Guten Morgen liebe Kugelstupser.

Habe die Nacht vergeblich versucht meine PTW wieder zum laufen zu kriegen.

 

Habe die Systema vor einem Jahr gekauft und seitdem nicht einmal mit gespielt.
Nur ab und an mal "Dosenschießen"...
Beim letzten mal ist mir aufgefallen dass der Piston nur noch langsam aufgezogen wird.
Da ich eig auch gerne mal bastel und mich auch an die Materie traue, habe ich sie geöffnet und festgestellt das die Kohlen relativ tief waren und das Kabel am Minuspol etwas locker war.
Also neue Kohlen bestellt, eingebaut und das Kabel neu verlötet.

Sie löste 5 mal aus dann kam nix mehr. Akku ab nochmal alles gecheckt konnte nichts feststellen.
Akku wieder dran diesmal 2 mal ausgelöst und nichts.
Hörte sich auch relativ schwach an.

Könnte es sein dass der Motor durch ist ?
Die LED an der Gearbox leuchtet blau nachdem ich auf SEMI schalte also denke ich das da kein Fehler an der eigentlichen Elektronik ist.

Verbaut ist übrigens ein KUMI Motor. Sollte der 490er sein. Da er einen offenen Kern hat.
Gibt es eine Methode an der ich erkenne ob der Kern durch ist und ist der Wechsel davon machbar für einen Hobbybastler ? Würde sie wirklich gerne mal im Feld testen.
MfG

 

Falk



Sie löste 5 mal aus dann kam nix mehr. Akku ab nochmal alles gecheckt konnte nichts feststellen.
Akku wieder dran diesmal 2 mal ausgelöst und nichts.
Hörte sich auch relativ schwach an.

Das klingt für mich nach einem Schaden am Akku.

Eventeull einen anderen Akku versucht?

War mit Kohlen Tauschen nicht ein einlaufen oder schleifen lassen pflicht? Wasserbad und so?

Verschiedene Akkus habe ich schon ausprobiert. Drei 11.1er. Bei meinen anderen Kniften funktionieren sie problemlos. 

 

Finde zu dem Wasserbad keinen Thread oder ähnliches. Habe auch schon gegackelt. Falls ihr mir nähere Infos geben könntet wäre das Super. Dann krieg ich sie das WE vll noch zum laufen :)

Vielen Dank schonmal.

LG

Wenn der Motorkern durch ist blinkt es eigtl rot 

akku ran

auf Semi (LED blinkt einmal)

Abdrücken (blinkt es mehrmals rot brauchst du einen neuen Kern)

 

vorher prüfen ob die Kohlen noch ausreichen

(283 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2018 um 12:23 Uhr)

Hi,

 

wenn es ein Wicklungsbruch ist, läuft der Motor nachdem er mal stehengeblieben ist, nur dann

weiter wenn man ihn von Hand etwas bewegt, da es ja auf der Stelle wo er stehengeblieben ist

keinen elektrischen Kontakt mehr gibt.

 

Um das Ganze zu messen musst du die beiden Kohlenhalter abmontieren. Dann siehts

du den Comutator des Motors, also die Stelle auf denen die Kohlen aufliegen.

Der Comutator hat 3 Kupferflächen die unterbrochen sind. Du musst jetzt mit einem

Durchgangsprüfer prüfen ob jede der drei Flächen noch Kontakt zu der folgenden hat.

Bei einem Wicklungsbruch hast du dann zumindest eine der Flächen, die keinen Kontakt mehr

hätte. (normal wären sogar eher zwei).

 

Wenn es das nicht ist gilt das "übliche":

- bewegen sich die Kohlen frei im Halter wenn die Federn raus sind ?

- liegen die Federn ggf. auf der linken Seite innen auf dem Kohlenhalter auf ?

(was bei neuen Kohlen aber auch eher nicht der Fall ist)

- sind alle Kabel richtig verlötet?

- ist der 11.1v Akku richtig geladen?

 

Das Thema Wasserbad kannste dir sparen .. daran liegts nicht. Das ist was für RC-Fans nicht für uns.

Deine Systema hat eine Etiny ECU ..

Deine Kabel sind falsch verlegt, da es so aussieht als ob sie sich hinter

dem Motor kreuzen. Das kann dann dafür sorgen das die Kabel gequetscht und abisoliert werden,

wenn man den Griff drüber schiebt.

 

Edit @Bastian

die Pauschalaussage das bei einer blinkenden LED der Kern durch ist, ist Quatsch !
Es kann der Kern sein, es kann aber noch viele andere Gründe haben.

Entweder werden die Kohlen nicht vernünftig angepresst oder der piston ist defekt. Kann sein das die schiene die die Zahnreihe hält gerissen ist. Einfach mal probieren ob man die zur Seite weg schieben kann den Riss sieht man nur ganz schwer.

ich werde ihn jetzt mal durchmessen und dabei auch gleich schauen ob ich die Kontakte bisschen reinigen kann.

Also Griff geht ohne großes getue drauf und gequetscht wird auch nichts. Das einzige was mich etwas stört ist das Plus Kabel da man dieses unter der Griffplatte  lang legen muss und diese etwas darauf drückt. Allerdings habe ich die Schrauben auch nie wie ein Bekloppter fest gezogen sondern lediglich fingerfest.

Die LED blinkt nicht einmal nach dem umschalten auf SEMI. Sie leuchtet durchgängig blau.

Vielen Dank :)

Denke ich komme der Sache näher.
Kann ja echt sein das der Motor evtl durch ist. Bin glaube ich die 3te Hand :S Und weiß gar nicht ob der Motor mal getauscht wurde.

Falls dem so ist was haltet ihr von den Etiny Motoren ? 

LG

nichts im Vergleich zu PTW Motoren ..

 

Du kann einen Etiny Kern verbauen, dann ist der Rest wenigstens noch Systema.

Vorallem die Magnete sind bei Systema deutlich stärker als bei Etiny.

 

Ein Systema Motor mit Etiny Kern ist immer besser als ein kompletter Etiny

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2018 um 13:19 Uhr)

http://airsoftaustria-tech.blogspot.de/2011/12/wet-break-in-airsoft-motor-einlaufen.html

Da steht auch ganz viel über die federn und das korrekte einbauen etc.

stimmt .. da steht was über Motoren ..

 

Leider trifft es nicht auf xTW Motoren zu. 

 

Die Kohlen eine PTW sind zb. schon vorgeformt.

Das Thema destilliertes Wasser ist ebenso recht sinfrei, da es nach der ersten Umdrehung

bereits kein dest. Wasser mehr ist.Sprich Kranenwasser tut es auch.

Das die Kohlenhalter, im Beispiel das dort gezeigt wird, falsch ausgerichtet sind und 

sich die Kohlen deswegen ungleich einlaufen wird ignoriert.

Bei xTW Motoren wird die Zuführungsleitung nicht geklemmt, sondern gelötet oder verschraubt.

[..] usw..


(14 Posts)

(nachträglich editiert am 08.09.2018 um 14:36 Uhr)

Komme heute wohl nichtmehr zum ausmessen. Musste meine 7 Sachen packen und gleich nach Saarbrücken fahren... :/ 

Wie sieht es mit dem FCC Kernen aus ?

Bzw. wo könnte bekomme ich einen originallen Kumi(Systema) Kern her ?

Habe auf Powair 6 geschaut die bieten nur Etiny , MAG und FCC an.

Sonst finde ich nur SHS komplett wo ich schon gehört habe das dies naja nicht das Beste sein soll :P

Melde mich dann morgen nochmal nach dem ausmessen :)

Vielen lieben Dank bis hierhin. Habe schonmal einiges dazu gelernt.

 

LG

Arthur: der Hintergrund zum Destiltiertem Wasser sind die Mineralien (Primär der Kalk), diese können sich in den Lagern ablegen. Wenn man allerding kein allzu Kalkhaltiges Leitungswasser hat geht das auch. 

(14 Posts)

(nachträglich editiert am 14.09.2018 um 13:34 Uhr)

Habe nun versucht durchzumessen und hatte nen durchgang.

Habe auch die Kontaktflächen gereinigt.

Sehen nun so aus. Sonst noch etwas was ich tun könnte falls es nicht geht ?

Und zu welchem Ersatzkern würdet ihr mir dann raten ? FCC, MAG oder Etiny ?


Danke im voraus.

Edit: Nach dem Reinigen der Kontaktflächen und einsetzen der neuen Kohlen läuft sie wieder 1a :) Danke für die ganze Hilfe :D 

 

LG

 https://imgur.com/a/Yjk8cMd

 

https://imgur.com/a/FVsZsGv

 

 






Anzeige