelgear und Sectorgear eigentlich überhaupt nicht funktionieren kann/dürfte. Aber wenn es trotzdem läuft...OK.

Ich würde mal die Shimmhöhe des DSG kontrollieren und den Zustand der Cutoff-Nocken. Evtl. passt hier was im zusammengebauten nicht.

Die Programmierung auf 20RPS passt auch nicht zum Setup...mit dem 40k HS-Motor kam ich mit mit nem 18:1 DSG selbst mit 7,4v und der RoF Drossel via Gate Titan nicht unter 23RPS. 

10 umdrehungen am Pinion Gear machen bei 10:1 doch eine Umdrehung am Sector Gear.. Wenn ich stattdessen ein DSG reinsetze habe ich doch effektiv 5:1 auch wenn die Feder natürlich nur halb aufgezogen wird...

Ich denke sogar das das SHS DSG passt, weil es bei Brillarmory keine DSG's zu den einzelnen übersetzungen gibt sondern immer nur eins (8 oder 9 zahn) das aber für alle Übersetzungen geht. Die übersetzung kommt da denke ich zwischen Bevel und Spur zustande...

MfG

(333 Posts)

(nachträglich editiert am 04.12.2018 um 08:06 Uhr)

Eben, es geht um volle Umdrehungen. Das Sector Gear wird bei einem DSG im Semi-Modus aber nur halb aufgezogen, bzw. gedreht. 

Edit:

—Oder anders gesagt, bei 10 Umdrehungen des Pinion Gears, dreht sich auch das DSG nur 1 mal. Das dabei aber zwei Schüsse pro Umdrehung rauskommen, ist dann wieder was anderes und hat nichts mit der Übersetzung zutun—

Bedeutet also, die Übersetzung bleibt bei 10:1 (und das ist derzeit das einzig entscheidene für uns was die Mechanik angeht)

Dass du letztlich eine ROF einer 5:1 Übersetzung erreichst, ist eine andere Geschichte. Das System arbeitet aber mit der 10:1 Übersetzung. 

Gut, soweit verstanden... 

Ich kann nur meine SSG erfahrung kurz weitergeben, vllt hilft das ja. 

Setup: G&G F2000

Siegetek 10:1 SSG mit M120 Feder

Shs High Torque

Gate Warfet

 

Beim Testen habe ich festgestellt, dass es der Motor bei 50 bis 70% ROF es nicht schafft, die Feder aufzuziehen (auf 7.4V) keine Ahnung woran das lag, das könnte aber auch bei dir der Fehler sein... Versuch es mal auf 100%

MfG

Hi Alex,

Hast du das Setup so wie es ist mit unterschiedlichen Gearsets getestet? Kannst du das ausschließen?

Ansonsten würde ich mal deine Triggerunit unter die Lupe nehmen und mal eine andere einbauen, falls du noch eine da hast bzw mal testweise verbauen kannst. Aus dem einfachen Grund dass dir zu dem Board speziell nicht viele etwas sagen können und wir diese deshalb auch nicht als Fehlerquelle ausschließen können.

Musst halt wohl oder übel so eins nach dem anderen, jedes Teil als einzeln ersetzen um es Fehlerquelle ausschließen zu können.

Gruß Samuel

Vorweg: Das Siegtek DSG ist mit dem 10:1 Gearset kompatibel. 

Da du den Mikroschalter ausgeschlossen hast, resete die Einheit nochmal, manchmal funkt irgendeine deiner Programmierungen (PreCocking, ROF Control, etc.) dazwischen. 

Dann Motor: du solltest dringend einen HighTorque Motor testen. Am sinnvollsten wäre bspw. der Ultimate Infinity U18k mit 28TPA. Der 22k geht auch noch. Du hast irre kurze Zyklen und extremen Federwiderstand. Du brauchst also maximales Drehmoment. 

@Failix: er hat anscheinend ein 10:1 Siegetek Set mit nem SHS DSG gekreuzt... zumindest steht das so in der Beschreibung.

Beim 18k infinity bin ich bei dir. Ohne brachiales Drehmoment läuft da nix.

Aber was ich mich frage ist, warum man solch ein Setup zusammen baut und dann "nur" ne AAU verwendet.  BTC oder Titan sind viel bedienerfreundlicher. Vor allem unter dem Aspekt dass es auf 20RPS laufen soll...

Die Fehler Quelle ist definitiv der Motor, der ist einfach zu Schwach.

Habe selber ein Setup mit den 10:44 Bevel und Spur Gear gepaart mit dem Siegetek Cyclone 8 Zahn DSG in Combi mit einer Promi 150er bei 6 Piston Spacer, und das Absolute Motor Limit war ein Tienly 30k alles darüber hat das System nicht mal Gezuckt.

Bei einer 170er Spring ist nach 5 Stunden Belastung der 30K Motor Abgeraucht.

Bei einem 18k Motor in Combi mit einem Titan bei 11,1V war das Titan nicht mehr in der Lage das System zu Bremsen, egal wie die AB eingestellt gewesen ist es gab nur DoppelSchüsse.

Persönliche Empfehlung: Standart Bevel und Spur Gear mit 18:1 Übersetzung nutzen und einen Guten Langsameren Motor 30k Maximum

 

 

Klingt für mich nach zu sehr zusammen gewürfelt.

Motor absolut zwingend ein High Torque, Aimtop, SHS, Red Dragon reichen hier bereits aus, wers unbedingt teurer braucht greift zum Tienly 25k.

Feder wechseln, sorry aber wofür brauchst du eine M150er xD mit Vorspannung reicht eine 130er. Ansonsten ist es für das System viel zu steil und zu hohe Belastung des ganzen Systems...

Damit kommt ca. 1,4 Joule raus ohne das System über kurz zu schrotten.

Erstmal danke für die ganzen Posts, hab komischerweise nicht mitbekommen das hier bereits was gepostet wurde.. xD

 

Also: Das SHS DSG Läuft scheinbar ohne Probleme mit dem Siegetek Gearset, und soweit ich weiß ist das Siegetek Gearset mit allen 18:1 Kompatiblen SSG's und DSG's kompatibel. Ich hatte auch mal kurz nen 13:1 SHS Gearset drin, das war aber nicht mit dem DSG Kompatibel und das merkt man sofort, da es sich garnicht einsetzen lässt.

Ich weiß das der HS Motor theoretisch zu schwach ist, wobei man dazu sagen muss, das das Setup ja die Waffe komplett aufzieht, und das ja für Praktisch 10-20 Zyklen.

Desweiteren habe ich bereits mehrmals standard settings geladen, also Mosfet zurück gesetzt etc. und auch eben mit den Settings gespielt, ohne änderung.

Ich werde wohl nocheinmal die RoF einstellung auf ca. 35Rps setzen, um zu schauen ob 20rps vllt einfach zu niedrig war. Ich hatte überlegt mir als alternative die neue Perun V2 Optical triggerunit zuzulegen (Gate Titan als LowBudget xd) aber die ist nur bis 50Rps zugelassen, und da es keine RoF Control hat wär ich da wohl drüber hinaus.

Wie ich auch gesagt hatte, lief das setup genau so schonmal (halt nur für nen paar schuss, aber immerhin xD), was für mich eig bedeutet das es ja Theoretisch gehen sollte xd

Außerdem habe ich bereits meinen Aimtop F430 verbaut gehabt, dieser zeigt aber genau das gleiche Fehlerbild bloß mit ner leicht verringerten RoF.

 

Und wie du sagst jan, es ist zusammengewürfelt, da ich auch nicht nen soo Hohes Budget hab um mir mal eben z.b. nen Titan zu kaufen xD Deshalb ists so wie es ist, und wenn veränderungen notwendig wären, dann eben nur wenns halt der Piston o.ä. wäre. Die 20rps waren btw nur zum Test damit das setup nicht auf Max läuft, es sollte später schon so 50rps+ mit u0.5j machen ^^

Wegen den Federn hab ich aber auch schon seehr gemischte meinungen gehört. Meines wissens nach macht ne 130er bei 8-Tooth Sectorgears so 0.8j wenn ich mich recht errinere ^^

 

Soo, hoffe hab erstmal alles beantwortet, wenn nicht bitte nochmal fragen xD

 

Mfg




Anzeige