Hab ich´s vermasselt ? VFC VR-16 GBB gekauft, als Anfänger

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: 1 2
(2388 Posts)

(nachträglich editiert am 09.10.2018 um 21:37 Uhr)

Puh, was soll ich sagen.

Meine persönliche Erfahrung war eher, dass ich mit meinen S-AEGs mehr Probleme hatte (meistens in Form von Gearsjams) ... meine GBBs laufen wie am ersten Tag. Ist zwar alles stark vom Modellen/Herstellern abhängig und ein Mosfet + neuer Motor kann man ja alles nachrüsten... (wobei ETU/EFCS Modelle ja reibungslos laufen)

Solange man aber mit einer GBB (trotz Nachteile) mehr Spaß hat, als mit einer S-AEG... dann macht man mit der Anschaffung in meinen Augen zumindest NICHTS falsch. ;)

(549 Posts)

(nachträglich editiert am 09.10.2018 um 21:58 Uhr)

Meine persönliche Meinung/Erfahrung:

Weiß nicht was die Leute schreiben mit unzuverlässigen GBBs, hatte schon viele, WE M4, SCAR, MSK, G36, alle super, waren aber auch alles neue Modelle also Open Bolt und ich habe auschließlich V2 Magazine benutzt. Vor allem WE SCAR und M4 sind einfach super GBBs. Habe sie auch nie wirklich so krass gepflegt wie das immer suggeriert wird. Die alten Dinger mit closed Bolt waren wohl nicht so der Hit. Jetzt hab ich ein GHK AUG und das ist einfach geil.

Außer die Gen II VFC GBBs damals, die waren echt käse Lachend aber das soll sich ja wirklich gebessert haben. An dem HK 416 habe ich z.B. auch wieder Interesse, obwohl ich mir einst geschworen habe: "Nie wieder VFC!".

Unzuverlässigkeit war nie ein Faktor, meistens waren es bei uns die Leute mit ihren SAEGs die Jams hatten.

Dennoch, da haben die Jungs hier schon recht, für den Winter sind GBBs tatsächlich nichts, habe mir für diesen Zweck eine Tippmann gekauft.

Hurra - Glaubenskrieg Cool

Die meiste Zeit des Jahres renne ich mit einer AEG herum. Nun ein kleines Geheimnis: egal ob Ares oder Realsword, die Dinger sind alle gemoddet, weil mir das ein oder andere nicht gefiel am Verhalten. Motor hier, HU-Gummi da, unzuverlässige Verkabelung, ..., und jetzt bin ich zufrieden. Ich laufe mit 6 Midcaps herum, meistens benötige nach dem Spawnen nur 2 Stück, und dann bin ich wieder im Spawn und könnte nachladen.

Für den Sommer laufe ich mit einer VFC MP7 herum. Drei Magazine zu 80 Schuß, und meist reichen zwei Stück, und ich bin wieder im Spawn. Aber die MP7 trägt sich bei Temperaturen über 25° einfach bequemer als das Stahlschwein Realsword. Achja, an der VFC habe ich nichts gemoddet, die wird nur schön gepflegt. Bislang keine Defekte gehabt. Die macht Spaß.

Und jetzt ist noch die Tavor als GBB dazu gekommen und wartet auf ihren ersten Einsatz am Samstag. Das Ding macht schon bei Trockenübungen Laune. Leider nur vier Magazine gegenwärtig, die knapp 160 Schuß muss ich mir dann einteilen.

Und da sind wir schon beim Hauptproblem: mit einer AEG und reichlich preiswerten Magazinen kann ich drauflos triggern. Im Zweifels auf 50-60m drei bis fünf Schüsse absetzen, einer wird treffen. Mit einer GBB muss ich mir die Ressourcen einteilen. Heißt also auch, sich anders auf dem Spielfeld zu verhalten.

Also: ich nehme mal gerne eine GBB, wenn die Temperaturen es zulassen und die Spielmodi erwarten lassen, dass ich auch mit wenig Munition gut hinkomme. Ansonsten eine der AEGs, auch da gibt es unterschiedliche Vorlieben je nach Gelände und Spielmodi. Und egal, ob ich mit AEG oder GBB losfahre, es liegt immer eine Ersatz- bzw. Leihwaffe im Kofferraum. Meist für andere (S-AEGler) ...

Sniper: wenn nicht gerade die Hälfte des eingeteilten Teams mit einer Sniper herumlaufen, dann kann man die durchaus sinnvoll integrieren, irgendwo liegt die sinnvolle Grenze bei 5-10% der Spieler, falls die Waffen etwas taugen und die Sniper per Funk schnell an Brennpunkte hingeordert werden können. Das gilt auch für 0.5er, die man gut je nach Situation mit integrieren kann. Manchmal kann ein Sniper gut eine festgefahrene Situation aufräumen oder größere Teile des Geländes "blockieren", und bei schnellen Sturmangriffen schickt man die 0.5er in den Nahkampf.

Nun zu Deiner Frage: ist es vermasselt? Kommendes Wochenende soll es nochmals warm werden, geht spielen. Mit Pech bekommst Du die GBB vor Mai nächsten Jahres witterungsbedingt nicht mehr sinnvoll ausgeführt. Ich hätte mit einer S-AEG angefangen, weil man da einfach flexibler ist, angesichts von Magazinpreisen und sowieso benötigtem Zubehör (Brille, Koffer, ...) erst einmal finanzell besser gestellt ist und die Waffe ganzjährig spielbar ist. Der Funfaktor mit einer GBB ist aber größer, und die Herausforderungen, mit begrenzten Ressourcen etwas zu erreichen, sind auch höher.

Schiessen mit einer GBB macht natürlich Spass, habe auch mit GBB angefangen, bin beim spielen aber schnell auf SAEG umgestiegen!

Jetzt hast sie, unter 10 Grad brauchst sowieso ne SAEG, die kannst dann auch als PrimärWaffe spielen, wenn Dich die GBB nervt! Mein Freund nimmt auch immer beide mit, GBB zum Spass, SAEG zum spielen!

Von meiner Seite ein klares Nein! 

Bei GBB‘s sieht man sofort die Mechanik und muss nicht erst kompliziert alles aufschrauben oder Durchmessen, wo der Fehler liegt. Kenne genug Leute die mit GBB angefangen haben, sich erfahrene Leute in ihrer Region gesucht haben die Ihnen viele Tipps und Tricks gezeigt haben. 

Schau oder am besten Stelle dich mal in der „GBB only“ Gruppe vor, vielleicht findest du da Spieler die Dir gerne persönlich helfen oder zu spielen mitnehmen. 

Und lass dich wegen der kalten Jahreszeit nicht abschrecken, auch dafür gibt es Möglichkeiten! Entweder man setzt auf Propen (~-10 Grad machbar) oder macht es wie einige andere, und die Waffen kommen an die HPA Leine bis es wärmer wird! ;)

Hauptsache einem friert oder explodiert nicht der Akku! :P

Hi !

Völliger Blödsinn, nichts hast du vermasselt !!! Hab auch mit ner GBB angefangen (dank Panther und anderen) und hab das nie bereut. Im Gegenteil !!! Spiele die VFC MP7 habe einen Tuninglauf und neues HopUp drin. Obwohl das Stock super war. Sie schiesst auf 50-60 m treffsicher und kann bis 90m schießen.

Wenn Du geilen Blow back super findest und halbwegs realistisch spielen willst dann gibt es nichts besseres !!!! Mich nervt es total wenn du hinter der Deckung stehst und 80-100 Murmeln auf dich einprasseln, was ist das bitte ? Bin ich auf PC und zocke gerade CoD ? Sowas gibt's einfach im realen Leben nicht. Normalerweise hast du 20-30 Schuss und damit musst du haushalten.

Hab mir jetzt auch einen ETacker geholt aber auch hier spiele ich LowCap. Wer mit Strahl Zielen will hat Sinn und Zweck vom Spiel nicht verstanden in meinen Augen !

Klar ist Gas im Winter sehr anfällig. Und wenn du 3-5 Std draußen bist mit dem Ding kanns schonmal sein das Sie einschläft. Aber hier hilft Propan und oder HPA Anschlüsse. Bei mir war es bis jetzt 1x der Fall das die Mags zu kalt wurden. Wenn du ganz viel Zeit hast kannst du den Mags aber auch Täschchen aus Neopren machen. Das soll auch helfen hab ich gehört !

Und was den ETacker angeht. Das wird meine Bag Backup falls meine mal versagt. Das hat was mit Kostengründen zu tun. ETacker ist von den Kosten bestimmt günstiger zu bekommen. Wenn ich mir das angucke Mag lowcap 8€, meine Mags 60€. Hat alles Vor und Nachteile. Für CQB auf jeden Fall GBB, auf offener weiter Fläche SAEG (obwohl du auch ne GBB auf die Reichweite kriegen kannst)!

Mach deine Erfahrung und geh erstmal zocken. Dann kannst Du deine eigenen Schlüsse ziehen welche Spielweise Dir besser gefällt. Ich bin GBB'ler und das bleib ich auch. 'Welcome on the Dark Side"...

Grüße Bull 



Glaub er hat sich in der Zwischenzeit entschieden...^^

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 20.07.2020 um 18:40 Uhr)

Mich nervt es total wenn du hinter der Deckung stehst und 80-100 Murmeln auf dich einprasseln, was ist das bitte ? Bin ich auf PC und zocke gerade CoD ? Sowas gibt's einfach im realen Leben nicht. Normalerweise hast du 20-30 Schuss und damit musst du haushalten.

Genau, und die Holztür, der Strauch, der Autoreifen schützen dich normalerweise im realen Leben vor 7,62x51mm VM.

Ich gebe dir einen Tipp: Airsoft hat nichts mit einer Feuerwaffenrealität zu tun.
dreh die Sache einfach mal um:

Du musst um dein Leben kämpfen.

(Gegen Nija-Nazi-Cowboys... Auf Dinosauiern! Mit Kettensägen und Kuchengeschmack!!! und)

Mit echten Schusswaffen. Möchtest du dann lieber mit einer Vorderlader-Luntenschlosspistole deine Verteidigung vornehmen, oder möchtest du eher eine Glock mit 30er Magazin oder vielleicht eine 50er Trommel?

Hier ist es ein Spiel, du kannst es doof finden das die anderen vollkommen legale Vorteile nutzen und sich nicht selbst geißeln, aber bitte Vergleich es nicht mit der Realität echter Feuerwaffen.

 

PS, der Beitrag ist 1 Jahr alt und hat fest in den Tiefen das ASVZ geruht. Meinst du nicht das der Schreiber inzwischen selbst seine Erfahrungen gemacht hat und daher dringend nun endlich deine Antwort benötigt?

(136 Posts)

(nachträglich editiert am 20.07.2020 um 22:43 Uhr)

Ich habe mittlerweile sowohl Saeg, GBB und HPA gespielt und bin bei (vereinzelt Saeg) und HPA hängengeblieben. Die GBB Gewehre habe ich alle, bis auf eine MP7 zum fun, verkauft.

Es hängt sehr stark von den Spielfeldern und den Mitspielern ab. Und natürlich deiner Bereitschaft sich ins Detail einzuarbeiten. Sicher kann man eine GBB so hinbekommen dass die Präzision konkurrenzfähig ist, aber man kann nicht bestreiten dass die Teile sehr störanfällig sind. Leekende Magazine, unterschiedlicher Druck durch schwankende Außentemperaturen, Cooldown, im Winter kannstes ganz vergessen außer du packst nen HPA Schlauch an die Mags.

Ich glaube als erste Waffe ist ne GBB eher unglücklich gewählt, aber letztendlich muss es nur dir Spaß machen.

Ich habe schon ne Menge GBB Anfänger auf dem Feld verzweifeln sehen, aber genauso viele die echt Ahnung davon haben und super mitspielen konnten.

Bei uns laufen leider sehr viele mit HighCaps rum (gehören echt verboten die Dinger :P - Spaß -) und gerade aufgrund der Wetterunabhängigkeit habe ich mich letztendlich für HPA entschieden. Mann kann auch dabei sparsam mit der Munition umgehen ^^

[Thread geschlossen]

Und morgen steht in der Bild wieder, dass im ASVZ Leichen gefleddert werden...
Seite: 1 2



Anzeige