G&G SIG 552 - schlechte Schussfrequenz

Hallo Airsoftler,

ich habe eine G&G SIG 552 gebraucht gekauft.

Es muss ein sehr altes Modell sein, denn das noch aktuell Vertriebene hat einen Mini-Tamiya Stecker wärend meine noch einen "normalen" Tamiya Stecker hat. Dank Adapter konnte ich sie mit einem 11.1 V LiPo mal testen, wenn ich aber abdrücke zieht der "Motor" erst ziemlich spät durch. Drücke ich nicht fest genug reagiert sie nur teilweise (bleibt praktisch auf halbem Weg stehen). Also muss man für jeden Schuss feste Drücken und damit erreicht man keine vernünftige Schussfrequenz.

Was könnte sie für ein Problem haben?

Danke vorab
Ben

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 25.11.2018 um 20:06 Uhr)

Alte Softair?

  • Switch oder allgemein Kontakte korrodiert
  • Motor zu alt
  • Verharztes Chinafett oder gar keins
  • Motor schlecht eingestellt
  • Box scheiße geschimmt

Edit: solltest das Ganze mal zerlegen, reinigen, fetten, shimmen, Kabel und Kontakte kontrollieren und neu zusammenbauen. 

Ja ich sehe schon das wird ein bißchen Zeit in Anspruch nehmen. Danke für die Hinweise.

Hallo Ben,

ich hatte eine SiG 550 von G&G. Deren Schwachpunkt waren 2 Kontakte, dadurch kam es immer wieder zu Triggerproblemen. Schaue mal von unten rein, da wo der Kugelkanal der HU-Unit sitzt. Dort müsste es rechts und links je 2 Kontakte geben. Die stellen die Stromverbindung vom vorderen Teil zum Motor her. Problem ist das die Kontakte nur aneinander liegen und nicht fest bzw. mit Steckern verbunden sind. Liegen die nicht richtig aneinander, was leider oft der Fall ist, gibts das von dir beschriebene Problem.

Ich hab mir damals so beholfen, das ich vom Akku, über Switch-Unit, zum Motor komplett neu verkabelt habe, anders war das Problem leider nicht zu beheben. In dem Zuge kannst du auch gleich ein kleines Mosfet und einen T-Stecker verbauen. Dann läuft die auch reibungslos.

Hallo Matthias,

welcher Akku ist für die SIG mit Mosfet am besten geeignet? Hast du einen Tipp für mich?

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

Irfp3703

33k ohm

100 ohm

 

Schaltbild in den "nützlichen Links".

 

Kostet dich dann 5euro und einen kräftigen Schluck, damit die Hand ruhig bleibt.

 

Prost

Naja meine Frage zielte auf den Einsatz eines Akku Typs, also von sowas wie lieber einen 7.4V LiPo anstelle eines 9.6V NiMh oder sowas. Was ich mit den Sachen die du angegebene hast machen soll weiß ich nicht. Zwinkernd

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

(nachträglich editiert am 28.11.2018 um 13:00 Uhr)

Ok,

wenn du das Mosfet IRFP 3703 in die Gun verbaust, ist es dir sowas vom Scheiß egal wie kräftig der Akku ist, weil:

 

30V wirst du nie da rein bekommen, und 200A wird die Gun nicht ziehen.

Das gepaart mit ordentlichen Leitungen, und nicht dem Chinaklingeldraht, lässt genug "Puffer" um sich aus zu toben und zwar ohne rücksicht auf die Elektrik.

Schaltschema:

 

Welche Akku mit welcher Spannung für dein System gut ist, kann man nur durchtesten.
Denn wir wissen nicht wie Kraftvoll dein jetziger Motor ist, und was der mit der unbekannten Feder und dem unbekannten Getriebe anstellt.

Also

- alle Akkus von dem Teamkollegen laden und durchtesten.
- Leistungsdaten (V und mAh sowie die C-Rate) notieren.
- Akkufach vermessen

- shopping (nochmal melden, dann gibts die passenden Links)

 

Und glaub mir, wenn du einmal einen ordentlichen Akku auf einem Gut abgestimmten System gespielt hast, willst du nicht mehr zu NImh o.ä.

@Ben, ja natürlich einen Lipo nehmen, die sind NimH Akkus immer vor zu ziehen! Ich würde dir 11,1 Volt empfehlen, das dann aber nicht ohne Mosfet. Kommt auch darauf an, wieviel Platz du für den Akku hast. Mach doch mal ein Foto vom Akkufach und stelle es hier ein. Die SiG 550 hat ein langes Rohr, im Handgriff vorn, wo der Akku rein musste, das war suboptimal weil da nur recht schmale Akkus reinpassen.

@Nano die 210A gelten aber erst ab 10V Vgs und einer ausreichenden Kühlung. 

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

uhhhhh,

 

und drunter stehen wir wo?

bei 120A?

 

Geht immer noch nicht kaputt...

(639 Posts)

(nachträglich editiert am 01.12.2018 um 10:17 Uhr)

Alternativ kann man auch den IRFP4004 nehmen.

195A dafür aber 380 Watt

Noch besser finde ich aber den irfb7430 mit ESD Diode.

 

Theoretisch sind die Watts entscheidend, nicht die Amper (sozusagen die maximale Leistungs bzw Temperaturaufnahme).




Anzeige