Seite: 1 2

Hallo,

mich selber stört es und ist aus meiner Sicht sehr irritierend, dass im Marktplatz die Kategorien der Magazine so wie momentan sind. 

weitere Unterkategorien:
HighCaps (ab 120 BBs)
LowCaps (bis 60 BBs)
MidCaps (bis 120 BBs)

Dies finde ich nicht passend da es viele MidCaps gibt die Über 120 BBs halten und Highcaps eher mit aufkurbeln oder Flash Mag Stile unterschieden werden sollten. 
Mein Vorschlag währe 

HighCaps(Manuel/Elektro)
MidCaps(Feder)
LowCaps(bis 60 BBs)

Falls die Bezeichnungen in () Überhaupt benötigt werden. 

MFG Jan Meißner

(5847 Posts)

(nachträglich editiert am 19.10.2018 um 01:02 Uhr)

Wow, was mache ich dann mit den P90 Lowcaps wo 68 Schuss hereinpassen?

Jeder stellt die Dinge doch hier so rein wie er es für richtig erachtet. Die Kugelanzahl ist nur eine Richtlinie um blutigen Anfängern das unterscheiden beizubringen^^

Ich meine bei midcaps sind auch schon 130er angeboten :-S

In die M14 Mids passen 140-190, in die Lies passen 70. ;)

Stimmt schon, ist irritierend, gerade für Anfänger.

Noch besser wäre eine allgemeine Unterscheidung, bzw. Untergruppe für GBB / AEG u. AEP / Federdruck.

Hallo Jan,

danke für deinen Vorschlag. Werde diesen mit den MP-MODS besprechen, wann und wie wir das umsetzen könnten.

Grüße...

Sandosan (ASVZ-Team)

Ich wäre sowieso dafür dass sich folgende Definition durchsetzt:

Low Cap: Einreihig 

Mid Cap: Zweireihig

High Cap: aufziehbar.

Vielleicht wäre es Sinnvoll Low und Midcap zusammen zu packen.

Aufziehbar

 

Nicht aufziehbar.

Finde die Definition von Corpus super - auch wenn MidCaps in sich eine Art Spirale, aber immer noch einreihig, sind ;)

Ich zitiere mal eine Fachseite:


Definition von Magazingrößen:

Da im ASVZ wieder das Thema aufkommt wollte ich auch mal meine unwesentliche Meinung zum Thema der Grenzen hier kundtun.
Gerade bei MP5 Magazinen oder den neuen Lonex Midcaps sind bekanntermaßen die Definitionen anhand der BB-Anzahl unnütz.

Dass man Highcaps anhand ihrer Aufziehbarkeit charakterisieren kann, sollte klar sein. Also die Notwendigkeit vor der Benutzung mechanische Arbeit reinzustellen. Wenn auch teilweise über den Umweg von einem Elektromotor. (Pneumatische und Gasbetriebene Highcaps [oder ganz andere Magazine] sind mir zumindest nicht bekannt).
Das Aufziehen ist zwingend notwendig um die BBs aus einem Reservoir Richtung HopUp zu befördern. Alle Magazine in denen BBs aus dem Reservoir geholt werden (ich denke es gibt auch elektrische HCs ohne Feder) sind Highcaps.

Dass wir bei Mid- und Lowcaps die Feder schon beim beladen spannen ist glaube ich auch elementar und jedem bewusst der Mal selbst Airsoftmagazine geladen hat.

Auch wenn ich eine weitere Unterteilung ab hier für etwas unnötig halte will ich doch auf die gängigen Wortbenutzungen eingehen.
(Mir wäre eine Unterteilung in Low und Highcaps genug. Was andere Midcap nennen wäre dann also ein Highcap.)

Lowcap: BBs liegen Einreihig in der BB-Schiene. Also nicht versetzt. U Oder N förmige BB Schienen wo also mehrere Schienen nebeneinander liegen sind möglich.
Die Feder die die BBs führt ist rund.

Midcap: Die BB-Schienen sind breiter und die BB werden zweireihig darin geführt. Oft hat man hier auch komplexere Bahnen durch die Magazine führen. Die Feder ist im Blick von oben rechteckig oder elliptisch.

Realcap: Magazine die soviele BBs speichern wie ihr reales Vorbild.

Ich hasse übrigens das Wort MilSimMagazin oder MilCap, weil das den Eindruck erweckt dass es irgendwas mit MilSim zu tun hätte,...

tl;dr

Aufziehbar aka Highcap: Müssen vor Benutzung durch Mensch oder Maschine aufgezogen werden. Haben ein Reservoir.

Nicht aufziehbar aka LowCap: Feder wird durch Laden des Magazins mit BBs gespannt.

Aufziehbare unterteilen sich in:
LowCap: Einreihig.
Midcap: Zweireihig.
Realcap: fassen soviele Kugeln wie das scharfe Vorbild.
MilsimMag: Airsoftabominationwordcreation.

@Miller: Ich weiß leider nicht welche Magazine du meinst und wo die Spirale sein soll. Ich kann mir vorstellen was gemeint ist, hab das aber noch nie gesehen. hast du Beispiel Magazine oder Bilder davon?

Ich meinte sowas: https://www.evike.com/products/25336/

+1 für die Unterscheidung der Magazinarten nach Antriebsarten (AEG/Gas/co²/Spring/...)

(270 Posts)

(nachträglich editiert am 19.10.2018 um 13:38 Uhr)

Wen interessierts, ob nun 160bbs oder "nur" 120 bbs ins Mag passen. Das ist eh Mumpitz und ist , für mich persönlich, nicht anders als ein HighCap zu bewerten.

Für mich gibt es nur drei Kategorien. RealCap (normalfall bis 40bbs/ ausnahmen natürlich SAW249 , Bizon, P90 usw.), Low Cap (bis100 BBs) und High Cap (ab 100BBs).

Finde die "Kameraden" lustig, die wild mit 150BBs pro Mag rumknattern und sich richtig Tacticool dabei fühlen und  nebeinbei HighCap User verschmähen. :D

 

Viel eher stört es mich ein wenig, wenn Magazine angeboten werden, aber der Hersteller nicht in der Beschreibung steht. Das hat was von einer Wundertüte. ^^

(5847 Posts)

(nachträglich editiert am 19.10.2018 um 14:15 Uhr)

Ja irgendwie ist das alles komisch, die Cyma AEP 100er sollen ja auch High-caps sein :-S

Für mich persönlich sind die High-caps immer mit einem Drehrad und Kugeltank verbunden, oder elektrisch, aber nie mit einem normalen magazin oder mid-cap zu vergleichen.

Seite: 1 2



Anzeige