Milsims 2019: World of Conflict / South Front
(97 Posts)

(nachträglich editiert am 26.11.2018 um 21:31 Uhr)

Moin,

 

bin gerade auf der Suche nach Milsims in Europa auf diese beiden Events gestoßen:

- World of Conflict, Polen,  https://world-of-conflict.com/ 

- South Front, Portugal  https://herculesseries.wixsite.com/southfront 

Beide Events dauern vom 20.-23. Juni 2019 und kosten max. 69€ (das scheint für Milsims ja relativ wenig zu sein). Weiß jemand was genaueres zu diesen Events/ war schon mal dabei/ ist nächstes Jahr dabei? SouthFront scheint es ja schon etwas länger zu geben und bei WOC ist das jetzt auch die 2. Auflage (wenn ich mich nicht irre).

 

Edit: World OF Conflict, nicht World in Conflict

Ich glaube das kommt ganz drauf an was du für Ansprüche hast.

Einem etwas erfahreren Milsimer, der womöglich noch Darstellung betreibt, wird es glaube ich kaum in den Sinn kommen Geld und Zeit für eine WIC zu verbraten, für Anfänger von größeren Events mag das vielleicht was sein. Weiß allerdings nicht wie viel Prügel ich kriege wenn ich die WIC milsim nenne.

(97 Posts)

(nachträglich editiert am 26.11.2018 um 21:31 Uhr)

Gut, ich bin totaler Anfänger. Wäre meine erste "Milsim" (oder sollte bei der WOC eher "Mehrtagesevent" sagen?) Zumindest die South Front scheint ja durchaus eine "Hardcore"-Milsim zu sein. Und ich muss dazusagen, eine Milsim wie man sie aus den USA kennt (DesertFox etc.) habe ich auch nicht erwartet. Wobei sich die Eventbeschreibung ja schon mal nicht schlecht ließt. "Viel Bewegung Tag & Nacht", den Anspruch, dass die Spieler am besten die gesamten 26h im Feld verbringen, dazu ein rießiges Spielfeld. Hat denn jemand Erfahrungen bei der letzten WOC gesammelt und möchte diese teilen?


(nachträglich editiert am 27.11.2018 um 14:37 Uhr)

Die WoC kann man sich durchaus antun, als MilSim würde ich diese aber nicht bezeichnen.

Letztes Jahr war ich dort mit 2 Teamkollegen dort und war beim widerstand, desshalb kann ich dir nicht viel über die NO sagen, allerdings soll es da nicht ganz so rosig gelaufen sein.

Ich habe beim Widerstand ordentlich Spaß gehabt. Bei den Missionen hatten wir relativ viele Freiheiten, das lag aber auch eventuell daran, dass wir als Aufklärer gemeldet waren. Die LARP Spieler vor Ort waren Klasse drauf, auch wenn das Szenario für manche etwas unrealistisch gewirkt hat.

Die Organisation war ordentlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass dies die erste OP dieses Veranstalters war.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die WoC für dich als Anfänger ganz gut geeignet ist.

 

Yannick du kommst aus dem norden Deutschlands, dementsprechend schwirig wird es für dich eine der bekannteren MilSim-Reihen zu besuchen.

Zunächst einmal folgende Info: Wenn du keine Vordienstzeit hast, dann taste dich unbedingt mit einem erfahrenen Team in den Sektor, sonst kommt schnell frust auf.

Nun denn:
In tschechien kannst du bedenkenlos auf die airsoftwars.cz zurückgreifen. Mit diesen Events machst du MilSim-technisch nichts falsch. Dort bekommst du für schmale Taler (20€) große Augen.

Ebenfalls in CZ ist die Borderwar, ein altbekannnter Klassiker. Dieses Jahr mit neuem Gelände und verkleinertem Corpus.

Auf Höhe Berlin in Polen findest du ASGARD-City. Dort bekommst du Events ala Deserfox. Es handelt sich um ein Orts- und Häuserkampfgebiet der polnischen Armee. Wenig LARP, leichtverdauliches MilSim mit viel Action.

Über Softgame.pl kannst du noch weitre MilSims in Polen finden. Unsere Nachbarn integrieren sogar MilSims in Ihre Landesverteidigungspläne, also Augen auf.

 

Sicherlich gibt es noch weitere Events (welche ich zwecks Entfehrnung nicht wirklich kenne), allerdings liegen auch viele andere zu weit von deiner Heimat weg. Ich komme aus dem Süden, Ungarn wird dir also wenig helfen {#emotions_dlg.happy}
Evl bemüht sich ja auch noch ein anderer hier Events wirklich zu posten. Gerade in Frankreich findet sich auch eine Menge, die bisher für mich immer uninteressant war.

Hallo Yannick,

gerne würde ich meine Erfahrungen der WoC I mit dir und anderen hier teilen, da ich aber der Bürgermeister des LARP Dorfes bin, gelte ich wohl als befangen.

Grundsätzlich denke ich aber trotzdem das du gut bei der New Order (NO) aufgehoben sein solltest. Folgende Punkte sprechen für die MilSim Elemente während der WoC:

  • 36 h Dauergame
  • LARP Dorf: Bar, Stadtwache, Bürgermeister, Sekretariat, Bürokratie, div. Händler, Ingame Währung hat einen richtigen Wert und einiges mehr, was ihr aber selbst entdecken müsst.
  • Resistance: Guerilla ähnliche Fraktion (Story s. Eventseite)
  • New Order: Militärische Fraktion (Story s. Eventseite). Kommandostruktur, Wachdienste, Patrouillen, Sprachmittler, MP, QRF, etc.

Einigen mag das nicht genug MilSim sein, anderen war es das letzte Mal schon zu viel. Beide Begriffe (LARP / MilSim) sind heiß diskutiert aber eben auch nirgends verbindlich definiert.

Als Anfänger sollte das Niveau der WoC nicht zu hoch für dich sein, jedoch kommen wir auch nicht an z.B. Berget oder eben Milsim West ran, was aber auch nicht unser Ziel ist. Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß 

Bürgermeister Roman Kozłowski // Pälzer 

@Nero ich hoffe wir dürfen euch Crusaders nächstes Jahr wieder bei der Resistance begrüßen? K1 zählt auf eure Unterstützung!



Vielen Dank für die vielen Antworten. Da ist ja einiges Interessantes dabei, das ich noch nicht kannte. Ich denke wir sehen uns auf der WOC 2019. Berget wäre auch geil, allerdings liegt das Event leider voll im Prüfungszeitraum (Wieso muss man aber auch gleich mehrere Events die zwei letzten Juni-Wochen packen?). Borderwars hatte ich auch schon überlegt, die wollen bei der Anmeldung allerdings ein Team angegeben haben. 

Den Norden Deutschlands finde ich gar nicht mal schlecht, zumindest nach dem was ich bisher so gesehen habe. Gibt ja doch einige Tagesgames in der Gegend und relativ viele Teams. Wenn man zu den größeren Mehrtagesevents ein bisschen länger fahren muss, ist dann ja auch nicht so schlimm.

Yannick: 

back doch mal kleine Brötchen und mach einen Schritt nach dem anderen. Wenn du totaler Anfänger bist, dann mach dich erstmal allgemein mit dem Hobby warm und denk nicht über ein Event nach, was mit zu den anspruchsvollsten gehört die es gibt- sprich Berget. 

Man fängt ja auch erstmal in der Fahrschule an, bevor man sich in ein Formel 1 wagen setzt. 

Die Events von Airsoftwars habe ich deswegen nicht genannt, da man

1. nur mit Bewerbung reinkommt (meines Wissens alle außer den Tagesevents?!?)

2. Sich dort meiner Meinung schon genügend blutige Anfänger herumtreiben und diese aus Unwissendheit anderen den Spielspaß kaputt machen. (Ja, auf solchen Events wie Protektor gehts nich ums ballern sondern um Stimmung. Und die steht und fällt nunmal mit der Optik)

Eine Berget ist alles andere als ein Anfängerevent, zudem mit hohen Anreise Kosten und Aufwand verbunden. Ohne vorheriges Training (kondition) würde ich das niemand empfehlen.

Asgaard: Wer auf Wehrsport in reinform Bock hat, ist da herzlich willkommen. Mir schmeckt die Verbindung zwischen Interessen der Reg, junges Volk von der Armee, scharfem Schießen und Airsoft Event ganz und gar nicht, was ich gehört habe reicht mir um mich dagegenzuentscheiden.

 

Such dir doch am Besten ein Team aus deiner Nähe die dich mitnehmen. Als Einzelmann hast du auf keinem Event das selbe Erlebnis.

Hervorragend, statt guten Rat zu geben lieber an den 2000 Posts arbeiten Zwinkernd

 

Die Airsoftwars.cz-Reihe ist nicht invitational only, woher auch immer man diesen Mythos nehmen kann. Mit der OP KANDAHAR 2 gibt es im nächsten Jahr übridings auch wieder einen reinen MilSim-Ableger ohne LARP.
Zusätzlich befinden sich auch viele Kameraden unter uns, denen man nur einwenig den Weg weisen muss. Als Anfänger riet ich ja bereits zu einem Team.

Desweitren finden auch viele andere Spieler diesen Threat per google oder oft gelobter SuFu, dementsprechend kann man auch mal Infos mit Beschreibungen fließen lassen. Und ob du persönlich auf ein Event stehst oder nicht, kannst du auch in diese einfließen lassen.

 

----------------

 

So was bleibt unterm Strich sonst noch übrig zum Thema? Auf der Trainingsbaze Weeze, gibt es dort solche Spiele?




Anzeige