Hallo,

Gibt es Erfahrungswerte zur MCX von VFC?

Performance (Präzision, Reichweite),

Qualität Externals und Internals,

Akku,

Mosfet (Trigger),

Robustheit

 

mfg 

Hey,

im Prinzip kannst du dir da die 416er next gen anschauen.

Die sind im großen und ganzen ziemlich ähnlich im Aufbau.

Gruß Tom 

Hey,

möchte hier einfach nochmal ganz kurz auf meine Erfahrungswerte der letzten ca . 3 Monate zurück greifen und ein kleines Mini Review zur Waffe geben.
Wer mich kennt weis das ich bei Sniper-as schaffe --- dieses Review spiegelt meine eigene Erfahrung mit der Waffe dar und hat nichts mit der Firma im Hintergrund zu tun.

1. Verarbeitung (Außen)
Ja hier muss ich glaube nicht viel sagen, VFC ist von außen eigentlich immer wirklich was geniales.

Hier hab ich aber auch einen Kritikpunkt gefunden;
Der Schaft hat etwas spiel wenn dieser in der hinteren Position ist.
Ist aber schon meckern auf hohem Niveau

Die Akkuunterbringung ist recht bescheiden darum hab ich das ganze mit einer Akkubox an der Seite gelöst.
Ist um ein vielfaches besser

Das Feeling wenn man die Waffe in die Hand nimmt ist einfach geil. Klein, kompakt, böse

Der Magazinfanghebel ist definitiv eine Erwähnung wert. Dieser lässt sich sauber von links wie rechts bedienen.
Doof ist nur das dieser sehr leichtgängig ist und somit manchmal die Magazine raus rutschen, wenn man mit dem Hebel an der Weste hängen bleibt. Da der sehr groß ist, passiert das öfter als gedacht.

Was mir nicht gefällt ist die Position vom F, direkt auf der Seite.

2. Internals
VFC Internals sind okey, sind aber kein absolutes High End Segment.
Out of the Box hat die gute mit 0,28gr G&G Bios gute 35m geschossen mit der M90 Feder
(gechront auf 0,83)


Dank des Federschnellwechselsystems ist es sehr einfach die Feder zu wechseln und so hab ich mir die M120 verbauen lassen. Mit 1,3J allerdings ein eher normaler Wert.
Hier hab ich schnell gemerkt das in der Box noch einiges an leisten verborgen liegt.

Also das Ding aufgemacht und überarbeitet

Nun erreiche ich mit der M120 ca 1,8J
Was schon deutlich besser ist, aber für die Baulänge wiederum zu viel ist. Darum arbeitet jetzt wieder die M110

Ab aufs Feld damit und schnell gemerkt, zufrieden ? SO sicherlich nicht 
Nach wie vor ist die Leistung naja ... So lala

Darum mit Hung von Sniper drüber geschaut 
Wie er so gern sagt haben wir etwas "gezaubert"
Und gerade HU und Kleinigkeiten an der Gearbox überarbeitet

Nun läuft das kleine Ding wirklich gut und kann trotz der kurzen Lauflänge auch mit meinen Großen Waffen mithalten.
Also nochmal aufs Feld und schnell bemerkt das die HU selbst von VFC nicht so toll ist.

Hier ist leider ein kleines Teil gebrochen.
Ausgetauscht und wieder aufs Feld
 
Siehe da, endlich wirklich was geiles!

An und für sich ist die Gearbox schon bekannt von der 416er Serie von VFC in  der A5 Version.
Die beiden Boxen sind fast identisch.

3. Pro / Contra
+ Verarbeitung
+ Markings
+ Gut Tunebar/ gute Grundlage
+ V2 kompatibel

o Out of the Box Leistung
o Position F
o Magazinfanghebel
o Schaft wackeln

- Preis

4. Fazit

Ja was soll man sagen... Optisch ein absoluter Hingucker.
Verarbeitung Außen ist wie immer aller erste Sahne.
Die Internals sind spielbar aber hier ist noch viiiieell Luft nach oben.
Für den Preis von rund  550€ hab ich mir aber etwas mehr vorgestellt.

Wer Bilder haben will oder Fragen hat, einfach stellen :)

Gruß Tom 

(620 Posts)

(nachträglich editiert am 19.12.2019 um 18:27 Uhr)



Anzeige