(9 Posts)

(nachträglich editiert am 29.10.2018 um 00:37 Uhr)

Moin Leute

Ich möchte mir einen Plattenträger zulegen, bin mir aber unsicher bei der Auswahl der richtigen Grösse. Bei meiner Internetrecherche bin ich auf folgenden Guide gestossen:

http://sixty-six.org/files/GUNFIGHTER_ANATOMY_proper_wear_of_armor.pdf

Laut diesem müsste ich einen Plattenträger für SAPI-Platten in Grösse L tragen. Bei meinen Körpermassen von 175cm, 65 kg und einem Brustumfang von 95 cm kommt mir das aber ziemlich gross vor. Aus diesem Grund möchte ich nun euch fragen, welche Grösse ihr so tragt und was ihr mir empfehlen würdet.

Danke schon im voraus! ;)

Bei den meisten Plattenträgern im AS-Bereich hast du wahrscheinlich eh kaum Auswahl was die Größe angeht. Als ich meinen ersten Plattenträger gesucht habe habe ich mir auch einen solchen Guide durchgelesen und dank falschen Messens einen viel zu großen gekauft. Das behindert dann extrem die Mobilität. Meine Tipps daher:

- Such dir Größenangaben / Schablonen für SAPI-Platten raus und schneide dir welche aus Karton. Mit denen kannst du dann besser einschätzen ob eine größe passt oder nicht (bedenke das da noch etwas Material um die Platte kommt, wird also insgesammt noch etwas breiter / höher beim Tragen)

- Im Zweifelsfall würde ich im AS die kleinere Größe nehmen, da man halt keinen ballistischen Schutz benötigt. Ich trage mit meinen 203cm z.B. einen LBT 6094A (Für S / M - Platten), und der passt mir ziemlich gut :)

Werf den Guide bei Seite. 

 

Wie auch schon im Vorfeld genannt: Bei den meisten Airsoft-Plattenträger gibt es nicht einmal eine Größenauswahl. 

 

Kauf den Plattenträger, welcher dir am besten von der Qualität, Preis und Featuren mundet und gut ist. 

Außer du bist ambitioniert für ggf. Battledisplay und co..

 

Für Fungames und ähnliches kann dir das egal sein. 

Bin auch eher ein Freund von den "kleineren" Plattenträgern. 

Je leichter und luftiger, desto besser. 

Eine große Platte (idR Schaumstoff oder Plastik) erschwert dir nur das Schultern. 

 

Cheers Caddie

 

Erstmal besten Dank an Erik und Caddie für eure Antworten. Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie ihr, es soll Mobilität und leichtes Gewicht im Zentrum stehen, da ja keine Schutzwirkung benötigt wird. Allerdings habe ich schon den Anspruch, dass die Plattengrösse einigermassen realistisch gewählt ist, die Optik spielt da halt auch noch mit. Ist ja auch mit Grund weshalb ich überhaupt einen PC kaufen möchte, ist ja für Airsoft kein Muss. Ich bin deshalb nach wie vor froh über weitere Meinungen und Ratschläge :)

Ich werde den Tipp mit der Schablone heute Abend beherzigen, mal sehen wie's dann ausschaut. 

Der Warrior DCS in M sollte dir hervorragend passen. Ansonsten einfach einen 20 Euro PC von eBay (das sind die, die in Shops für 60 bis 70 verkauft werden) und den zurecht stellen. Reicht für den Anfang und dich ins Thema PC einzuführen!

Der Guid ist Humbug. Standart Plattengrösse M passt fast jeden. Ich bin nochmal 10cm grösser wie du. Ich Trage nur M

 

Empfehlung für Trage komfor ubd Richtigen sitzt.

Fake Platten rein. Egal ob Schaumstoff oder Pkaste.

 

Gruss 

Bei 173cm und 63kg trage ich SAPIs in M. Ich habe auch L-SAPIs und das macht für mich keinen wirklichen Unterschied.

Bei Fake-SAPIs musst du beachten, dass diese nicht immer stimmige Maße haben.

(9 Posts)

(nachträglich editiert am 29.10.2018 um 17:13 Uhr)

Der Warrior DCS in M sollte dir hervorragend passen.

Den hab ich mir auch schon angeschaut und wäre sicher eine gute Variante, möchte aber gerne unter 200 Euro bleiben. 

Bei 173cm und 63kg trage ich SAPIs in M. Ich habe auch L-SAPIs und das macht für mich keinen wirklichen Unterschied.

Hmm, interessant. Ist das mit fake oder echten SAPIs? Bei meiner Internetrecherche bin ich auf viele Leute gestossen, für die bei deinen Massen L-SAPIs zu gross sind. Viele scheinen da S oder M zu tragen. 

Ich habe einen alten DCS in L. Der passt mir ganz gut, ebenso wie mein CP JPC in M. Wie gesagt, der Unterschied ist mE marginal.

Mit dem DCS wärst du aber doch unter 200€?! Bei Recon liegt der ohne Rabatt bei 170€.

Da hab ich mich in diesem Fall verguckt! Ist auf jeden Fall interessant. 

Der CP JPC in M passt dir bei deinen Körpermassen gut? Denkst du er wäre in S zu klein?

Die Differenz in Länge und Breite zwischen S- und L-SAPI beträgt iirc lediglich 4cm. Medium SAPIs liegen mittig dazwischen. 

Ein JPC in L und S hat ziemlich ähnliche Außenmaße, da trotz Plattengröße ja keine Molle-Schlaufen verloren gehen oder sonst wie Funktionen eingeschränkt werden.

Zwischen Sapis der Größe S und L liegen gerade einmal ca. 2 cm Unterschied in jede Richtung, solange man also nicht in die extremen geht, macht die Plattengröße kaum einen Unterschied in der Gesamtmasse des Trägers.

Ja, das stimmt in der Tat. Nachdem ich mit Schablonen der verschiedenen Plattengrössen Probe gestanden und einige Gedanken gewälzt hatte, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich einen PC in Grösse S möchte. Mobilität und leichtes Gewicht sind für mich erste Priorität, ich benötige ja schliesslich keine ballistische Schutzwirkung beim Airsoft spielen. ;)

Danke nochmals an alle die sich die Zeit genommen haben, ihre Gedanken zu äussern!

Zu den zuvorgenannten PC kann ich nichts sagen.

Der TT Plate Carrier MK III ist auch in zwei Größen erhältlich.

Habe im Tacwrk in Berlin beide angehabt, entschied mich bewusst für die Größe L, da zwei weitere (also 8) Mollereihen gegenüber der M vorhanden sind. Nun bin ich um einiges Größer aber vielleicht solltest du auch die Platzverhältnisse auf der Plate berücksichtigen. 

 

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.

Das sind valide Punkte die du ansprichst. Ich habe mir natürlich auch überlegt, was ich alles am PC mitführen möchte. Dabei habe ich realisiert, dass ich nicht viel Platz brauche und sechs Molle- Schlaufen für meine Bedürfnisse reichen sollten. Für CQC und allgemein kürzere, dynamischere Spiele brauche und will ich nicht viel mit herum tragen. Für lange MILSIM-Events sähe das natürlich anders aus, da würde ich einen grösseren PC wählen. Oder halt den kleinen mit einem Battlebelt erweitern. 




Anzeige