(2605 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2018 um 22:16 Uhr)

Hey ho,

hier mal eine kleine Zusammenfassung von dem Gameday am 2.9.2018 auf dem Gelände 5 Blocks in Weeze aus meiner Sicht.

 

Anfahrt:


Die Anfahrt gestaltet sich sehr entspannt und unkompliziert (keine Straßen durch Wälder oder sonstige Abnormalitäten die man bei manchen Geländen hat) auch wenn man meisten wie in meinem Fall auch sehr viel über Landstraßen fahren muss.

Das Gelände liegt sehr nah am Flughafen Weeze und ist mehr als ausreichend am Eingang beschildert.

 

Anmeldung:


Die Anmeldung ging trotz Bildung einer guten Schlange doch im guten Tempo vorwärts, wahrscheinlich bedingt dadurch dass man sich schon auf dem Parkplatz umziehen konnte wenn man wollte und dies einige Leute in Anspruch genommen haben.

Es gab bei der Anmeldung 2 Schlangen, die eine für die Leute die sich vorab online angemeldet und gezahlt haben und die andere für Tageskasse Spieler.

Die Anmeldung ging wie online beschrieben erst zu der Zeit wie beschrieben los, auch wenn ein paar Leute sich gerne schon früher angemeldet hätten.

Bei der Anmeldung hat man eine Verzichtserklärung unterschreiben müssen sowie ein Bändchen für das Handgelenk bekommen, welches quasi gezeigt hat dass man bezahlt und angemeldet hat aber auch für den Chronostand wichtig war (komme ich später zu).

 

Chronen:


Das Chronen ging sehr fix und meines Wissens nach war die maximal Länge der Schlange zum Chronostand ca. 10 Personen und dies nur einmalig.

Für das Chronen wurde abseits des Spielfelds ein Tisch aufgestellt auf dem sich ein Chrono mit festem Kugelfang befand. Es gab genau nur einen Chrono, aber scheinbar wie oben gesagt war dies ausreichend.

Die Kugeln wurde für ein einheitliches Messen von der Orga gestellt und das Ergebnis wurde auf das Einlassbändchen geschrieben.

 

Gelände:


Meiner Meinung nach ist es ein sehr nettes kleines Gelände.

Und es ist unterteilt in 2 Bereiche:

1. Parkplatz + Anmeldung / Shop / Essensstand

2. Spielbereich

 

Zu den Teilbereichen:


1. Der Parkplatz ist relativ sauber, heißt es liegt kein Müll rum.

Aber leider liegen dort viele Scherben von Autoscheiben (man merkt dass das Gelände von Rettungskräften zu Übungszwecken genutzt wurde).

Man erreicht den Parkplatz sehr einfach durch ein großes Tor, an dem man 5 Blocks Beschilderung angebracht hat, von einer normalen Straße aus.

Der Parkplatz ist mit einem Zaun umschlossen welcher schon einen Sichtschutz bietet.

Auf dem Parkplatz sind genügend Stellplätze für PKWs vorhanden und eine Biobox Toilette.

 

Wenn man Richtung Spielgelände geht ist dort erneut eine Umzäunung mit wiedermals einem großen Tor, welches zur Einlasskontrolle dient.

Neben dem Tor wurde von Seiten der Orga ein Pavillon aufgestellt, dieser dient als kleiner Shop bei dem man für Eventverhältnisse doch zu humanen Preisen Essen (Grillfleisch), Trinken (Marken Softdrinks und Markenenergydrinks), Bio BBs sowie Gas erwerben kann.

 

2. Das Spielgelände ist eine gute Mischung aus natürlicher Deckung (Büsche und Bäume), Gebäuden und "künstlich" geschaffenen Deckungen (Autos).

 

http://fs5.directupload.net/images/180908/temp/gqtooixu.jpg

Falls ich die Karte hier nicht von Seiten der Orga aus nutzen darf, bitte Bescheid geben und ich werde sie entfernen!

 

Auf dem Spielgelände befinden sich 2 Gebäude, die nicht bespielt werden.

Diese Gebäude dienen sowohl als Spawn für die 2 Parteien als auch als Umkleide und Stauraum Möglichkeit für die Spieler.

Leider war das Gebäude, welches für Team rot gedacht war wegen Umbauten durch Handwerker am Spieltag nicht betretbar. Aber durch die Überschaubarkeit des Geländes war es auch kein Problem seine 7 Sachen im anderen Gebäude zu verstauen.

 

Ein paar Details die mir beim Spielgelände aufgefallen sind:

+ Es lag kaum bis gar keine Müll rum

+ Die Gebäude haben an den Haupteingängen Holzbarrieren bekommen sodass niemand von einem Eingang zum anderen schießen konnte (m.M.n. eine gute Idee die mehr Spielfluss in den Gebäuden ermöglicht hat)

+ Genug Stauräume sodass sich jedes Team einen eigenen Raum nehmen konnte

/ Man durfte auf dem Spielgelände sowie in den Gebäuden nichts Essen (natürlich war dies auf dem Parkplatz möglich. Mir wurde dazu von der Orga erklärt dass sie so versuchen Müll auf dem Gelände zu verhindern. [Die verkauften Getränke hatten auch Pfand obwohl sie eigentlich Pfandfrei waren, damit die Dosen nicht auf dem Spielfeld rumliegen bleiben])

- Für Team Gelb leider an dem Spieltag durch die Umbauarbeiten keine klare Abgrenzung zwischen Spwan und Spielfeld

 

Regeln / Umsetzung der Regeln:


Vor Spielbeginn wurde durch eine Orgaperson alles an Regeln erklärt, es gab wie man es so vom Airsoft kennt eine Sicherheitseinweisung sowie eine Zeiteinteilung (Wann Mittagspause und Ende ist).

 

Die Joulebegrenzungen waren für das Spielfeld in Ordnung:

- 1,5 Joule für Primärwaffen

1,2 Joule für Pistolen

- 1,8 Joule für Sniper (als Sniper werden nur Boltaction Waffen angesehen / DMR fallen ganz normal unter Primärwaffen)

 

Klare Einteilung der Funkkanäle durch die Orga, für die Orga 2 Kanäle die im akuten Notfallsituation genutzt werden dürfen. Ob die Einteilung eingehalten wurde kann ich nicht sagen, da ich zwar Funk dabei hatte aber es für unnötig empfunden habe auf dem Gelände zu Funken.

Das volle Regelwerk kann man sich hier online angucken oder vor Ort wurde es wenn ich es richtig gesehen habe auch an den Zäunen befestigt.

 

Die Regeln wurden meiner Ansicht nach gut eingehalten.

Es gab aber vor Ort eine Regeländerung, die online so noch nicht durchgegeben wurde: Backuppflicht in Gebäuden (bei vorherigen Spielen durfte man noch seine Langwaffen in den Gebäuden nutzen)

 

Die Spiele:


Der Spielbetrieb hat pünktlich mit einer Runde Team Deathmatch gestartet um das Gelände kennen zu lernen.

Leider war dieser Spielmodus sehr von Team Gelb dominiert, welches sich direkt anfangs schon sehr schnell über das Spielfeld verteilt hat und dieses dann gut gehalten hat.

Hier muss ich aber einen Lob an die Orga ausgeben, da diese immer wieder dafür gesorgt hat dass das Team Rot nicht zu sehr in den Spawn gedrängt wurde und wir (ich war im Team Rot) noch frei spwanen konnten.

Sonst klassisches Team Deathmatch zu dem man nicht viel sagen kann und muss ;)

 

Im zweiten Spielmodi wurden 5 "Lampen" über das Spielfeld verteilt welche gefunden und in den Spawn der jeweiligen eigenen Partei gebracht werden mussten.

Dieser Spielmodus war für unser Team (Rot) direkt angenehmer, da wir dazu gelernt haben und uns nun schneller über das Spielfeld verteilt haben.

 

Leider kann ich zu den Aufgaben des 3. Spielmodus nicht sehr viel sagen, da ich mich bei der Erklärung des Modus um die Waffe eines Teamkollegen gekümmert habe und dann einfach nur noch versucht habe Stellungen zu halten oder einzunehmen.

 

Der Spielverlauf gestaltete sich sehr angenehm fair, ich persönlich hatte nicht das Gefühl das irgendwelche Highlander unterwegs waren. Hierzu muss man aber auch sagen dass die Orga auf dem Spielfeld gute Präsens gezeigt hat und unter anderem auch die Fairness mit Hittests überprüft hat (Spieler werden beschossen und es wird geguckt ob sie raus gehen, wenn nicht dann gab es eine Verwarnung oder Platzverweis, soweit kam es aber meines Wissens nach nicht.).

 

Richtung Ende des letzten Spieles (letzten 20 oder 15 Minuten) kam es mir leider so vor als hätten beide Teams kaum mehr Lust und man ist nur noch einzelnen Spielern über den Weg gelaufen.

 

Orga:


Meiner Meinung nach gute Präsens im Spiel und um das Spielfeld im Sinne von Verpflegung und Fragen usw.

Genug Personal für die Mannstärke des Spiels.

Kann ich echt nicht meckern.

 

Fazit:


Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde wieder hinfahren.

Ich kann das Gelände auch ohne ein schlechtes Gewissen in irgendwelchen Bezügen zu haben weiterempfehlen.




Anzeige