Hallo allerseits,

ich hatte mir zu meinem damaligen Einstieg folgende S-AEG zugelegt:

https://www.kotte-zeller.de/asg-armalite-m15a4-assault-vollmetall-sportline-komplettset-s-aeg-6mm-bb-schwarz

Über Qualität usw. will ich hier garnicht diskutieren, als Ersatzwaffe taugt Sie mmn. noch allemal. Inzwischen bin ich auf etwas anderes umgestiegen.

Meine Frage wäre jetzt ob ich das Teil rein theoretisch mit einem 11,1V-LiPo spielen könnte oder ob ich lieber auf 7,4V zurückgreifen sollte. Ich habe testweiße mal ein paar Schüsse mit einem 11,1V LiPo abgegeben, explodiert ist sie dabei nicht aber ich weiß nicht ob dass die Elektronik auf Dauer mitmacht.

Über die SuFu habe ich leider nichts genaueres gefunden aber evtl. hat jemand mehr Ahnung von Elektrik als ich oder sogar einen Erfahrungswert.

Gruß,

Tobias

In dem Teil ist laut KotZe ein Mosfet verbaut, sollte die 11V also abkönnen.

Kann man das also grundsätzlich so sagen? Wenn die ASG eine Mosfet verbaut hat verträgt sie auch 11,1-LiPos? Oder gibt es da noch andere Faktoren die reinspielen?

Ansonsten schonmal danke, dann werde ich das beim nächsten Spiel einfach mal testen.

vernünftiger Piston wäre noch nice²have

Es gibt in der Beschreibung zur Waffe ein paar Auffälligkeiten, aufgrund derer ich zunächst zum Test mit 7.4V-LiPo raten würde.

"Sportsline" ist ein Garant für eher preiswerte Bauteile. 1.2J deutet auf eine eher schwache Feder hin, für die folgerichtig ein Piston mit Kunststoffzähnen reichen würde und daher wohl auch verbaut sein wird (ich habe nichts gegen Kunststoffzähne, ganz im Gegenteil). Ob die angeblichen Torque-Up - Komponenten Zahnräder und Motor nun bedeuten, dass dort viel Kraft für wenig Arbeit vorhanden ist und das dementsprechend ein schnelles Setup ist, oder doch eine langsamere als die Standardübersetzung, weiß wohl nur, wer das Dingen schon mal offen hatte. Aber die Gefahr ist groß, dass bei 11.1V derart am Piston gezerrt wird, dass die Zahnreihe nachgibt.

Wenn das Teil auf 9.6V NiMh vernünftig lief, dann läuft es auch auf 7.4V mit einem vergleichbaren oder besseren Anzug, also einem kurzen Schußzyklus. Von daher würde ich es bei 7.4V belassen und nur auf 11.1V gehen, wenn der Schußzyklus eher gemächlich ist.

Oder LiFe mit 9,6 Volt.

@sixfeet: Irgendwelche Empfehlungen? Ich habe kein Problem damit an der ASG bissl rumzubasteln, ist ja sowieso nur auf Reserve. Habe aber leider bei sowas keine Erfahrung. 

@Feldgeistlicher Vader: Also eher mal 7,4V probieren. Mit 9,6V NiMh ist der Zyklus relativ langsam und man muss schon sehr sauber triggern damit da nichts jammt.

@Ja Go: Habe ich leider null Erfahrung damit, wie sind denn so die Vorzüge ggü. LiPos?

(5830 Posts)

(nachträglich editiert am 29.11.2018 um 22:57 Uhr)

Kälteunempfindlicher, wartungsfreundlicher. Andere Spannungen.

Dafür etwas Teurer und Größer.

Laut Datenblatt vertragen LiPo keine -°C LiFePo ist das egal.

LiPo wird bei Kurzschluss etwas mehr warm als die Plaste vom Stock verträgt, LiFePo wird max 90°C warm, dampft dann so 10min vor sich hin und ist dann Müll.

LiFePo braucht mehr Platz bei selben A.

  • ich habe mir letzte Woche  05.09.2020
  • das
  • Turnigy Nano-Tech-2000mAh 3S 15 ~ 25C Lipo AIRSOFT-Pack

für die ASG Armalite M15A4 Ranger Sportline gekauft .

Alles funktioniert aber ich musste richtig fest die Akkus in das Fach rein drücken .




Anzeige