Hallo zusammen,
Ich bin momentan im Besitz meiner dritten Gate Titan, welche leider nach dem ersten Spieltag Probleme bereitet.
Der erste lautet: Gearbox ist geschlossen->Motor ist angeschlossen->Akku 11,1 V Lipo ebenfalls . Der Motor brummt/piept dreimal und dann erlöscht das rote lämpchen. Beim Handfesten zudrücken mit fest angezogenen Schrauben leuchten sie wieder ohne ein erneutes Brummen des Motors, nach dem loslassen ist wieder alles dunkel. Was ich bereits versucht habe ist, ein Stück Schaumprofil zurecht zu schneiden so dass das bloße zusammendrücken mit den Händen kaum noch möglich war und als Füllmaterial genutzt. Das Gat Titan wurde geupdated und mit dem DTC nach dem Fehler gesucht, leider wurde nichts gefunden (lustiger weiße verliere ich dabei nicht den Kontakt zwischen dem Gate Titan und Pc). Resultat->das selbe.
Bei einem alten defekten (Triggersensor abgebrochen) reichte bereits das bloße zusammenstecken der Boards mit der selben Gearbox ect. Was ich ebenfalls feststellen konnte ist, sobald ich das alte defekte Topboard auf das neue Bottomboard steck ist alles okay.
Das zweite lautet: Das dreimal brummen des Motors wiederholt sich ständig. Was ich bereits versucht habe ist ein anderen Motor (ICS Standard, Lonex A5) zu benutzen, das selbe Resultat hat gefolgt.
Da ich mich mit dem Gate Titan nun null auskenne bin ich auf eure Ratschläge angewiesen und freue mich auf eure Unterstützung.
Motorkabel und Akku samt Kabel dazwischen prüfen. Hatte was ähnliches.
Drei Mal Brummen bedeutet, dass das Titan 3 Lipo Zellen erkennt. Schließt man einen 7,4v Lipo an, brummt die Kiste nur zweimal. Da das bei dir öfters vorkommt solltest du Mal nach Fehlern in der Verkabelung zwischen Titan und Akku suchen. Evtl hat ein T-Stecker ne Macke oder es ist irgendwo ein Kabelbruch aufgetreten. Möglicherweise ist auch der Akku einfach Schrott und die Spannung bricht einfach immer wieder zusammen.
Interessanterweise ist das Gate Titan sehr lichtanfällig. Das bedeutet dass wenn zuviel Licht in die Gearbox strahlt, dann hat das gute Stück auch keine Lust. Hab ich mehr oder weniger nur durch Zufall herausgefunden.
Lösungsvorschläge:
1: mit anderem 100%ig intakten Akku testen
2: Gearbox in den Body und Magazin rein oder die Gearbox Mal mit Akku dran mit in einen dunklen Raum nehmen (klingt komisch aber die Sensoren sind da irgendwie empfindlich,) und dort testen. Die Selektorplate sollte ebenfalls montiert sein, da sitzen ja auch 3 Sensoren drunter.
Vielen Dank für eure Vorschläge.
@Charly: Habe bereits mit anderen Akkus ein Versuch gestartet, nichts. Das mit der Lichanfälligkeit habe ich ebenfalls von Kollegen gehört und somit darauf geachtet das kein Licht durch kommt.
@Corpus Azor Ahai: Da muss dann wohl so ein Multimeter her ?
Edit: Außerdem funktioniert ja alles sobald ich die Topboards miteinander austausch. Somit kann es doch eigentlich gar nicht an der Verkabelung liegen sondern irgendetwas am Topboard muss defekt sein.
Hallo mache mal hier weiter und zwar geht es um meine Titan Gate... Hab vor einem Monat sie verbaut und mir ist aufgefallen heute das sie beim einzelachuss immer zwei abgibt ... Weil am anfang hatte ich das problem nie bis zum heutigen tag kann mir da jemand helfen ??
Hast du was verändert? Klingt als solltest du das Active Breack aktivieren weil der Motor überdreht.
Ja hab es an und zwar auf Auto hab es auch mal mit mehr % versucht kommt das gleiche bei raus
Ok. Sorry dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Vlt ist ein sensors trekig muss sie mal aufmachen wenn ich zeit habe vlt liegt es daran
Motorkohlen überprüfen. Hatte ein ähnliches Problem bei einer ASCU. Die Motorkohlen waren zu kurz (Abnutzung) und haben sich in Drehrichtung vom Kommutator weggedrückt. Wahrscheinlich dadurch zu schlechter Kontakt und zu hoher Widerstand. Neue Kohlen haben Abhilfe geschaffen.
Du meinst den Motor mit der Kohle ?
Also mein Motor ist echt schon sehr alt an die 4 Jahre alt
Werde mal einen anderen Motor verbauen und das erst mal testen wie das läuft ... Klingt nämlich plausibel
Hatte bei 2 verbauten Titan selbes Problem
Auslöser waren ausgeschlagene Kugellager
Habe festgestellt das Titan und Kugellager nicht besonders gut harmonieren - scheinbar steuert das Titan mit guten Motor so schnell und stark an das das auf die Achsen der Gears drückt was die Kugellager belastet.
Die Achse die auf den ausgeschlagenen Kugellager lief eierte somit und der Sectorgear Sensor erkannte dadurch nur jeden 2.ten Schuss als Zyklus an was das Gate natürlich weiterlaufen liess.
Wenn es sowas ist sollte man es aber auch hören das da irgendwas lauter oder nicht mehr schön klingt.
Nach einbau von Stahllaufbuchsen nie wieder Probleme gehabt.
Habe zwar V3 Titan aber die läuft auch auf Kugellager, kommt halt drauf an wie gut geschimmt und die Qualität der Lager.
10:1 Geras, m130, NeoMotor, 9.9v 4A 20C
Habe einen Titan V2 mit 13:1 Gears, M110 Feder und nem High Torque F430 Spider.
Bei mir ist es so, ich kann immer ein paar Schüsse auslösen und dann vibriert der Motor. Bei einer Verbindung mit dem Smartphone steht dann Gear nicht erkannt. Habe schon Gear und Sensor mal gereinigt (Gear entfettet), aber immer das selbe. Kann es sein, dass der Akku zu schwach ist (7,4V, 350 mAh)? (Ich wollte erstmal mit nem schwächeren Akku testen.) Oder woran liegt das?
Freue mich auf Hilfe
Das ist ja kein Akku, das ist eine Beleidigung :-P
Spaß beiseite: Nimm mal einen stärkeren Akku.