Hi,

meine Co2 Kapsel hat sich über Nacht geleert, habe denke ich mal 2 Magazine verbraucht, ist das normal das es so schnell passiert?

(5831 Posts)

(nachträglich editiert am 10.10.2018 um 15:51 Uhr)

Normalerweise soll man die Kapseln nicht drinlassen, die Dichtungen leiden dadurch etwas ( 1-2 Tage ist okay aber eine Woche macht schon probleme)

Bei NBB´s schafft man mit einer Kapsel je nach Model so 80-100 Operationen, Bei GBB´s sinds meist so um die 60.  Kann schon hinkommen das die Kapsel fast fertig war. Keine Dichtung ist 100%ig dicht, da entweicht immer minimal etwas. Bei Gas ist das etwas besser, da die nicht unter so hohem Druck wie bei CO² stehen. Bei Gas von 5-10 Bar, Bei Co² um die 50 Bar. Zur Schusszahl kann man noch sagen, dass das stark variiert nach Temperatur und auch Temperaturschwankungen beim schnellen schießen hintereinander.

Kann auch sein das es eine Wartungskapsel war, da ist weniger Druck drauf.

Danke Ja Go, für die Hilfe!

als war noch Druck auf der Kapsel, als du die Waffe + Magazin eingelagert hast?
Wenn am nächsten Tag die Kapsel leer war, ist dein Magazin wohl undicht

Magazin wurde seperat abgelegt, 10-12 Schüsse wurden ohne BB's abgegeben.

Und wie kann ich herausfinden ob mein Magazin undicht ist?

(5831 Posts)

(nachträglich editiert am 10.10.2018 um 16:05 Uhr)

Unter Wasser halten, da wo es blubbert kommts raus. oder Leckspray nutzen (quasi Seifenwasser und da wo es herauskommt bläßt es Blasen auf). ODer du drehst nächstes mal die Kapsel etwas fester herein, nicht übertreiben, kann auch eine Fehlerquelle sein.

Magazinlagerung:

CO2: nie mit Kartusche lagern

Gas: immer mit etwas Restgas lagern

So einfach ist das.

Genau so, Kapsel rein, Wasserbad, dann aber gründlich abtrocknen (lassen). Bei CO2-Magazinen gibt es nur 2 Stellen, wo es durchkommt, einmal an der Dichtungsfläche beim Kapselanstecher, und dann das Auslassventil. Die Dichtungsfläche gelegentlich dünn (!) mit etwas Silikonfett bestreichen, das Auslassventil gelegentlich dünn (!) mit etwas Silikonöl behandeln oder mal eine Wartungskapsel einlegen und langsam, gerne über Stunden hinweg, leer schießen. In ganz seltenen Fällen zischt es an den Gummidichtungen des Auslassventils durch, da kann man versuchen, durch ganz leichtes Nachdrehen des Ventils mehr Dichtheit herein zu bekommen, nicht zu viel, sonst werden die Dichtungen zerquetscht. Auf Dauer lohnt sich die Anschaffung eines Ventilschlüssels.

Bei Gasmagazinen gibt es mehr potentielle Schwachpunkte, Auslassventil, Einlassventil, Dichtung des Magazintanks (meist am Boden zu finden). Gasmagazine immer mit etwas Gas lagern, CO2 nie mit Kapsel lagern.

Empfohlenes Zubehör zur Gaswaffe:

  • Silikonspray für die Dichtungen und O-Ringe
  • Silikonfett 
  • Gunlube (für die Metallteile)
  • Gungrease (für die Metallteile)
  • optional: Teflonfett und Teflonöl (nicht ans Nozzle, das Zeugs greift ggf. Kunststoff an)
  • CO2: Wartungskapsel mit Silikonöl
  • Gas: für die Lagerung ein stärker silikonhaltiges Gas, ansonsten möglichst wenig Silikon
  • optional: Ventilschlüssel
  • optional: Einlass und Auslassventil als Ersatz
  • Reinigungsstab für Airsofts (evtl. bei der Waffe mitgeliefert), Putzlappen, evtl. Zigarettenfilter für die Laufreinigung

Wichtig: im Lauf und am Hopup-Gummi soll kein Silikonöl dran. Das HU verliert seine Wirkung, das HU-Gummi wird weich bzw. nimmt eine gammelige Konsistenz an. Das HU-Gummi mindestens mit einem Q-Tip nach dem Schießen trocken legen. Alle paar Monate durchaus das HU zerlegen und auch außen das eingedrungende Öl entfernen. Ebenso dann die Blowbackunit demontieren und mal unter dem Nozzle nach Dreck suchen. Nach einem Geländeeinsatz oberen Schlitten runter, weitgehend zerlegen (Recoilspring und Barrel raus), allen Dreck vom Schlitten und den Laufflächen und Mechaniken des Griffstücks abwischen und neu schmieren.

Das hört sich alles ganz schrecklich nach viel Arbeit an - ich finde es ganz entspannend, mal Abends eine GBB zu zerlegen, durchzuwischen und wieder zusammensetzen. Nach einer halben Stunde spätestens ist auch die "große Inspektion" fertig.




Anzeige