Guten Abend Zusammen,

ich bin neu in dem Thema Airsoft und hab mir letzte Woche eine Firehawk S-AEG gekauft.

 

Nach ein paar Testschüssen lässt sich nun der Hebel nicht mehr drücken.

Ich gehe davon aus das es ein Gearjam ist!

Kann mir jemand von euch sagen ob ich das einfach beheben kann oder muss ich die Waffe komplett ausnandernehmen?

Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung.

 

LG

Variante 1: Google: Gearbox Jam lösen.

Variante 2: Ansonsten: Motorkappe ab, Kabel ab, Motor leicht reindrücken, Akku direkt an Motor anschließen (auf Polung achten!). Der Motor sollte jetzt durchdrehen. Es sollte vollautomatisch schießen (keine Magazine oder BBs in der Waffe lassen!) und der Jam sollte gelöst sein. 

Das ist die schnellste Variante. 

Wenn du dir das nicht zutraust: siehe Variante 1. 

Variante 3: Waffe zurückschicken und vom Händler reparieren lassen.

 

Cheers Caddie


(nachträglich editiert am 05.11.2018 um 21:09 Uhr)

Vorneweg: wenn Du da keinen LiPo-Akku oder einen leeren Akku angeschlossen hast, dann ist der Jam damit erklärbar. Es wird eher ein Cut of Lever - Jam sein, also die harmlose Sorte.

Zum beheben gibt es verschiedene Methoden, die m.E. einfachste: Waffe entladen, damit rechnen, dass noch eine Kugel im HU steckt, von daher alles weitere mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen. Wenn es geht, nimm eine zweite Person hinzu. Die Motorplatte entfernen (sind wohl zwei Schrauben). Den Motor mit dem Daumen herunter in die Gearbox drücken. Eine zweite Person verbindet von einem gut geladenem Akku die Anschlüsse über ausreichend dicke Kabel provisorisch mit dem Motor, bis sich ein Schuß löst (oder mehrere). Danach ist das Problem behoben.

Aufwändigere Lösung: den Motor herausnehmen, den Griff abschrauben (sind zwei Schrauben) und dann den ArL betätigen (im Forum oder bei Google / Youtube suchen, wie das geht). Danach wieder zusammenbauen.

Edit: Caddie war schneller.

Hallo :-)

 

ich danke euch.

 

ich hab es jetzt mit der Variante Kabel ab, Motor raus und die Räder mit dem Schraubendreher etwas gedreht gemacht.

Das scheint geklappt zu haben. 

 

Allerdings war in der Kappe vom Griff eine kleine Unterlegscheibe dich jetzt verloren habe, finde sie zumindest nicht mehr.

Die Waffe funktioniert aber trotzdem jetzt, hoffe das die Scheibe nicht viel zu bedeuten hatte.

 

Die Scheibe sitzt zwischen Motor und Motoreinstellschraube. Und ja, die sollte da wieder herein, weil sonst der Motor nicht genau zum ersten Zahnrad eingestellt werden kann. Ergebnis ist eine "schreiende" Gearbox. Kleiner Tipp: die Scheibe ist oft genug magnetisch und haftet irgendwo am Motor.

Hey der Typ mit dem Motor war genau Richtig :-)

 

Da hatte sich das kleine Teil versteckt :-) Danke !!!!!!!!!!!!!!




Anzeige