Begadi AK M Sport S-AEG, Downgraden.

Guten Tag zusammen.

Ich habe mich nun lange nach einer passenden Langwaffe für mich umgesehen und ich glaube Begardis AKM ist was für mich.

Nun wollte ich mich erstmal bei euch erkundigen was ihr von ihr haltet. Reapers Airsoft hat ein ausführliches Review auf YT gemacht, und sagte auch dazu dass sie ohne Probleme out of the Box spielbar ist. 

Nun hat sie aber ca 1,8 - 1,9 J, was ein Problem darstellt weil in meiner Nähe kein Gelände diese hohe Joule Grenze zulässt. Nun wollte ich noch von euch wissen ob es reichen würde mir eine Begadi M 100 Feder einzubauen um auf ca 1,2J zu drosseln. Oder müsste ich da noch an die Gear ran?

Mosfet und ein anderes Hopup wollte ich auch noch verbauen

Danke im voraus für eure Antworten

LG Thomas. B

Wenn du sie eh erst bei BeGaDi bestellst, lass sie dir da auch gleich drosseln. 

Schreib denen dein Wunsch, die machen das schon..

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich mal auf größere Events fahre mit einer höheren Joule Grenze könnte ich sie dafür dann ja zurück bauen. Das umbauen wäre für mich persönlich nicht das Problem, lg

Hmm, dass Dir das Umbauen generell keine Probleme bereitet glaube ich gern. Aber ob das Material das allzu oft mitmacht steht in den Sternen. Selbst mit Federschnellwechselsystem muss die Box zumindest teilweise raus. Und ohne sogar ganz.

Ich persönlich möchte eine Standard V3-Box nicht 10 mal im Jahr öffnen. Da sehe ich Probleme mit der Gewindehaltbarkeit. Vom Verschleiß an den anderen Teilen mal abgesehen ( Kabel, Laufbefestigung, usw)

Vielleicht ist ja eine Zweitwaffe mit anderer Feder (im Laufe der Zeit) die bessere Lösung. Wobei ja 1,2 Joule bei gutem HopUp und Lauf genügend Reichweite und Präzision bieten sollten.

Also ratet ihr mir das ich das von vorne rein von Begardi auf 1,2J setzen lassen soll? 

Ich habe zwar nicht die AKM, aber die CYMA M16. Abgesehen von der Form der Gearbox ist darin alles gleich. Deshalb kann ich dir sagen: Daran wird keine Feder einfach gewechselt.

Ohne das FSWS ist das Federwechseln a) eine Qual und b)sind die Gewinde der Gearbox nach dem 3. Mal aufschrauben bereits hinüber. Bau auch keine M130 ein, das halten die Gears nicht aus.

Allgemein kann ich von den Waffen nur abraten, außer dich interessiert nur das Gehäuse. Alle verbauten Komponenten darfst du getrost tauschen, wenn du wirklich auf dem Spielfeld mithalten willst.
Für eine AK in dem Preissegment und Schraubererfahrung würde ich mich lieber am Marktplatz umsehen. Da bekommst du selbst gebraucht mehr für dein Geld.


(nachträglich editiert am 11.09.2018 um 09:48 Uhr)

Mimimimimi... ein Anfänger der sich traut zu schrauben. 

 

Die Gewinde der Shell sind Haltbar, sofern man keine Gewalt anwendet. Lediglich das der GB Nase geht schnell flöten, das ist aber wumpe ob LCT oder Cyma, passieren kanns bei allen. 

Kabelhaltbarkeit bei V3? Es ist eine V3 und keine V2... pass auf das du sie nicht hinten am Body einklemmst, dann passiert da nichts. 

Jaaa... die Laufbefestigung... ich versteh die Intention nicht. Main Pin Raus und die Made im Visirblock lockern. wenn man ein gutes HU verbaut muss man nur einmal den Lauf raus nehmen. Pass auf die Schrauben nicht zu überdrehen. Das ist das größere Problem. 

 

 

 

 

Checkliste Material: 

UFC Nozzle

Trusight HU Gummi + nub

SHS M90 

PTFE Band

Feuerzeug

PTFE Schmierfett

Mittel zum entfetten

Lötkolben

Schrumpfschlauch

2K Kleber/Epoxy

Putzstab (im Lieferumfang)

Akkuschrauber

Polierpaste

Chrono

usw...

 

 

 

Step by Step Cyma Tuning: 

Entferne das Topcover, den Fake verschluss, den Feuerwahl Hebel und den Griff. 

Vorn am Reciever unter der Kimme findest du einen Pin. Nimm einen Durchschlag und entferne diesen. Nimm einen Inbus schlüssel entferne die Madenschraube unter der Kimme. 

Löse die Schrauben der HU. 

 

Schieb das Frontset vor, entferne die Gearbox. Stelle das Frontset leicht Schläg um den Lauf zu entnehmen. 

 

Leg alles außer Lauf und HU zur Seite. 

 

Entferne den C-Clip der HUU, löse die Schrauben  und den Pin des Einstellschiebers (Lever).

Zieh den Lauf raus, entferne das alte Gummi. Entfette und poliere den Lauf bis er innen glänzt und keine "Kratzer" und deutlich weniger "Spiegelchen" zu erkennen sind. Das ist in etwa 5-15 Minuten erledigt. Wenn du den Putzstab im Akkuschrauber einspannst zum Polieren gehts auch ganz ohne Anstrengung. 

 

Zieh das Trusight Gummi über den Lauf. Kürze es vorher um 5mm. Wickel das Teflonband über das Gummi, aber nur am Übergang Lauf zu Gummi. wenn das Band unser Lauffenster verdeckt oder den C-Clip blockiert ist doof. 

Nimm den Lever, schleif in Plan, und kleb den Trusight nub mittig fest. 

 

Bau nun die HUU wieder zusammen. Achte darauf das die Dichtlippe des Gummis sauber und gleichmäßig in der Unit anliegt. Bnutz etwas Spucke oder ptfe um das Setup besser in die Unit zu bekommen. Ees muss schwergängig ins HU gehen. 

Kontrolliere das der Nub sauber drückt, also gleichmäßig. 

 

Umwickel den AußenlaufStellenweiße mit PTFE Band, bis straff im Outerbarrel sitzt. Diese Maßnahme erhöht die Präszision, da der Innenlauf nicht mehr wild im Outer umher eiert. 

 

 

Glückwunsch, bei korrekter Ausführung hast du jetzt schon einige Gängige Fehler vermieden. 

 

 

 

Zur Box: 

Schraub den Motor ab. (Falls tausch gewünscht: tienly 35 oder 40K) 

 

Öffne die Gearbox indem du die obere schiene runter schiebst und sämtliche schrauben löst. zieh aber zuerst mit einem Haken den AntiReversalLatch damit die Feder sich entspannt. 

Drück mit einem Schraubendreher o.ä. den Piston und Springguide runter während du die Box öffnest. 

 

Ist die Box offen, entnimm Springguide mitsamt Feder und sonstigem Cylinderset. Merk dir wie es ind er Box lag, leg es so erstmal zur Seite. 

Entnimm die Gears, achte darauf den ARL nicht wegspringen zu lassen, sollte er noch halten. 

 

Entfette die gesamte Gearbox. 

Entnimm die Lager.

Klebe die Lager mit Epoxy fest. 

Shimme den CoL (er muss Leichtgängig sein, darf aber nicht wackeln)

Shimme die Gears neu, aber entfette sie vorher. Ziel ist es, das die Gears Maximale Kontaktfläche zueinander haben, aber nicht aufeinander aufliegen. 0,1mm Spiel sollten die Gears Seitlich haben , aber auch zueinander. Achte darauf, dass das Sektor Gear nicht auf dem CoL aufliegt. Die Gears müssen auch ohne Kugellager 2-3 Sekunden nachdrehen wenn du das Sektor Gear anstößt. 

 

Löte die Kabel an der Switch Unit ab, löte neue mit max. 0,25mm² an, und setz die Switch wieder ein. Isolieren nicht vergessen.

Nimm dein Cylinderset.Ebenso wie die Gears entfettest du dieses erstmal. Nimm den Cylinderhead raus, entferne den Dichtring. und Wickel etwas PTFE darunter. Den Dichtring drüber und andrücken. Nimm deinen Piston, zieh den Dichtring ab, stülpe diesen über den Cylinder, Erhitze ihn (aber nicht zu heiß werden lassen!!!) und geh erstmal eine rauchen.... der Spaß muss langsam abkühlen und ggf. 2-3 mal widerholt werden. Mit etwas reinem Silikonöl nach dem Erhitzen soll der O-Ring wohl nicht Spröde werden, weiß ich nicht. ;) 

 

Setz den Cylinderhead wieder ein. Zieh den O-Ring wieder auf den Pistonhead. Nimm einen Pinsel und verteile eine kleine Menge PTFE  Fett im Cylinder. Zieh den Piston ein paar mal durch und entferne überschüssiges Fett. mit dem Minirest am Pinsel schmierst du die Düse des Cylinderheads bevor du das UFC Nozzle drauf steckst. 

Steck die Tapetplat aufs Nozzle, das nozzle auf den Cylinderhead, pack alles wieder in die Box, häng die Tapetplate Feder wieder ein, zieh den Piston zurück und halte das Nozzle zu. Optimalrweise baut sich nach wenigen Milimetern Druck auf. Lass los, schieb den Piston vor, halte das Nozzle zu, und zieh den Pistonzurück, hier darf kein unterdruck entstehen und der Piston muss leichtgängig sein. Lass das Nozzle zugehalten während du den Piston nach hinten ziehst. In hinterster Position schiebst du den Piston wieder vor. (testen der Ventilation). Hier muss sich sofort wieder Druck aufbauen, wenn nicht ist meistens zu viel Fett im Zylinder. 

 

Halte den Lauf mitsamt HU ans Nozzle und halte den Lauf zu. Pass auf das die HU richtig anliegt, und komprimiere den Piston. Auch hier müsste sich ein Punkt einstellen ab dem nicht mehr geht. Schwergängig reicht für den Anfang aber auch. 

 

Ein kurzer Kontrollblick gilt einem Detail: 

Ist etwas Luft zwischen der Fahne der Tapetplate und der Achse des Sektor Gears? Oder drückt die Tapetplate das Sektur Gear weg? Wenn die Tapetplate am Sektor Gear hängen bleibt kann man 0,5-1mm von der Fahne entfernen.

 

Pack jetzt die M90 in den Piston, halte den Piston Fest, pack den Springguide dazu, und verstaue alles in der Box. ;) 

 

Box schließen! Die obere schell Hälfte am Zylinderhead anlegen, zieh deine Finger vorsichtig raus, oder benutze einen Schraubendreher als Hilfsmittel. Wir wollen nicht das alle Parts verteilt werden. :) 

 

Jetzt machst du die Verkabelung fertig... muss ich dazu was sagen? Ein Trigger Kontakt wird an den Pluspol gelegt, der andere an Mosfet Gate. Bei dem Jefftron gedöns steht die Polung drauf... bei besseren Geschichten wie Gate Nano ASR muss man lediglich die Polung der T-Stecker beachten. 

 

 

Alles wieder Zusammen bauen. Fertig. 

 

 

 

Und wenn du selbst scheiterst, hier gibt es eine Handvoll Techies die es drauf haben und dir gern helfen und teilweise auch nichts für verlangen. 

 

 

 

 

*grummel* 10 mal im Jahr.... standard V3... ich mach 'ne Standard V3 manchmal 10 mal am Tag auf.. oder auch pro stunde.. zum shimmen... *grummel* Zwinkernd

Es ist gut, wenn man sich als Anfänger das Schrauben zutraut und machen will. Dass dazu noch eine gewissen Werkstattgrundausstattung gehört, sollte man aber nich vergessen. Chrono, Schmierstoffe, Inbus-Schlüssel, Schrumpfschlauch, ..., es sind nochmal 100€ oder mehr draufzupacken.

Nächstes Problem: es fehlt an Erfahrungen für den vorher-/nachher Vergleich. Es fehlt an Erfahrung, um den Zustand einer Gebrauchtwaffe vom Marktplatz zu beurteilen ....

Jungs, vielleicht habt Ihr mich missverstanden. Wenn er schrauben möchte, nur gerne zu! Dann ist die CYMA genau das richtige. Auch top, dass Ihr ihm gleich eine Tuninganleitung gebt. Ich wollte lediglich sagen, dass an der CYMA für kompetitives Spiel gearbeitet werden muss.

Ich muss mich kurz mal einhaken.

Was befestigt die Madenschraube? Den Lauf ansich?

Was passiert man die kleine Madenschraube NICHT wieder reindreht und die Ak wieder zusammenschraubt?

(Könnte mir vielleicht passiert sein)

Die Madenschraube im Visierblock fixiert zusätzlich den Lauf. Ist diese nicht angezogen, fängt das Frontset an zu wackeln wie ein Kuhwaschwanz. Bei neuen VFC-Klon AKs ist der Main-Reciever-Pin aber noch schick genug um es eine Weile zu stabiliersen.. meistens. 

Ich hab ne Cm077, sieht mir stark nach VFC Takedown aus und da wackelt "nur" mit Pin befestigt nichts, werd mich wohl gleich mal dran machen die Made wieder reinzudrehen.




Anzeige