TM HiCapa 5.1 - Schuss löst nicht aus
(1831 Posts)

(nachträglich editiert am 15.10.2018 um 08:01 Uhr)

Hallo,
ich bin leider mit meinem Latein am Ende und muss mich an euch wenden.
Im April habe ich mir eine 5.1 Hi Capa von TM zugelegt. Hat mir auch immer treue Dienste geleistet. 


Vorneweg: Nach jedem Spiel baue ich das gute Stück auseinander (Schlitten abnehmen, Reinigen, entfetten, neu fetten und ölen), vom Sand befreien etc.

Auch die Magazine werden nach jedem Spiel gereinigt.
Seit den letzten drei Spielen hat sie aber immer wieder "gezickt" und nur nach mehrmaligen Abdrücken ausgelöst.

Mittlerweile spannt entweder der Hahn nicht, oder er lässt sich nicht mehr lösen. Ganz selten löst sich nur noch ein Schuss.
Daraufhin habe ich den "Lower"(Frame) auseinander genommen und bis auf die kleinste Feder zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Den Fehler war ich der Meinung an der Metallplatte mit den 3 Enden (mir fehlt der Fachbegriff) über der Hammerspring gefunden zu haben, ich dachte sie sei verkantet.

Nach dem Zusammenbau Zuhause lief dann alles.
Samstag auf dem Feld liefen die ersten 5 Schuss (Abby Ultra Gas, Lonex 0.32er BBs) problemlos - danach wieder die alte Leier.
Der Hahn spannt nicht oder nur zu 45° und sie löst kaum(selten) aus.

Ich habe 4 Magazine, alle haben nicht funktioniert.
Auch 4.3er Magazine aus dem Team (auch Abby Ultra, G&G 0.28er) habe ich probiert - leider ohne Erfolg.

Wobei zu erwähnen ist, dass der Hahn nach Betätigen des Abzugs auch so (ohne Magazin) auslösen müsste, wenn man ihn vorher gespannt hat. Aber auch wenn ich nur den "Lower" ohne Schlitten in der Hand habe, besteht das Problem. Der Hahn lässt sich entweder nicht spannen und wenn er sich spannen lässt, löst er sich nicht beim Abzug...

Habt ihr noch eine Idee?
Gerne kann ich Videos/Fotos nachliefern.


Danke im Voraus und eine schöne Woche!

(2387 Posts)

(nachträglich editiert am 15.10.2018 um 08:39 Uhr)

Tippe drauf, das beim Zusammenbau des Frames irgendwas auf der schnelle nicht beachtet wurde... passiert mir auch immer wieder.


Hilft evtl. dabei
https://www.youtube.com/watch?v=orW2UapKnVY&t=




Ansonsten auf Verschleiß beim Auseinanderbauen geachtet?

(1831 Posts)

(nachträglich editiert am 15.10.2018 um 08:54 Uhr)

Hey WALL-E,

danke für deine Antwort.

Also ich habe mir sehr viel Zeit inkl. YouTube Tutorials gelassen.

Verschleiß und Dreck hielten sich in Grenzen, habe gereinigt und neu geschmiert.

Danach wieder zusammengebaut und es lief ja dann Daheim! Mit und ohne Magazin.

Habe bestimmt 100 Mal ausgelöst und es lief. (Donnerstag)

 

Samstag auf dem Feld ausgepackt und direkt wieder nach 4 Schuss das alte Problem.

Ist der Sear schwergänig (zb mit Fett verklebt)?

Und wie siehts mit der Abnutzung von Hammer und Sear (die Haken wo diese in einander greifen) aus? Da geht es um 1/10mm. 




Anzeige