Hpa 0,5 Joule vollautomatisch ohne Neubeschuss legal?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Moin!,

habe letztens auf einem Spielfeld jemanden getroffen der ein HPA LMG hatte dieses hatte er (per Nozzle und PSI) auf 0,5 Joule runtergeregelt und hat vollautomatisch gespielt. Jetzt ist meine Frage ob das an sich legal ist, denn ich besitze ebenfalls eine HPA und würde die dann natürlich auch mal als 0,5er mit vollauto testen :D. Oder muss man die Airsoft jetzt doch neu beschießen lassen?

 

MfG

JoJo ^^

Ja, WENN mit handelsüblichem Werkzeug die Energie nicht über 0,5J gebracht werden kann.

[Post von Klaus Jordan (13.09.2018 01:52) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]
(2576 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2018 um 09:11 Uhr)

Keine Rechtsauskunft, nur meine persönliche Meinung 

Da über Nozzle und PSI runtergeregelt,  gehe ich davon aus, es wird nicht dauerhaft unveränderbar sein. Somit kann es nicht legal sein.

 

Deine Vorstellung, die Waffe mal als 0.5er mit FA und mal mit mehr als 0.5 Semi only zu betreiben, ist in Deutschland auf Grund der regulatorischen Bedingungen nicht umsetzbar. Selbst wenn es technisch umsetzbar wäre.

 

 bullshit entfernt - Nano

https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000365010

Probieren ist nicht. Siehe erste Antwort - es wäre eine endgültige Entscheidung.

Zum F: ich hätte gern eine Quelle dafür, dass man - egal warum - ein F von Amtswegen entfernen lassen muss.

Wurde schon ausreichend erklärt, dass "einfach runterregeln" nicht reicht. 

Es gab allerdings mal eine 0,5er Tippmann zu kaufen. 

(356 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2018 um 10:31 Uhr)

Der Conos Store hat die 0,5er Tippmann:
Link

Das F ist einfach nicht mehr gültig, sobald die Waffe unter 0,5J hat...

Ich denke 0,5er HPA Systeme sind einfach dicke Grauzonen im Gesetz, da dazu nichts genaues definiert ist.


Liquid hat es recht deutlich beschrieben. Das F ist kein amtliches Siegel, und unsere Airsoftstores kratzen es heraus, damit niemand später das Ding wieder hochrüstet und verbotenen Waffenbau betreibt - mal abgesehen davon, dass es das Geschäft etwas stören würde.

[Post von User 24491 (13.09.2018 10:34) wurde als "falsche Information / Halbwissen" markiert und daher ausgeblendet]

Und dann kommt die Polizei die eine 0,5j AS einzieht weil kein F drauf ist, wurde auch schon öfter im Forum erwähnt. Kommt zwar zurück zum Eigentümer, aber die Zeit und Stress.

HPA 0,5er Umbauten sind nur dann legal wenn man sie nicht ohne weiteres mit handeslüblichem Werkzeug auf ü0,5 bringen kann. Das Thema gabs schon in nem anderen Thread hier im VZ. Was das F angeht halt ich mich raus, ich möcht nur ma drauf hinweisen das man z.B. für ne M4 ganz simpel nen Body ohne F für solche Experimente nehmen kann.

Meiner Rechtsauffassung nach ist HPA und 0,5J einfacher vereinbar mit dem WaffG als man denkt. Im Endeffekt muss man nur dafür sorgen das egal welche Einstellung man am Regulator oder der FCU (sofern vorhanden) vornimmt, vorne nich mehr als 0,5J raus kommt.

Manch einer behauptet das es grundsätzlich nicht geht weil man ja Nozzle einfach tauschen kann, dem möcht ich entgegnen das man auch bei ner 0,5er einfach den Zylinder tauschen kann (bei gebohrten Zylindern) und man hat mehr als 0,5. Man beachte hier also das man zwar Ü0,5 kommen kann aber dazu andere Teile benötigt und vorm Gesetz ist nur von Werkzeug die Rede.

Kurz zusammengefasst also:
Wenn man die Knifte mit anderem Nozzle oder Poppet oder Regulator auf ü0,5 bringen kann ist se legal. Wenn man nur mit nem Inbus den Regulator hochschrauben muss oder die FCU Einstellungen ändern muss ist es illegal.


Wie kann man das nur aber umsetzen? Relativ simpel über zwei Wege.

Weg Nr. 1 man verbaut in der Knifte einen Druckminderer/Regulator der auf den passenden Druck eingestellt ist und dann Verklebt oder zugeschweißt wurde. Somit ist egal was von außen rein kommt und mit Werkzeug kann man auch nix wollen, es geht nur mit anderen Teilen.

Weg Nr. 2 (Billiger und Platzsparender) man verbaut ein Überdruckventil in der Knifte das auch wieder auf den passenden Eingangsdruck eingestellt wird und dann verklebt/verschweißt/verlötet wird. Somit kann man dann zwar mehr eingangsdruck drauf geben, bei der Engine kommt aber trotzdem nur der Druck für 0,5 an und alles andere wird abgeblasen.

Für Solche Umbauten eignen sich vorallem mechnaische System wie Mancraft, die ham keine FCU und somit kann man da wirklich alles durch den Druck abdecken.
Bei Systemen mit FCU wie z.B. Polarstar FE/JACK/F1/F2 muss man drauf achten das man zum einstellen des Überdruckventils die FCU Einstellungen auf bescheuert Hohe Werte hoch dreht, sozusagen es maximale an Luft raus haut was geht, und kontrolliert das auch so nicht mehr als 0,5J möglich sind.

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2018 um 11:52 Uhr)

Über eine FCU kannst du die Leistung nicht sinnvoll beinflussen bei identischem Kugelgewicht.

Die einzig relevante Option in den Settings ist die Ventilöffnungszeit.


Es gibt für jede Eingangsdruck/Lauf/Kugel Kombination genau eine passende Einstellung der Öffnungszeit, alles darunter verschlechtert das Schußbild (und senkt ggf. die Leistung, effektiv gibst du zu wenig Luftvolumen in den Lauf), alles darüber ist verschwendete Luft (mehr Volumen bringt nichts ab einen bestimmten Punkt da die Kugel nicht mehr im Lauf ist).

Man geht auf eine sehr hohe Öffnungszeit, passt dann den Eingangsdruck so an das die Leistungs stimmt und senkt danach die Öffnungszeit wieder bis man am sweet Spot ist für den Luftverbrauch. Solange man nun am Eingangsdruck/Kugelgewicht nichts ändert ist es nicht möglich über FCU Settings die Leistung irgendwie zu erhöhen.


Entscheidender ist das Kugelgewicht, du kannst deine 0.5er sauber mit .28g Kugeln einstellen. Steckt aber jemand zb. .4g Kugeln in die Kiste kann über den Creep eine erhöhte Leistung gemessen werden. Das betrifft ganz besonders fixed volumen Systeme wie Mancraft / Reaper / Bolt / n7 da diese prinzipiell deutlich übervolumen. Hier könnte ein fixes Setting der Ventilöffnungszeit über eine FCU Abhilfe schaffen.

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 13.09.2018 um 11:51 Uhr)

Zwecks F entfernen lassen müssen:

Eigentlich darf man daran doch nicht herumbasteln, geschweige denn ne 0,5er draus zaubern^^

BüMa hilft bestimmt wenn er lust hat . . .

Damit ergibt sich diese Problematik nicht für mich.


(nachträglich editiert am 13.09.2018 um 12:00 Uhr)

EIGENTLICH ist die Gesetzgebung auf diesem Gebiet nicht für unsere Luftpüster gedacht und bietet in alle möglichen Richtungen SO viel Auslegungsspielraum, dass man entweder nahezu jede Airsoft als illegal, als auch nahezu jeden Umbau als legal argumentiert bekommt.

Legal war das, wofür du im Nachhinein nicht verurteilt wirst [EDIT: Natürlich Aussage rhetorischer Natur. Illegale Tätigkeiten sind natürlich auch illegal, wenn der Täter nicht erwischt wird]. Bis dahin ist eine definitive Aussage nicht möglich.

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

[Thread geschlossen]

alles gesagt.



Anzeige