Seite: 1 2

Bedrahtete LEDs werden normalerweise bei 20mA betrieben und UV LEDs haben ne Vorwärtsspannung von 3.2 bis 3.3V (laut den 2 Datenblätter die ichmir gerade rausgesucht habe). Das sind dann pro LED 0,066W. Ist dann nur die frage wie die LEDs verschaltet werden, der Vorwiderstand verbrät ja auch sinnlos Strom. Am besten immer 2 LEDs in Reihe und nur einen kleinen Vorwiderstand. Noch besser wäre satt dem Vorwiderstand eine Konstantstromquelle zu verwenden, dann sind die LEDs immer gleich hell und es passiert auch nichts wenn man einen 11,1V statt dem 7,4V akku anschließt. Eine 20mA Konstantstromquelle ist kleiner als eine mini Mosfet Platine und hat eine Verlustleistung von weniger als 0,5W.

So ist es bei mir 2 UV leds in Reihe allerdings Brauchen die dan 9V und der Poplige 9V block hielt ewig.

Klerkx hat da schon was wirklich gutes erwähnt. Eine Konstantstromquelle ist wirklich was feines.

Meine Tracer HUs laufen alle über einen zweiten Akku  am Frontset. Dafür nutze ich entweder PEQ Boxen in Kombination mit einen beleuchteten Schalter, oder Frontgriffe mit kleinem Fach für den Akku.

Als Akkus verwende ich die kleinen 300mah 7,4v Lipos die man aus den AEPs kennt. Da diese perfekt in die Frontgriffe passen.

Verdrahtet wird das ganze bei mir in Reihe, also 2 Leds mit einem kleinen Vorwiderstand. Um baulich Platz zu sparen nutze ich den Widerstand als Brücke zwischen den LEDs.

Bei 6 LEDs ergeben sich dadurch 3 Pärchen welche da parallel verdrahtet werden. Hier sollte man aus Platzgründen schon sehr auf die Verdrahtung achten.

Zur Beleuchtung in der Kugelzuführung direkt nach dem Magazinausgang (wie im Highlander Video): diese Anordnung ist suboptimal da nicht die direkt zu verschießende BB beleuchtet wird, sondern eine bis 2 dahinter. Für Fullauto ist das nebensächlich, aber im Semi sind die ersten Kugeln dann nicht so hell.

Daher immer wenn möglich die LEDs vor das HU Gummi einbauen. Dann werden die BBs noch direkt bevor sie verschossen werden angeleuchtet was einen besseren Effekt erzielt.

Raptor ich erkenne da nix,

Habe im Internet eine kleine Schaltung für Blitz-LEDs entdeckt, bei der man die Blitz(Blink)frequenz extrem stark einstellen kann. Ich will das in einen Plastikschalldämpfer vom einem 08/15 G36 verbauen. Diesen kann man dann komplett über den Lauf schieben. Beim Flashhider vom M4 passt es. Bei meiner AK noch nicht. Sobald ich alles zusammengelötet und gebastelt habe, gebe ich eine Rückmeldung. Die Bauteile haben keine 10 Euro gekostet und ich nehme UV-Leds. Habe normale 5mm genommen aber noch welche mit 1w aus China geholt

Mal ne dumme Frage von nem Schlosser, werden die LEDs nicht auch heiß?

Ich mein 6 Stück dauerhaft an, an einer Plastik HU?

Update: mit dem Silencer hat nicht funktioniert. Die Kugel sind zu schnell und haben überhaupt nicht geleuchtet bei Installation im Silencer. Waren zwei UV LEDs, die gegenüberliegen. Projekt gestorben 

So ne LED hat etwa 0,06 Watt und da geht die Hälfte als Wärme weg, ist also zu vernachlässigen.

 

Seite: 1 2



Anzeige