Feststellung der Federkonstante von AEG Federn

Ich habe 5 verschiedene Federn zu Hause und weiß nicht mehr genau welche Feder welche Stärke besitzt. Nun zu meiner Frage, wie kann ich feststellen welche Feder wie stark ist? 

danke schon mal im vorraus

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2018 um 11:23 Uhr)

Einbauen. Es gab mal eine "Vorrichtung" zur prüfung (einfach Gewichte dran hängen). Damit hast du aber kein Ergebnis, sondern nur einen Wert. Teilweise sind die längen dann gleich, obwohl die Federkraft doch verschieden über die Länge wirkt. deshalb einbauen und testen, natürlich alles in der selben Knarre und ganz wichtig keine Märchenwerte von anderen Glauben (120er muss 2 Joule bringen etc.). Denn dabei spielen unglaublich viele Faktoren außer der Feder Übel mit.

Letzendlich wirst du nur eine Rangfolge erstellen können.

Müsstest dir halt ne referenz schaffen.

Grob bei nem dichten system sollten die Abstufungen ungefähr so aussehen:

 

M100: 1,4-1,5 joule

M110: 1,5- 1,75 joule

M120: 1,75-2,2 joule

M130: 2,2-3 joule

 

Die werte schwanken je nach hersteller enorm.

Beispiel in meiner ak hatte ich mit ner madbull 120er 1,9j bei nem 6,01er pdi 375mm @0,3g bbs

Mit dem selben setup und ner shs m120 bin ich auf etwas über 2,2 joule gekommen.

Hoffentlich war das hilfreich.

Gruß,

Lennard H.

Die Abstufungen sehen nach fps-Rechnern so aus, dass eine M120 1.43J bringen sollte, eine M110 1.2J, usw. usf.. Da sind wir bei Physik und Mathematik und der heilen Theoriewelt. 

Und dann gibt es noch die Fälle, wo bei beliebig dichtem oder undichtem System andere Werte erreicht werden:

  • Der Hersteller der Feder ist einfach großzügig und deklariert eine M140 zur M120 um, damit nicht jeder Heini mit einer undichten Gearbox behauptet, Hersteller xy taugt nix
  • Der Hersteller verwendet eine andere Referenz-Gearbox oder Referenzmessmethode.
  • die Feder ist wahlweise länger oder kürzer mit entsprechend mehr oder weniger Vorspannnung
  • Die Gearbox ist eine 2.5er (Piston mit 18 oder 19 Zähnen ...)
  • Im Piston ist ein Kugellager verbaut oder auch nicht (unterschiedliche Federvorspannung)
  • Der Springguide hat ein Kugellager oder auch nicht
  • der XTech-Chrono zeigt 0,.1J mehr an als ein Elite-Force-Chrono (welcher nun auch immer richtiger messen mag)
  • ...
In irgendeinem anderen Thread habe ich mal eine Tabelle ausgegraben, die Federn verschiedener Hersteller vergleicht. M120 ist nicht M120. Fertig. Wenn also Ja Go sagt, es ist nur ein Ranking der Federn möglich (oder die Aussage: in diesem System bringt die Feder ...J), dann ist die Aussage etwas, mit dem man was anfangen kann. Die Aussage M120 = drölf J (drölf steht für jeden beliebigen Wert größer 1.43J) ist wertlos. Die Aussage, dass jeder, der mit M120 nicht mindestens 2.3J rausholt, einfach zu blöd zum Abdichten ist, ist mein "liebster" Blutdruckbeschleuniger.
(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2018 um 16:50 Uhr)

Was sehr viele auch außer acht lassen ist die Lauflänge, die hat auch noch viel Einfluss^^ Negativ oder auch Positiv

Kann man sich jetzt streiten, was das "Standardmäßige" ist.

Gefühlt hat ja jeder Hersteller ein anderes Testsetup^^

Wenn du nur ein Ranking haben willst, nimm eine Kofferwaage.

Wenn du Spaß am basteln hast, mach was JaGo sagt.

Wenn du einen Messschieber hast, kannst dein Sammelsorium auch grob über die Drahtdurchmesser einteilen. Regular wie die meisten Stock Federn und Iregular Aftermarket, bekommst so nat. nicht sortiert.

(483 Posts)

(nachträglich editiert am 25.10.2018 um 01:02 Uhr)

Na wo kommen jetzt die Werte her, fps oder m/s? Reaper redet doch immer von fps! Weiß schon, dass die Angaben der Hersteller nicht genormt sind, habe meine Federn im FSWS nach J pro Waffe gekennzeichnet!

TM macht seine Angaben in seit je her in fps, obwohl in Japan das metrische System gilt.

Warum, wüsste ich jetzt nicht, warum haben die Linksverkehr und teilweise sogar unterschiedliche Stromnetzte, 50 und 60 Hz? Ziemlicher Mischmasch den die haben.

Jedenfalls mit fps siehst am Chrono genauer/feiner wie konstant ne AS schießt, die Stellen hinterm Komma sind bei m/s immer blöd.

Ne schöne Vorrichtung haben die da gebaut, nur wer hat schon ein Gewichtesortiment zu hause?

Wir haben auf Arbeit ein Handmessgerät um Montagekräfte zu messen, das kann auch Zug und kann ich auch ausleihen.

Ob, wie die schreiben eine Feder so nennenswert ermüdet, glaub ich nicht so recht, eine gute Feder sollte 1 Mio. Lastwechsel abkönnen.




Anzeige