Kaufberatung DMR/SPR mit Hpa oder Gbb

Mahlzeit,
kurze Info zu mir:
Habe noch keine Erfahrungen mit Gbb/Hpa Systemen & deren Tuning.
Vorweg: Ich bin mir über den Nutzen/Unnutzen? einer DMR im Airsoft bewusst & bitte euch Kommentare wie: 
spiel lieber ein Sturmgewehr, oder DMR nur mit Kal. 7,62mm etc. zu unterlassen. Mir geht es rein ums 
Optische & die evtl. ''Vorteile'' die es mit sich bringt, wie z.b. etwas mehr Reichweite, bzw. etwas bessere
Präzision, da längerer Innenlauf etc .Ich suche keine Begründung, um mit einem ''Joulmonster'' herrumzulaufen, solche ASG's finde ich auch unnötig.  Mir ist auch egal, wie laut das System arbeitet. Im Endeffekt ist es doch
eigl. egal, mit welcher DMR ich einen Spieler hitte, solange die Waffe die Rahmenbedingungen des
Events erfüllt, HIT ist HIT.
Danke
Budget: 1000 Euro inklusive Tuning !

Ich möchte mir ein Dmr auf Basis einer Hpa/Gbb Waffe aufbauen. Im Idealfall ist die ASG schon ein DMR.

Hpa würde für mich nur die Tippman M4 mit 20 Zoll Barrel & 13 Zoll+ R.A.S. von MadBull/Daniel Defense in Frage kommen.

Zum Tuning, dachte an :
Buffertube Spacer 
Pimpymtippy Tippys Hammer Protect
Tippys HopUp Mod
Prometheus 6.03mm Tuninglauf
Prometheus HU Gummi

Meine Tippman Pro's:
Joule/Fps je nach Regelwerk einstellbar.
Magazine sind bezahlbar.
Notfalls Co2 betrieb.
Angeblich ein Robustes & Wartungsarmes System.
Große Fanbase.

Meine Tippman Contra's:
Hpa-Flasche immer dabei.
Abhängig von Hpa-Füllstationen.
evtl. Ablehnung des Hpa-Systems auf Spielfeldern.

GBB würde für mich eigl. alles außer G36 Modelle in Frage kommen.
Optisch gefällt mir die Scar-H von WE, habe aber leider keine Ahnung von GBB Systemen & auch keine Ahnung
davon, wie man diese tuned.

Tuning:
Tuninglauf
Verbessertes HopUp-System, fals vorhanden.
Passendes HU Gummi.
Austauschen diverser Teile um die Langlebigkeit zu erhöhen, fals nötig.
Abdichten des Systems, fals nötig.
Somit wäre eine GBB die leicht auseinander zu bauen & Wartungsarm ist von Vorteil.
Schön wäre es auch, wenn sich der Verschleiß in Grenzen hält.

Meine GBB Pro's:
Es kommen mehrere ASG's in Frage, wie bei Hpa.
Spielspaß dank GBB System.
Wenig Kunststoff.
Evtl. Lizensierte Nachbauten.

Meine GBB Contra's:
Temperaturabhängig bzw. kaum Wintertauglich.
Extrem teure Magazine.
Magazine & System können undicht werden.
Immer die Gasflasche dabei.
Abhängig vom Füllstand der Magazine bzw. wie voll diese mit Gas vollgepumpt wurden.
Hohes Magazingewicht.

Die Pro-& Contra's sind nur meine objektive Meinung & kein Gesetz. Ihr könnt das natürlich anders sehen und
meine Auflistung stellt eure Ansichten in keinster Weise in Frage!

Nun seid ihr gefragt, was könnt ihr so Unterschreiben & was nicht?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Systemen gemacht & was könnt ihr mir empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr generell mit DMR's auf Spielfeldern gemacht?

Danke das ihr den Text gelesen habt & ich freue mich über eure Meinungen :-)








Was Präzision angeht solltest du HPA nutzen,da GBB's nicht so konstant schießen.

Und viel Glück nen Feld zu finden was ne HPA DMR M4 zulässt.

Das wäre ja gar kein Problem, dreht er auf StGw-Joule und gut.

Korrektur in deinen vermeintlichen DMR-Vorteilen: ein längerer Innenlauf bringt nicht mehr Präzision. Bestenfalls, durch Joulecreep, mehr Energie.

Wenns dabei um max. Reichweite geht sind weder Tippmann noch eine GBB eine sinnvolle Basis. Beide Systeme sind nicht die konstantesten sonder eher Spaß Kniften (auch mit vielen Mods). Ein langer Lauf bringt auch keine Genauigkeit.

Lautstärke ist eigentlich so ziemlich das wichtigste bei einer SPR (DMR). Um so leiser das Ding läuft umso höher ist die Chance eine Position nicht nach den ersten 1-2 Schuß zu verraten. Grade auf größere Entfernung kannst du die 1 Schuß 1 Treffer Träumereien vergessen - auch bei einem 1500,- "high end" System macht dir ab 70m jedes laue Lüftchen da einen Strich durch die Rechnung.

(125 Posts)

(nachträglich editiert am 06.10.2018 um 00:51 Uhr)

Ich muss da irgendwie lächeln .... willst damit schnelles Einzelfeuer als DMR schießen oder eben richtig ? Wenn ersteres nicht der Fall ist, hast du auch mit der GBB recht konstante Ergebnisse. Erst recht mit einem Schuss co2 !

Fürs trainings Scheiben schießen auf unserem Gelände bekomme ich meine VFC hk416 GBB auf 4,2 joule mit 0,33 . Bei 20 crad. 

Und Schläuche an der Waffe sind SCH.....L entweder ich will aussehen wie echt oder ich kann auch mit einem umgebauten Besen schießen. Dann braucht man auch keine sündhaft teuren nachbauten.

Pro bei HPA in einem DMR Setting: hohe Effizienz bei niedrigen PSI Dank langem Lauf. Geringe Lautstärke minimaleste Schwankungen.

Leider sind 1000€ für eine komplette HPA Ausrüstung (Polarstar Setup) etwas zu knapp bemessen.

 

Moin

Bei einer DMR ist Konstanz dein größter Freund. Nur wenn die Waffe konstant ist hast du ein Modicum an Erstschusspräzision, sprich du brauchst nicht immer 10 schuss. Präzision und Konstanz sind eng miteinander verbunden.

GBBs und HPA-Tippmans sind da nicht so der Brüller, auch durch das Blowback system. Dementsprechend sind sie als Basis für irgendwelche reinen Präzisionsumbauten ungeeignet.

Bei HPA, Polarstar und so, kann man sehr konstante Werte erreichen, desweiteren kann man Luftmenge und Laufvolumen und Kugelgewicht gut aufeinander abstimmen. Leise ist sie obendrein. Ist halt ein recht teurer Spass, man hat auch noch die Flasche und den Schlauch bei(Realismusargument) Gibt auch nicht so viele Waffenmodelle welche schon eine Polarstar eingbaut haben, und die meisten sind M4(Wieder das Realismusargument, Neuabnahme is teuer)

Für dasselbe Geld was eine HPA kostet bringt man z.b. eine SAEG Gearbox da schon sehr nah ran. Und Reichweite und bis zu einem Punkt Präzision(Stichwort Konstanz) entstehen im Lauf und Hop Up.
Der Preis ist so gesehn der einzige Nachteil der HPA-Geräte. Der Preis und der Schlauch.

Grey

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 06.10.2018 um 14:07 Uhr)

Wer sich so sehr am Schlauch stört kann auch einen Air/Mass Stock verbauen. Limitierte Schußkapazität kommt dann auch wieder dem Realismus näher als mit 8 Midcaps á 150 Schuss rum zu rennen ;)

Auch wenn die realen Vorbilder selten sind ( http://contact-kalia.com/product/tavor-sniper-assault-rifle-star-21/ ) , mit der KWA Tavor GBB, einer RIS-Schiene unterm Handguard, Bipod und einem Scope drauf ist man nahe dran. Am Lauf fehlen knapp 2 inch, und die KWA hat die Flattop-RIS-Schiene, aber ansonsten ist es nahe dran.

Wenngleich die sonst üblichen Maße einer DMR nicht erreicht werden, es gibt ein reales Vorbild.



Aufgrund eurer Kommentare & Tipps, habe ich mein Hpa Vorhaben etwas überarbeitet.

Mein Plan wäre jetzt in Richtung P* zu gehen.

Budget von 1000 Euro muss deswegen etwas aufgestockt werden.

Ich dachte an die Vfc Avalon mit P* Gearbox im Set von Begadi. Welche Tuningmaßnahmen wären nötig bzw. Sinnvoll?

Dachte an LowFlow Poppet, Orga 6.13mm Lauf mit entsprechendem Flat HU, Maple Leaf Gummi & Gearboxausrichtung. Nozzle wären Blau & Schwarz.

Ist ein Speedtrigger sinnvoll? Wollte dazu ein Redline-regulator nehmen, funktioniert das gut mit der Kabelbindersicherung die man dort nach dem Chronen einsetzt, oder herrscht da noch Skepzis?

Wisst ihr, wie sich das P* System mit dem Orga lauf verhält? Brauche ich mehr Psi bei gleichem Nozzle mit dem Orga um auf die gewünschten Fps zu kommen, aber dafür mehr Reichweite habe?

Ich hab die Funktionsweise noch nicht so ganz verstanden :D

Mein Tip wäre Maple Leaf Crazy Jet Lauf mit Maple Leaf Omega Tensioner und Hot Shot Bucking in 60°. Das Bucking läuft gut mit den p* Nozzle und der Lauf ist auch sein Geld wert. Maxx HopUp kann man machen muss man aber nicht direkt. Speed Trigger ist schön, aber nicht zwingend. 

Sinnvoll wäre bei Begadi nach der F2 zu fragen von Polarstar, wenn's die noch nicht gibt Fusion Engine mit rotem Nozzle, schwarzem original Poppet und Lightning Banjo Upgrade.

(125 Posts)

(nachträglich editiert am 07.10.2018 um 19:05 Uhr)

Die Marble leaf Creazy Jet ,sind ein wenig zweischneidig. Sieht alles gut aus auf den Bildern mit dem Jet Stream aus dem innerbarrel. ABER ! Alle diese schönen Bilder sind eben ohne aussenlauf mit MFD.  Gerade mit den  MFDs die unten geschlossen sind, denke ich zerstört man sich den Effekt zu großen teilen, da die ausströmende luft nach oben abgelenkt wird. 

Wer Raucher oder Dampfer ist kann das schön nachprüfen ;)

Würde mich über Testergebnisse Freuen. Ich Wollte einen kaufen da ich genug Energie übrig habe für dass Spielfeld , ein dampftest mit meinem aussenlauf ( hk416 ) hat mich aber dann bewogen, es erst einmal sein zu lassen. 

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 07.10.2018 um 22:33 Uhr)

Hab die Läufe in meiner Bolt VSR, F2 Arp und dem F2 (vorher FE) LMG. Die VSR und das LMG mit Schalli. Ich geb dir recht das es für das Laufgimmick eventl nicht optimal ist - aber die Läufe laufen trotzdem top für ihr Geld. Mein custom va edgi für's dreifache Geld perfomt auch nicht besser.

(46 Posts)

(nachträglich editiert am 18.01.2021 um 19:25 Uhr)

Guten Abend .

bin ebenfalls auf der Suche nach einem HPA Setup als Dmr.

Lauflänge beträgt  509mm.

Kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen, welcher Lauf mit welchem Hop up Gummi sich am besten verhält ? Habe gelesen das man auf wide Bore setzen sollte wie zb die orga Läufe . Ist das korrekt ?

hatte erst überlegt eine Maxx Unit zu verbauen mit mit prometheus Gummi oder sogar r Hop und dazu einen prometheus Lauf . 
kann mir voll jemand sagen was sich am besten eignet?
über ein Setup Beispiel würde ich mich freuen .

 

ps: wie sieht es denn mit den tnt Läufen aus ? Diese bieten ja auch ein luftpolster, da wide bore.

zwischen wide und tight konnte ich keine unterschiede feststellen, außer derben Leistungsverlust/ luftverschwendung.

Optimal finde ich persönlich:

Prometheus lauf mit R-hop und Modify baton gummi. hopup unit reicht z.b. stock vfc und dann ein omega nub rein.

alternativ geht auch selbiger lauf und dann mit maple leaf MR und omega nub. Erziehlt ähnliche ergebnisse wie ein r-hop.




Anzeige