Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht lange im Airsoftsport dabei. Heute wollte ich das erste mal meine Gearbox warten und nun habe ich ein Montageproblem. Das auseinander Bauen, schmieren und fetten hat alles super geklappt. Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und habe ausversehen die Nozzle falsch eingebaut, sodass diese nicht richtig mit der Tappet Platte verbunden war. Den Fehler habe ich bemerkt, als ich einen Probeschuss abgeben wollte aber keine Kugel abgefeuert wurde. Die Gearbox hat zu diesem Zeitpunkt allerdings ansonsten gearbeitet, es wurde nur keine Kugel aus dem Magazin herausgenommen.

Anschließend habe ich alles wieder auseinander gebaut und die Nozzle richtig eingebaut. Nach dem zweiten Zusammenbau habe ich nun erneut einen Schusstest gemacht. Nun ist es so, dass der Motor zwar arbeitet, dieser allerdings nur eine Kurze Bewegung macht und dann alles Stoppt. Wenn ich den Abzug erneut betätige, hört man den Motor kurz einen Ruck machen, es bewegt sich allerdings nichts in der Gearbox. Ich habe allerdings meiner Meinung nach alles korrekt wieder zusammengebaut, da die Gearbox beim ersten Versuch ja auch gearbeitet hat. Nun funktioniert allerdings garnichts mehr sozusagen.

Bei meiner Waffe handelt es sich um eine G&G CM16 Raider AEG mit 0,5 Joule. Im Anhang habe ich das Foto der aktuellen Lage hochgeladen. Die Feder ist im Foto allerdings nicht gespannt, da es so einfacher war das Foto zu schießen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im voraus!



(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 30.09.2018 um 20:08 Uhr)

 

 

Ist der Cutoff-Lever richtig verbaut incl. Feder, passt das Shimming?

Edit: Da hat mir der Vader die Augen geöffnet. Ich meinte auch den Anti-Reversal-Latch (ARL)

a) Motoranschlußkabel vertauscht - Motor arbeitet gegen ARL

b) ARL ruht auf der falschen Seite des Bevelgears und blockiert

c) Piston sitzt nicht genau in Führung

Das Klassiker ist a)

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 30.09.2018 um 20:10 Uhr)

Shim scheibe zwischen die Gears gekommen?

Tappet plate eingeklemmt fällt ja quasi raus weils einmal funktioniert hat.

Oder karies bekommen; sprich ein Zahn ist abgebrochen und fliegt jetzt rum verklemmt oder lässt frei laufen.

In jedem Fall aufmachen und erneut checken. Retry and Error lautet die Devise.

Abgesehen davon sieht die Gearbox relativ trocken aus, schmier mal ein bisschen wenns läuft.

Gearbox wenn ausgebaut, zusammen bauen OHNE Cylinder/Pisten etc. und schauen, ob die Gears richtig und sauber drehen und auch schauen ob der ARL sauber greift.

Am besten mal mit Griff und Motor (Ohne Feder/Piston/Cylinder etc.) laufen lassen und schauen, ob die Gears sauber und in die richtige Richtung laufen.

Gearbox zusammenbauen...

Gegen das Nozzle drücken und schauen ob es leichtgängig wieder in die Ausgangsposition zurück geht (wird aber nicht Dein Problem sein)

Mit Schraubenzieher o.ä. durch das Nozzle den Piston nach hinten drücken um zu testen, dass dieser nicht verkantet und sauber in den Schienen läuft.

Akku laden.

Wenn es dann immer nocht nicht läuft hier wieder posten.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich habe den Fehler nun gefunden. Ich habe die Kabel am Motor jedes mal falsch angesteckt. Nun funktioniert aber alles wieder.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Und Danke noch einmal!




Anzeige