Moin

 

Ich hab eine kurze Frage. Und zwar hatte ich mir eine gebrauchte LCT AK74 gekauft.

Diese besitzt die Standard-LCT-Gearbox mit einem F430 Motor und wurde auf XT60 Stecker umgelötet.

Da bei der Waffe kein Akku dabei war hab ich mir folgende Lipos zum testen besorgt:

1.) 7.4 V 1000mAh 30-40C

Ergebnis: Waffe schießt zuerst aber meistens so nach 20 Schuss Gearjam.

2.) 11.1V 800mAh 45/90C

Ergebnis: Waffe schießt erst normal, dann Doppelschüsse dann letztendlich Gearjam.

 

Kann mir zufällig jemand sagen woran das liegt?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Marc

 

Ja, ich habe eine Vermutung. Ich gehe mal von einem Spielzeug mit ca. M120-Feder aus und Standardübersetzung.

Der F430-Motor ist stromhungrig. Glaubt den Angaben im Forum, dann zieht der auch gerne deutlich jenseits der 50A. Dein 7.4V-Akku ist für max. 40A spezifiziert, da wird relativ schnell die Spannung zusammenbrechen. Und dann bleiben die Gears mit Pech auf der Position für einen CoL-Jam stehen.

Der 11.1V-Akku ist für ca. 72A Impulsbelastung gut, solange er voll ist. Der Motor wird öfters nachdrehen, und als Ergebnis kommen dann irgendwann Doppelschüsse dabei heraus. Da der Akku noch weniger Kapazität hat, kommen naturgemäß irgendwann später die Jams.

Und es sind geliehene Akkus, werden also schon teilweise runtergeritten sein.

Ich würde daher erst einmal die Situation mit anderen Akkus abklären. 7.4V sollten ok sein, bei dem Motor ist die Waffe damit schnell genug, aber auf mehr Kapazität und mehr C setzen. Alternativ wäre ein nicht ganz so stromhungriger Motor (SHS HT o.ä.) auch eine Möglichkeit, vielleicht sogar eine gute Voraussetzung für eine sauber laufende Waffe. MOSFet sollte bei diesem Setup tunlichst verbaut werden, sonst wird die Situation durch abgebrannte Switchkontakte verschlimmert.

(629 Posts - Server-Management)

(nachträglich editiert am 31.10.2018 um 17:36 Uhr)

Du hast 100% keinen Gear-Jam, sondern einen Cut-off Jam. Das sind 2 Paar Schuhe. Weiterhin ist der F430, im Verbund mit 11,1 Volt in der LCT nicht ideal. Die Doppelschüsse und schlußendlich der CoL Jam zeigen das der Motor zuviel nachdreht. Dann kommt noch dazu das der Motor mit der Stock M110 Feder viel zu leichtes Spiel hat. Hatte in einer meiner LCT AK´s das gleiche Problem mit Doppelschüssen bei 11,1 Volt und dem E&L HT-Motor. Hab schlußendlich eine M120 Feder verbaut, dann war das ok.

Bei 7,4 Volt sieht das anders aus. Hier würde ich schon mal schauen ob die Gears vernünftig geshimmt sind, wenn du hier auch Jams hast. Das Shimming wird nicht optimal sein. Zudem kannst du mit 7,4 Volt natürlich nicht so schnell triggern wie mit 11,1 Volt, du wirst wohl zu schnell getriggert haben.

Also Gearbox ausbauen und aufmachen. Ordentlich shimmen ist das erste. Dann schauen ob du einen Federwechsel machen willst. Bitte beachte das Du mit einer neuen M120 Feder durchaus bei 1,7 - 1,8 Joule rauskommen kannst! Das ist ist nicht auf allen Spielfeldern erlaubt, meist nur auf welchen die viel Frei-Fläche haben.

Soll es bei der Stock-Feder bleiben, dann überleg dir ob du einen anderen Motor verbaust, der etwas schwächer ist. Vielleicht hat dir der Verkäufer ja den Originalen Motor mitgeliefert. Der funktioniert mit 11,1 Volt recht gut. Ich rate dringend von Mosfets mit Active Break ab, das kann zwar funktionieren, belastet die Teile aber auch ordentlich.

Nachtrag @Feldgeistlicher, den SHS-HT hab ich in meine neue LCT AKSU eingebaut. Internals alle Stock, gibt auch Doppelschüsse bei 11,1 Volt.

Ansonsten auch den Tip von Feldgeistlicher beachten, die Akkus sind eher suboptimal von den Werten her.

Hi

 

Danke schon mal für die Antworten :)

 

Die Akkus sind nebenbei bemerkt neu.. 

Mosfet hatte ich auch schon dran gedacht - werde mich dann nach meinem Urlaub mal dran machen und sie komplett zerlegen. 

Melde mich dann nochmal aber danke!

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 31.10.2018 um 22:12 Uhr)

Was auch hilft, ist auf Highspeed Gears (13:1 oder 12:1) umzurüsten. Da bekommt der Motor durch die andere Übersetzung mehr zu tun und Du musst evtl. keine stärkere Feder nehmen und die Mündungsenergie bleibt die Gleiche wie vorher. Das Ansprechverhalten wird auch noch mal etwas besser.

Ich habe in meiner LCT den SHS-HT mit 13:1Gears und M110 Feder sowohl bei 7,4V einwandfrei zu laufen als auch mit 11,1V keine Doppelschüsse und Super-Ansprechverhalten. Mosfet ist natürlich auch an Bord (Jefftron regular)




Anzeige