Seite: 1 2

Moin Moin,

zunächst einmal: ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Ein HPA-Forum wäre mir nicht bekannt, deshalb hier.

Nun zu meinem Anliegen. Wie es im Threadtitel schon steht; ich habe große Probleme mit der Präzision meines Tippmann M4, betrieben mit HPA bzw. 88gr. CO2 Kapsel (die dann mit Adapter am Schlauch sitzt, nicht im Magazin).

Ich habe an der Tippmann intern diverses Tuning vorgenommen:

-high flow Valve

-Buffer Tube Spacer (1 3/4")

-Madbull Phyton V2 Lauf (sauber gekürzt, 6,03mm Durchmesser)

-Maple Leaf 70° Diamond Bucking

-PimpMyTippy Tippys HopUp Mod DropIn Kit

-außerdem habe ich den O-Ring-Mod durchgeführt (Kerbe in Nozzle "gesägt" und O-Ring rein, damit dort kein Druck verloren geht)

Das dürfte alles an leistungsrelevantem Tuning gewesen sein.


Nun zum Problem

Dir Präzision ist unterirdisch. Ich weiß, dass Tippmanns wohl keine Präzisionswunder sind. Aber was die Tippi abliefert ist peinlich. Auf 20 Meter ist es schon so gut wie unmöglich ein torsogroßes Ziel auf Anhieb zu treffen.

Unabhängig von der Einstellung des Hopups zieht sie absolut willkürlich mal extrem nach oben, mal nach unten. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Lauf sitzt gerade im Upper (und selbst wenn nicht würden die Kugeln ja nicht stark nach unten abdrehen). Das System müsste dicht sein, da ich über 2 Joule komme mit etwa mittlerer Einstellung der Schraube im Valve.

Eigentlich muss das Problem dann ja am Lauf oder am Hopup liegen oder ggf. am Hopup-Mod.

Aber ich wüsste nicht, was da nicht stimmen soll, alles sieht super aus.

Weiß noch jemand Rat oder hat Vorschläge, was ich probieren könnte (anderes Buckin? Wide Bore?)

 

MfG

Mathias

(79 Posts)

(nachträglich editiert am 13.11.2018 um 19:07 Uhr)

Wie immer gilt, Joule =/= Präzision.

Wenn du einen Chrono hast, miss nach die stark die Energie zwischen den Schüssen von einander abweicht. Daraus kannst du dann den Fehler eingrenzen.

Ist die Leistung stabil ( +/- 1-3m/s ) dann liegt es am HopUp/Lauf, welche nicht richtig greifen, oder sogar dellen/verbiegungen/dreck whatever drinne haben, was die Flugbahn negativ beeinflusst.

Schwankt die Leistung stark ( +/- 5-10 m/s), ist das System undicht.

So zumindest bei den gängigen AEG/GBB/HPA system.

Bei der Tippmann oder generell bei HPA kann es evt. auch sein (extrem selten oder unwahrscheinlich), dass der Regulator den Arbeitsdruck nicht konstant bereit stellt. Bei der Tippman passiert das ganze ja in der Knifte selber drinne.


(nachträglich editiert am 13.11.2018 um 19:08 Uhr)

Erstmal hoffentlich hast du den Lauf nicht selber gekürzt. 

 

Zumal die Tippman dafür bekannt ist das das HU System murks ist.

 

Bei HPA haben sich Widebore Barrels als Besser erwiesen. Hast du die gängigen HU mods für Tippis probiert?

Davon ab, das dass kürzen des Laufes rechtlich etwas... ist. Hast du sauber gearbeitet und das Laufende wieder aufgearbeitet? 

Dann die Frage ob die Energie konstant geliefert wird. Bei 10 Schuss alle 2 Joule? Wenn nicht, z.B. die Feder überprüfen. Wenn die sich nicht 100% frei in der Buffer Tube bewegt, hast du Abweichungen in der Energie.  

Die Schraube vom HopUp Mod kannst du so tief eindrehen, das du das HopUp Gummi beschädigst. Überprüft? 

Sind jetzt nur zwei Beispiele die schnell bei deinen Maßnahmen passieren können. 

Bei der Leistung deiner Tippmann hast du dir einen Fehler ins System geholt. Da hilft nur jedes Tuning einzeln  ausbauen, prüfen, einbauen und testen. Und wirklich der Reihe nach und nicht alles auf einmal. 

Dass Joule ungleich Präzision ist ist mir schon klar. Ich wollte damit nur sagen, dass die mangelnde Präzision nicht an drastischen Schwankungen mit extrem schwachen Schüssen zwischendurch liegt.

Die Schwankungen sind relativ gering, genau weiß ich das jetzt nicht, muss ich am Wochenende dann mal nachmessen. Aber jedenfalls nicht so stark, dass das alleine das Trefferbild erklären würde....

Dann muss ich wohl wirklich mal nen Widebore testen oder n anderes Bucking.

Schönen Dank schonmal, ich warte mal ab, ob noch Antworten dazukommen, weil ich eh erst am Wochenende wieder an die Tippi geh.

Wenn du das mit den Schwankungen nicht genau weißt, prüfen. Wenn die Schwankungen gering, dann dürfte es eher nicht die Feder sein. Schau dir das Gummi an, ob eine Beschädigung vorliegt. Wenn keine Beschädigung, bau den original Tippmann Lauf ein. 20 Meter Mannziel ist für den kein Problem. Ist das Fehlerbild noch 1 zu 1 das gleiche, dann nimm dir nochmals das Gummi und das HopUp vor. 

Ich würde aber an deiner Stelle mit dem Rückbau Buffer Tube Space und Prüfung der Feder anfangen. Dann das Valve. Die sind einfach und schnell zugänglich und zu überprüfen. 

-außerdem habe ich den O-Ring-Mod durchgeführt (Kerbe in Nozzle "gesägt" und O-Ring rein, damit dort kein Druck verloren geht)

Die Änderung kann ich nicht einschätzen. 

[Post von User 97510 (13.11.2018 21:02) wurde als "illegale Handlung bzw. Inhalt" markiert und daher ausgeblendet]

Ich hatte auch eine Tippe und die war nach diversem Tuning auch kein Präzisionswunder allerdings effektive 50m Torso waren da schon drinne.

Bei diesen starken Außreisern schon auf 20m klingt das für mich ganz nach einem verdreckten Lauf. Und was für BBs nutzt du überhaupt? Marke? Gewicht?

1. Haben sich Widebore-Läufe nicht klar als besser herausgestellt, auch bei HPA-Systemen

2. Für mich klingt das System dramatisch übervolumisiert, die Tippe tut das ohnehin schon aber dann noch durch Valve, Spacer und O-Ring-Mod plus engerem Lauf das Luftvolumen weiter zu erhöhen wird kaum förderlich sein. 

 

Idealerweise sollte die Wunschleistung mit voll herausgedrehter FPS-Schraube mit Buffer Spacer erreicht werden, und das mit möglichst wenig Luftvolumen. Dazu kann man zB. den EED-Mod probieren (Einkaufschip an das Hammer Valve kleben).

 

20m Torso sollten easy drin sein, sogar deutlich mehr. 

Komm in die Tippmann Gruppe, (sobald du kannst).

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=0000056600

 

Das hier sollte dein Problem mit dem under vs. overhop beheben, ganz besonders bei einem MB Lauf wirds schwierig:

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=fotoalbum&sp=2&albennummer=0000089812

Zu deinen sonstigen Mods, auch wenn's nicht kriegsentscheidend ist:

EED solltest schon machen (Einkaufswagen Chip mit Loch)

1 3/4 finde ich was viel, der kürzere tuts auch/besser.

O-Ring Mod, ich wette 9 von 10 sind nicht richtig, entweder auch undicht oder sie sind zu dicht und hemmen das Nozzle. Kannst du testen, Nozzle vor, BB Kanal zuhalten und durch den Lauf pusten.

Lauf kürzen lässt besser Begadi machen^^

Mit meiner schieße ich 70m auf Backblech, egal ob 6,01, 6,03, 6,05, 6,10 oder 6,23. Mit steigendem Laufdurchmesser vergrößert sich nur der Streukreis. Dabei habe ich immer noch fps Schwankungen, ist aber wurscht, a und o ist das Bucking+Hop Up System und muss auch nicht 10/10 treffen auf 70m.

Also ich habe mir jetzt schon die neue Version der Tippmann Hpa bei airsoft2go bestellt und selbst da is das hopup wirklich mist, eine fliegt mal gut dann fallen sie nach 10-15m auf den Boden. Kann man das mit anderem lauf und gummi beheben?

(1930 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2020 um 17:58 Uhr)

Der Lauf ist, offensichtliche Beschädigungen ausgenommen, meist absolut zweitrangig. Nur sollte man den immer mal putzen. 

Hop Up muss sich immer erst einspielen, da neue Gummis noch nicht vom Schießen aufgeraut sind.

Sonst kann ich nur Hop Up und Mod von Scasso empfehlen, das hat bei mir Wunder gewirkt. Ich war kurz davor, sie zu verkaufen. Und nun ist sie spielbar. 

Könntest du mal vielleicht einen Link von dem hop up mod  reinstellen ? Weil si berauschend ist das von pimp my tippi nicht

Auch beim neuen Modell verstellt sich die Schraube nach wenigen Schüssen. Der O-Ring der verbaut ist, schafft da nicht wirklich Abhilfe. Einfach mit Schraubensicherung nachhelfen und probieren ob besser wird. 


(nachträglich editiert am 16.02.2020 um 20:12 Uhr)

Der Grund ist fps Schwankung+TDC Madenschrauben Design, dh. der Anpressdruck verläuft progressiv. Erst nix, dann ein bisschen Hop und dann peng in den Himmel.

Tippmann HU Mods mach ich auf Zuruf (PN), da hab ich auch ein Album im Profil.

Seite: 1 2



Anzeige