Hallo zusammen

Ich habe mir eine neue AEG zugelegt und zwar eine VFC Avalon Calibur CQC Deluxe.  Nun ist das Problem, dass beim Anschliessen eines 11.1 volt Lipo akkus die 30 Amper Sicherung kaputt gegangen ist. Nun habe ich diese Getauscht und konnte Problemlos 1 bis 2 Magazine im Normal betrieb spielen. Nun ist  es so, das sich die Waffe auf einmal selbstständig macht. Das heisst sobald ich einen Akku anschliesse und diese im Safe Mode habe, beginnt die Waffe full auto zu schiessen und hört erst auf, sobald ich den Akku entferne.

 

Ich habe bei dieser AEG einen 11.1V und 13mah ASG Tripple stick Akku angeschlossen.

 

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder kennt jemand dieses Problem

 

Mosfet gegrillt

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 17.09.2018 um 11:44 Uhr)

Oder kabel durchgescheuert bzw. Schlecht oder gar nicht abisoliert -> kurzschluss über gehäuse

In jedem fall -> zurück an Shop!

Kannst dich dann nen Monat oder mehr davon verabschieden.

 

Bei Ics wird empfohlen bei 11,1er Lipo eine 45A (Danke Loki, es soll die größte 30A sein) sicherung zu verbauen.

In meiner P90 aufmotzung hat selbst ein 7,4er die 25A sicherung zerrissen, allerdings war diese etwas älter und ich habe nur aus spaß mal etwas "viel" herumgetriggert.

War das bei ics nicht normal 25 und 11,1 35v

würde es schon langen wenn ich das mosfet tauschen würde?

Moin

Der Grund für den Kurzschluss/Fehlfunktion muss behoben werden bevor du das Mosfet auswechselt. Tust du dies nicht geht dir das Mosfet gleich wieder durch.

Grey


(nachträglich editiert am 17.09.2018 um 09:25 Uhr)

Ja, falls - worauf auch ich tippen würde - das mosfet die Ursache ist. Solltest du einmal messen. Wäre sogar besser, aber das kostet dein Geld, deine Gewährleistung und du trägst das Risiko, im Prozess mehr Schäden zu verursachen. 

Ich selbst würde es machen, einem Anfänger aber davon abraten und selbst als Anfänger nicht drauf hören. 

Wenn bei einer recht neu gekauften oder frisch aufgebauten Waffe die Sicherung durchgeht, hat das i.d.R. einen guten Grund (ja, manchmal nach Jahren sterben die auch von allein, weil die beim Anlaufstrom ständig überlastet werden). Ja Go hat Ursachen genannt, dazu käme noch ein zu straff eingestellter Motor, schlechtes Shimming, usw.. Bei einer neuen Waffe wäre eine durchgejubelte Sicherung schon Grund genug, die deshalb zum Händler zur Überprüfung zu schicken.

Auch MOSFets können von alleine sterben. Nun wird es aber den MOSfet aufgrund Überhitzung gerissen haben, es fließen dort zu hohe Ströme. Weise den Händler darauf hin, dass der MOSFet nicht nur gewechselt werden sollte, sondern auch eine Ursachenermittlung sinnvoll ist.

Zu guter letzt: die Waffe wird mit 1.4J bzw. M120-Feder beworben. Zusammen mit Standardübersetzung der Gears wäre meine Erwartungshaltung, dass die Waffe auch mit 7.4V ein ordentliches Ansprechverhalten zeigen muss. Da steht immerhin etwas von "Deluxe" in der Typenbezeichnung. 

Die Mosfets der VFC Modelle sind wirklich anfällig und werden sehr schnell sehr heiß. Mein 1. Tipp würde also auch in die Richtung gehen.

Ich würde in erster Linie versuchen, die Garantieleistung in Anspruch zu nehmen. Wenn das nicht geht haben die Kollegen oben ja wunderbar beschrieben, was wann wie wo machbar ist.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 17.09.2018 um 11:42 Uhr)

Kann Feldgeistlicher Vader nur zustimmen,

7,4 Volt Lipos reichen zu 90% in allen Knarren vollkommen aus.

Hat man special features wie ein mosfet, kann man dies zwar tun, allerdings muss man es auch nicht. Mehr verschleiß für minimal höhere Rof/ ansprechverhalten muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich mit der Rof nicht einverstanden bin oder mit dem Ansprechverhalten würde ich wo anders ansetzen als beim Akku.

Immehin wollen wir möglichst viel spielen und wenig reparieren, #Langlebigkeit

und ja auch ein Mosfet verschleißt.

Auf jeden Fall Garantie in Anspruch nehmen so lange geht.

Hallo zusammen

 

Danke für die ganzen Inputs. Am Schluss, war es echt so, das dass Mosfet durchgeschmort war

Gut, dass konnte man sich schon bei der Fehlerbeschreibung von dir denken.

Interessanter wäre, warum der durchgeschmort ist.

Läuft sie den jetzt länger als 2-3 Magazine?

Ich hatte am Anfang ein ähnlichen Vorfall mit der JeffTron PU v2 und die Werkstatt hatte 2x nur die Einheit getauscht. und damit waren dann 3 CU's im Endeffekt durch..

Schön, wenn es wirklich nur ein defekter Mosfet war, aber Ursachenforschung wäre hier echt wichtig.




Anzeige