Westliche Ausrüstung in Östlichen Armeen
Seite: 1 2 3

Moin,

Vorweg hoffe das ich es im richtigen Themen Bereich gepostet habe. Ansonsten bitte Verschieben.

Der Tread ist dafür gedacht um Nachweise für Nutzung von Westlichen Waffen/Ausrüstung in den Östlichen Armeen mit Bild und Quellenntexten nachzuweisen.

Ich mache mal den Anfang da wir darüber drauf gekommen sind.

Nutzung der IWI Tavor in der Ukrainischen Armee.

Zitat/Auszug aus Wikipedia (Als erste Quelle gibt noch mehr die das Bestätigen die Kommen Später.)

"Die ukrainische KNWO Fort hat eine Lizenz erworben und bietet die Tavor im Kaliber 5,45 × 39 mm an. Es ist geplant, die Waffe an Spezialeinheiten zu liefern." (https://de.wikipedia.org/wiki/Tavor_TAR-21 )

Weitere Quellen: https://www.thefirearmblog.com/blog/2012/10/15/ukraine-manufacturing-tavor-in-5-45x39mm/

 

Bild Nachweise.

http://i.imgur.com/cbhrYDc.jpg

https://civilwarineurope.files.wordpress.com/2015/02/image119.jpg

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQPGrtYGuClp8oyVQgY1vY0j69SH_ETnZAl68dqSGO9DJKzSedv

 

In dem Atemzug sei auch z.b erwähnt:

Nutzung der Osprey MK IV der Britten im Ukrainen Konflikt.

Auch hier muss ich zu Anfang Wikipedia Zitieren:

"After shifting from DPM & DDPM camouflage patterns to MTP, a large number of Osprey Mk 2, 3 & 4 body armour covers & kevlar fillers became available on the European market. They are quite popular with Airsoft players worldwide. In Ukraine, in 2014, due to a lack of adequate protection for members of the Ukrainian Armed Forces participating in the War in Eastern Ukraine, most available Osprey covers there were re-assembled as body armour, using original fillers, and locally- made armour plates. Osprey Mk 4 body armour is extremely popular among Ukrainian military personnel, creating a high demand for it." (https://en.wikipedia.org/wiki/Osprey_body_armour )

Weitere Nachweise folgen.


 

Ich hoffe wir bekommen ohne Große Diskusion einen Tread über Nachweisbare Nutzung der Ausrüstung hin.


(nachträglich editiert am 05.10.2018 um 20:13 Uhr)

Sehr interessanter Thread.

zu gegebener Zeit würde ich mich mit einigen Sachen zum Thema westliche Ausrüstung bei RU SOF beteiligen, wenn das genehm ist.

Es wäre schön, auf diese Art auch mal die modernen RU SOF den deutschen AS-Spielern mal nahe zu bringen und vlt mal zu zeigen, dass es nicht nur aus Beslan-Kits besteht.

Gruß Red

Ich hätte die Tavor bzw Israel eig eher Richtung osten eingeordnet, Stichwort nah ost/middle east..

Israel -> Verbündete der USA -> westlich geprägte Armee (mit einigen Besonderheiten)

Israel ist westlich, die arabischen Staaten gehören zum Osten!

Die UdSSR hat die Araber ja fleißig ausgerüstet damals.

(5846 Posts)

(nachträglich editiert am 05.10.2018 um 18:49 Uhr)

Und letztens erst g36 Gewehre

Gut das der Kalte Krieg vorbei ist und man fast alles kaufen kann. Wenn einem Staat das Produkt gefällt und die Armee sagt: "wir brauchen das!" Warum nicht.

(233 Posts)

(nachträglich editiert am 05.10.2018 um 19:20 Uhr)

Wenn ihr meint...

Gut das jeder seine eigene Meinung haben und vertreten dar, denn eure teile ich nicht! Zwinkernd

So mein erster Beitrag in Bezug auf westliche Ausrüstung in östlichen Ländern:

HK 417/HK MR308 beim FSB:

Der das Föderale Büro für innere Sicherheit (FSB RF) hat im Zuge, dass VSS abzulösen, mehrere HK417 / HK MR308 beschafft, wie auf dem Bild zu sehen ist. 



Schön wenigstens einer der nicht nur Rumdiskutierr sondern den Intenzionen des Treads folgt. Gibt es noch mehr quellen? Einzelene Bilder halte ich da noch für mager. Wobei Wikipedia zugegeben auch nicht optimal ist.

Quellen sind vermehrt einschlägige Gruppen in Facebook sowie Foren bzw auch Unterhaltungen mit active Duty Operators, da solche Sachen eher weniger publik sind.

Z.b. "Army Inside" oder "Russian Military and Police Vademecum" sind sehr gute Bezugsquellen für Bilder auf Facebook.

Mit meinem Post wollte ich auch die, von dir eingehens nicht gewünschte "sinnlose" Diskusion beenden.

Ah genau Youtube ist auch sehr gut. Russia Today z.b. oder diverse, wie von Mr Meeseeks bereits angemerkte, Combat Footage Videos von Raids.


(nachträglich editiert am 05.10.2018 um 21:31 Uhr)

https://www.youtube.com/watch?v=HAlM2xi45MQ

In dem Video nutzten die u.a. das israelische MARS Visier der Tavor (0:38min, 2:21min), sowie ELCAN, EOTech, usw., sofern man das Video als Quelle bestätigen kann.


(nachträglich editiert am 05.10.2018 um 21:57 Uhr)

EOTech 552, 551 und XPS 3 sind sehr beliebte Visiere, genauso wie Aimpoint CompM4 oder T1. Trijicon RX-01/RX-06 sind auch viel dabei.

Ein absoluter Klassiker bei RU SOF ist auch das TT Mk.II Chestrigg bzw auch Nachbauten der russischen Firma ANA und der chinesischen Firma J-Tech. 

Die hier verwendete Referenz stammt vom CSN FSB RF "A" (für westliche Leute als "Gruppe Alfa" oder "Spetsgruppa Alfa" vlt eher bekannt).



Das alte Ost/West Bild gilt ausrüstungstechnisch oft nicht mehr. Gut zu sehen war das u.a. am IS, wo die Kämpfer Mollewesten und westliche Chestrigs trugen. Das alte Zeug aus den 70ern hat auch im arabischen Raum langsam ausgedient und man nimmt was man kriegen kann. Und im Fall des IS weiß man ja, dass die NATO-Ausrüstung für Saudi-Arabien später bei der Terrormiliz gelandet ist.

Auch eher politisch isolierte Länder wie der Iran erneuern ihre Ausrüstung langsam aber sicher. Unabhängig von Ideologie oder Block. Der Waffenhandel war wohl selten zuvor so globalisiert. Und die moderne, russische Ausrüstung sieht mittlerweile auch nicht mehr "sowjetisch" aus. Auch wird die AK nach und nach ausrangiert und durch Bullpups ersetzt.

Gerade wenn man sich Bilder aus dem Syrienkrieg ansieht, dann ist da ausrüstungstechnisch alles dabei. Von irgendwelchen selbst gebastelten Raketen, über alte sowjetische Bestände bis zur NATO-Gear. Und wenn dann jede Armee in Multicam aufmarschiert sieht man nicht einmal mehr wer zu wem gehört, wenn der Flaggen-Patch nicht richtig drauf klebt.

Dieses chrakterischtische Block-Equipment wie zu Zeiten des Kalten Krieges gibt es einfach nicht mehr.

Seite: 1 2 3



Anzeige