Aus Fehlern lernen...
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(nachträglich editiert am 15.10.2018 um 06:54 Uhr)

Vielleicht bringt Euch liebe ORGA der Titel zum Nachdenken.

Den meiner und vieler anderer Spieler Meinung nach lässt das Gameplay zu wünschen übrig. Zu den Punkten WARUM komme ich gleich.

Erstmal möchte ich was zum Gelände sagen - MAHLWINKEL kennt fast jeder und darum kommen auch soviele Spieler NICHT weil Lost Airfield bisher immer so geil war ....

Das Spielfeld war diesmal im gesammten zu Groß aber war nicht so empfunden weil ja manche Bereiche garnicht genutzt wurden. 

Aufgrund des leider wieder ziemlich flachen Modus - Gegner Kanone abnehmen und damit auf Gegner HQ schiessen - war mir persönlich auch wieder die Stadt viel zuwenig im Mittelpunkt.... kaum mal Häuserkampf wo man doch so eine schöne Ecke dafür hätte. Kaum bis garnicht mal die Bunker im Wald einbezogen...Schade.

Zum Modus und der Story - die Story ist ja ansatzweise nicht schlecht aber die Ausführung der Mission zu einfach bzw. zu flach.

Auf dem Spielfeld habe ich auch nicht wirklich viel ORGA gesehen was aber nicht schlimm war da ja relativ Fair gespielt wurde. 

Was mir nicht gefiel war wiedermal die Teameinteilung - Rot rechts - Blau links - joaaa passt so ungefähr !!!

Ey passte garnicht !!! Ich war bei der Taskforce und hatte schon bei der Einteilung das Gefühl in der Überzahl zu sein. Auf dem Spielfeld das selbe - Rot wurde stellenweise überrannt. Dementsprechend schwer war es für Rot die Kanone zurück zu erobern was ja im Ansatz gescheitert ist. 

In solchen Momenten muss die ORGA handeln und Plan B auspacken - entweder Blau die Kanone wegnehmen (Improvisieren) oder eine Störtruppe (3.te Fraktion,Zombies etc) bilden.

Wenn man das Spiel in Waage halten will muss man was machen - ab der Mittagspause war von Rot auch nicht mehr viel zu erwarten viele waren gefrustet und packten wieder ein.

Was ich natürlich auch kritisiere ist das ich auf Facebook das Team Neptune Original am Abend vor dem Spiel eine Nachricht schreibe ob Rauchgranaten erlaubt sind - ANTWORT WAR - JA Natürlich bring mit !!! ÄTSCH !!!

Schuld an Allem hat meiner Meinung nach das es IMMER NOCH NICHT !!!! mit der Teameinteilung klappt. 

Dresscode klappt nicht - das habt ihr gelernt !

Aber warum zum Geier macht ihr die Anmeldung für die Spiele nicht in 2 Parteien aufgesplitet ??? - das geht !!!

200x Taskforce 

200x Rebellen

50x Störtruppe 

Fertig.

Aufgrund der Nähe des Spielfeldes werde ich wieder kommen und die 30€ zahlen aber wenn ich ehrlich bin hatten die Spiele vor ca. 2 Jahren (anderes Team als Veranstalter) mehr Flair und Fun dafür das sie viel einfacher in der Organisation waren.

Fasst es als KONSTRUKTIVE KRITIK auf und nicht abwertend oder schlecht - ich spiele auch auf den Lost Airfield spielen gerne halte sie nur verbesserungsfähig. Werde ja auch in Zukunft weiter auf die Spiele gehen.

 

mfg Stürmer

Ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu ab.

 

Auf die Kritik von meinem Vorredner möchte ich dabei trotzdem eingehen und meine Sichtweise zu schildern

 

Gelände:

Im Grunde macht die Spielerschaft die Nutzung des Geländes aus. Wenn sich alles wieder nur auf die Gebäude fixiert, wird es genauso kritik geben. Zumal dies eh immer zu festgefahrenen Situationen und Frust führt.

Zu großes Gelände kenne ich persönlich nicht. So lässt man dem Spieler genug Freiraum zur Entfaltung und verhindert eine klare Frontenbildung. Von daher sehe ich da keinen Grund für Kritik.

Ich persönlich hatte ein nettes und dynamisches Spiel. Rot hat uns auch gut eingeheizt. Das empfinden unterscheidet wohl aber je nach Standpunkt und Gegenspieler.

 

Spielmodus/Teameinteilung:

Die Idee mit der Kanone fand ich recht cool. Kannte ich so nicht und war mal was ganz neues. Dafür gibts nen Daumen. 

Kann man fürs nächste mal ausbauen. Z.b Munition muss erstmal gefunden werden etc. 

Stürmer hat schon recht, dass es relativ stumpf ist aber man muss ehrlich sein : Die Spielerschaft in DE ist leicht zu überfordern und meist nicht in der Lage ein komplexes Spiel zu spielen, wenn dieses nicht schon zwei Wochen vorher angekündigt und im Detail erklärt wird. Die Hälfte ist ja nicht mal in der Lage zuzuhören, wenn der Spawn bekannt gegeben wird.

Für die Zukunft kann man dies aber ändern um mehr Tiefgang zu erreichen. Wie z.B den "Modus" vorher bekannt geben.

Das Thema Fraktionen ist für mich auch eher subjektiv. Ob ich nun auf Armbänder baller oder auf eine bestimmte Tarnsorte, ist mir eigentlich völlig wurst.

Die Idee mit dem vorherigen anmelden in die einzelnen Fraktionen, halte ich trotzdem für Sinnig.

Aber auch hier. Kein Grund für Kritik von meiner Seite

 

Meine Kritik :

Im Grunde beschränkt sich diese auf den Zeitplan, wenn man das so überhaupt nennen kann.

Angesetzt Start : 11:00

Tatsächlich Start : ca. 11:40

Wenn sowas vorkommt, muss man dementsprechend den Zeitplan nach hinten verschieben. Wir wissen alle, dass nachm Mittag die Luft raus ist. Und wenn nur 90min effektive Spielzeit, für 30€, geboten werden ist das echt hart.

Ich habe auch nen Lösungsansatz :

Wer bis zur angesetzten Anmeldungszeit nicht da ist, setzt halt das 1. Spiel aus. Wer nicht pünktlich zum Chronen kommt, setzt das 1. Spiel aus.

Der Spieler muss lernen, dass er sich nach euch richten muss und nicht anders rum. 

Ich schaffs ja auch seit Jahren pünktlich zu sein und muss dementsprechend leiden weil einige offensichtlich nicht in der Lage sind ne Uhr zu lesen.

 

Insgesamt :

Zeitplan fürn Arsch. Rest war i.O.

 

MfG

Ich muss stürmer mit seiner Kritik recht geben ich war im roten Team und hatte immer das Gefühl das blau gefühlt 50 Mann mehr war, das kam mir auch letztes mal so vor, einfach bei der Anmeldung 2 anmelde zettel hin legen einer für taskforce einer für Rebellen und man kann es ungefähr einteilen bei der Menge an Spielern sind jetzt 10 - 20Mann unterschied nich so schlimm aber bei wie gesagt fast 50 macht sich das extrem bemerkbar. Spieler die zsm spielen wollen sollen auch zsm kommen und sich anmelden.

Als nächstes immer diese Leute die auf den letzten drücker kommen müssen wenn es heißt bis 10:00uhr is anmelden und chronen kann ich nich erst 10:30 eintreffen dadurch verschiebt sich alles unnötig nach hinten, und wenn ich dann schon zu spät da bin doch nich erst in ruhe alles fertig machen sondern bitte anmelden chronen und dann umziehen, laden usw.

Ein weiteres Problem was auf der roten Seite angesprochen wurde war das Fahrzeug mit dem lmg aufen Dach, wenn sowas am Spiel teilnimmt sollte es schon für beide Seiten nutzbar sein und nich das es permant auf taskforce Seite fährt. Zum Vorteil der Mannstärke kam das auch noch hinzu, sodass auf Rebellen Seite sehr schnell der Frust auf kam und viele kaum Lust hatten sich nach vorn zu bewegen da wurden gut und gern mal aus 10min respawn 30min. 

Guten Tag,

 

Die Teams waren unausgeglichen, mein Team (rot) war überall in der Unterzahl. Es ist ja nicht nur so, dass Team Blau XX Spieler mehr hat. Schon nach der Mittagspause haben sich rote Spieler nicht mehr vom Spawn weg bewegt.. weil: "zu viele Gegner". Deutsche Spieler lassen sich sehr schnell demotivieren. Deswegen schließe ich mich der Idee mit dem "Teams vorher zuordnen" an. Ebenfalls ist es ein guter Lösungsansatz wenn die Orga den vorher genannten Plan B für das Spielgeschehen hat. Mittagspausen sind immer der große Feind, es war aber ab dem Pausen-Ende nur noch einseitig weil die Rote Truppe still stand.

 

In meinen Augen ist das Feld nicht zu groß, aber um Abwechslung zu bieten sollte die Missionen komplexer sein und der Sieg sollte 120% erfordern. Ich bin noch nicht oft in Mahlwinkel gewesen und mein erstes mal war durch euer Event "first blood". Seitdem habe ich das Gefühl, dass man als Rebell: HQ -> Wald -> Feind und als Taskforce HQ -> Gebäude -> Feind hat, was schon das Vorrücken der Rebellen erschwert.

 

Wer CQB will hat genug Wege finden können um welches zu machen. Ich war Anfangs in Gebäude 14 und am Ende hatten wir viel aktion in so nen 2 stöckigen Gebäude nähe des blauen HQs. Dort hatten wir 2 Vorfälle von "Blaue Spieler rennen mit Langwaffen ins Gebäude und hinterlassen rote Flecke im Gesicht". Ihr solltet vor Spielbeginn wohl nochmal eine "Backupbelehrung" machen. Es war kein schönes Erlebnis.

 

Um zum Thema Motivation zurück zu kommen, wäre es eine Überlegung wert dass vor Spielbeginn unter Aufsicht der Fraktionsführer im HQ die Spieler in Gruppen gelegt werden (freiwiliige Basis). Die ersten Spieler, die am Spawn verweilen und nicht mehr los wollen, sind die Einzelgänger ohne Ziele.

 

mfg: Rayko

Moin moin,

Ich mache das mal Kurz.

Ingamefahrzeuge mit nem 0,5er Gunner der ungeschützt auf dem Dach hängt sollte an sich kein Problem sein diesen zu bekämpfen... .

Dennoch sollte eine Regelung getroffen werden wie man grundsätzlich Ingemfahrzeugen raus holen kann.

 

Ich muss aber leider feststellen das Ingame sowie jetzt hier sehr viele Argumente in den Raum geworfen werden

die ich zum Großteil aus unkreativität abtun muss... . 

Rot war sehr statisch, kein versuch zu flankieren, das Argument mit dem Wald ist m.M. auch gegenstandslos da man diesen eben nutzen kann um Weiträumig zu umlaufen... nichts passiert.

Rot hat auch nicht wirklich koordiniert gespielt, rote wurden von den eigenen Mitspielern einfach den Blauen überlassen ohne diese vorher zu warnen.

Es gab unzählige Beispiele an dem Tag die ich aufzählen könnte wodurch sich Rot den Tag teilweise selber versaut hat.

 

Aaaber !

Die Orga muss DANN entgegenwirken um das Spiel am Leben zu erhalten!

Faire Einteilung und auch mehr Führung durch die Orga oder ausgewählte Personen, das ich der größte Punkt 

der dem Tag gefehlt hat!

Wenn die Orga merkt es fehlen zu viele Leute, weil diese sich wieder absetzen mussten aufgrund von -ich bin doof und fahre heim- ...  dann setzt im Verhältnis die Respwanzeit etwas runter oder what ever.

 

 

(1254 Posts)

(nachträglich editiert am 20.10.2018 um 13:57 Uhr)

Hey Leute, vielen Dank für euer Feedback. Grundsätzlich freuen wir uns immer über Anregungen und Input um unsere Events noch interessanter zu machen. Also immer her mit euren Ideen.

Als ORGA-Team ist uns jedoch auch bewusst das wir es niemals allen Spielern recht machen können. Die unterschiedlichen Meinungen hier im Thread spiegeln das ja auch bereits wieder. Den einen ist das Spielfeld z.B. zu groß, den anderen immer noch viel zu klein... wir sind jedoch immer bemüht einen guten Mittelweg für alle zu finden.

Leider haben einige Sachen nicht wie geplant funktioniert beim letzten Event, da haben wir definitiv ein paar ToDo´s zu denen ich als Teil des ORGA-Teams schon einiges sagen kann.

Bei entsprechenden Anmeldezahlen im ASVZ werden wir zukünftig eine zweite Anmelde-Station bei der Anmeldung einrichten damit sich die Zeit zur Registrierung deutlich reduziert. Hier aber auch von uns die Bitte auf jeden Fall pünktlich zu unseren Events zu kommen. Leider hatten wir auch noch einen technischen Defekt bei einem der Urals, wodurch sich der Spielstart weiter verzögert hat =(

Eine Regelung für Ingame-Fahrzeuge haben wir jetzt gefunden und werden dies wahrscheinlich schon bei "Lost Airfield - Furious Justice" ausprobieren können. Da sind wir dann auf jeden Fall auf euer Feedback gespannt.

Auch das Thema Teameinteilung werden wir beim nächsten Event wieder in den Fokus nehmen um garantiert ausgeglichene Team am Start zu haben. Dies betrifft auch die Ingame-Führung der Fraktionen.

 

Weitere Infos und News kommen auf jeden Fall auch noch in den nächsten Tagen hier bei ASVZ oder bei Facebook unter "Team Neptune Original".

 

Man trifft sich...

Euer Team Neptune Original.

Was man dem Ganzen nochmal anfügen kann ist, dass ich ,auf der roten Seite, kaum eine Gruppe zurück zum Spawn kommen sehen habe, bei der sich nicht mindestens einer über Highlander aufregte. Ich selbst hab es auch erlebt. Ich habe viele Schüsse abgegeben, bei denen ich mir fast absolut sicher war, dass sie Treffer sein müssten, aber da ich es nicht 100% sehen konnte lies ich dies unkommentiert. Aber als dann eine Gruppe von Blauen mit dem Schwarzen Geländewagen, das Sandsackfort in der Nähe des roten Spawns stürmten, ist mir fast der Kragen geplatzt. Der Mg Schütze auf dem Dach hat durchgängig BBs gefressen und das nicht nur von mir. Ich wusste nicht wie die Fahrzeugregeln sind deswegen hab ich aufgehört zu Feuern. Ich dachte vielleicht sind die ja unzerstörbar, weil es in dem Moment so schien. Aber die Spieler hinter dem Fahrzeug waren wohl auch so berauscht von ihrem Auftritt, dass die Treffer sie nicht kümmerten. Ich fand das sehr ernüchternd und mir haben definitiv ein paar Refs gefehlt. Habe so oder so keinen gesehen. Nur immer einen Fotografen, der die Beschwerden der Spieler auch häufig mitbekam.

Naja genug der Storys. Ich fand auch etwas Schade dass die Safezone bei dem Würstchengrill, in einer der Hallen nicht wirklich erwähnt und markiert wurde und dass es sich allgemein etwas Planlos angefühlt hat. 

Aber trotzdem muss man sich immer vor Augen halten, was das für ein Auftrag ist, alles zu organisieren und ich finde es sehr Toll, dass man mit dem "Lost-Airfield" häufig die Möglichkeit hat, auf einem tollen Gelände zu Spielen. Ein großes Danke dafür an die Orga! Schade nur, dass scheinbar so viele Leute keinen Spaß daran haben fair zu spielen und lieber ihren Kollegen ihre tolle K/D Ratio mitteilen wollen. 

 

Also Fazit für mich, tolles Feld, nette Leute, cooles Ambiente mit den ganzen Fahrzeugen, aber auch zu wenige Refs, zu unklare Regeln und die Fairness bestimmt den Spaß. 

Danke. 

 

Ps. An den Blauen Kollegen, der vor der Pause, in der Nähe des Forts unter einem Nadelbaum gelegen hat. Würde mich sehr über nen Link freuen, wo du deinen gepanzerten Gesichtsschutz gekauft hast, der dich Hit-sicher werden lies und davor geschützt hat jetzt auszusehen wie ein pubertierender Pickel-nerd, bei den ganzen Treffern.  

(102 Posts)

(nachträglich editiert am 24.10.2018 um 09:03 Uhr)

Ein herzerfrischendes Moin Moin,

ich wollte mal meine Erfahrungen dazu teilen.

Ich selbst war im roten Team. An diesem Tag konnte ich mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause fahren.

Ich bin bei einem kleinen Trupp von 4 Leuten mitgelaufen. Dabei haben wir in der ersten Spielhälfte das gegnerische HQ gefunden. Die wenigen Spieler die da waren haben wir rausgeholt. Danach sind wir fast unversehrt in unsere eigene Basis zurückgekehrt. Die Feindbasis wurde dann gemeldet.

Nach dem Mittag ging es weiter.

Wir sind wieder durch die blauen Linien gekommen. Ohne größere Probleme. Die Pak wurde gesichtet und die blauen sind teilweise blind an uns vorbei gelaufen. (Entfernung war unter 20 m). Bis man uns aufgeklärt hat. :D Daraufhin fanden ein paar Ausweichgefechte statt, die es teilweise echt in sich hatten.

Ich hatte das Gefühl das die Fahrzeugpräsenz bei Blau etwas stärker war. Man hat des Öfteren einen Ural oder das schwarze Offroad Fahrzeug gesehen. Ich selbst bin mal auf dem weißen Pickup mitgefahren und habe die Story mit dem blauen Fahrzeug auch mitbekommen. Das wurde dann, aber auch durch die Spieler selbst geregelt. Zwar etwas lautstark, aber es wurde geregelt.

Man hatte da schon das Gefühl, dass man ein wenig in der Unterzahl war. Für mich war das nicht so Wild da mich persönlich sowas eher puscht, als wenn es andersrum gewesen wäre. Bei Rot saßen allerdings auch ein beträchtlicher Teil der Leute bei dem Windrad rum.

Für mich war das Event gelungen und ich hatte meinen Spaß. Auch die Events davor waren nicht schlecht. Beim letzten Spiel war halt das Wetter echt extrem, wodurch auch viele schon frühzeitig abgehauen sind. Das war allerdings auch verständlich bei fast 40 Grad im Schatten.

Das Gelände war für die Anzahl an Spielern genau richtig. Mahlwinkel hat einen gewissen Charakter der einfach einzigartig in Deutschland ist. Ich finde es super nicht alle 30 Sekunden auf das andere Team zu treffen, sondern auch mal einen Laufweg zu haben.

Mit freundlichem Gruße

Phil

Nabend

 

Ich melde mich gleich mal als erstes um meine Kritik loszuwerden. 

Ich finde es super wie ihr auf die Kritik eingegangen seid und diese umgesetzt habt. 

Aber vorallem mein Highlight : KEIN MITTAG 

Danke dafür. Meine Jungs und ich konnten wirklich konstant durchspielen. 

 Ich habe diesmal nichts negatives zu berichten. Ggf eine ganz ganz kleine Sache : Blaues Tape sieht man verdammt schlecht, was gelegentlich zu Missverständnissen geführt hat.

 

In dem Sinne :

Danke für den super Spieltag, uns bzw mir hat es sehr viel Spaß gemacht 

(522 Posts)

(nachträglich editiert am 10.11.2018 um 20:13 Uhr)

Spieltag war gut. Anmeldung war leider etwas langwierig. Die Sache mit den Check Points (rote Flaggen) kam bei vielen inkl. Mir absolut garnicht an... ich weiß immer noch nicht was es damit auf sich hatte :-D

Super Spieltag. Hat sehr viel Spaß gemacht. Zeitplan hat auch gut hingehauen. Alles GUT. Keine Kritikpunkte.

Weiter so. Daumen HOCH..

Gruß Steiner

War echt Super.

Kann mich nur anschließen was die Flaggen angeht. 




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