Condor MCR 4 Chestrig für kurzen Oberkörper anpassen No-Buckle-Mod

Vorwort für Nörgler 

Ja es gibt fertige Rigs zu kaufen, die das unten beschriebene Feature bereits haben

- Einführung

Ich bin 1,72m groß und habe einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper. Dass macht es für mich fast unmöglich einen Platecarrier zu tragen, weil ich den dann ständig unterm Kinn klemmen hab wenn ich mich vorbeuge oder in die Hocke gehe oder ich kann mich nicht richtig bewegen. 

Also ist das Chestrig für mich schonmal der richtige Weg. 

Ich habe das MCR4 Chestrig von Condor. Für mich ein wahres Prachtstück an Flexibilität und anpassbarkeit. 

Passend zu dem Rig habe ich mir nun noch den Hydration Harness gekauft. 

Leider sorgt dieser, durch die umgedrehten Versteller (Bauartbedingt) dass das Rig nun deutlich zu tief hängt. 

Die Schnallen sind mit knapp 5cm und der Versteller mit 2cm insgesamt genau die strecke ich weniger haben möchte. 

Auch hat es mich immer genervt, dass die schnallen doch recht laut sind, wenn man da noch Ausrüstung rumbaumeln hat (ich sollte es vielleicht nicht soweit kommen lassen, aber passiert schonmal).

- benötigte Materialien

nichts zusätzliches, es ist alles da man muss es nur etwas umstellen


- benötigtes Werkzeug

Schere

Seitenschneider

Feuerzeug

- Zeitaufwand

ca. 10-15 Minuten

- Schritt für Schritt Anleitung (mit eigenen Fotos)

zunächst einmal müsst ihr die Gurtbandmanager abschneiden, dass siend die Klettteile am Ende des Gurtbandes

Dann könnt ihr die Schnalle und den 3-Steg (Versteller) ausfädeln. 

Nun solltet ihr mit dem Feuerzeug die Schnittkante abschmelzen, damit euch das Material nicht aufribbelt. 

anschließend knipst ihr das Gegenstück der Schnalle am Rig ab. OBACHT: die ist dann futsch, ihr solltet also unbedingt nachdenken was ihr da tut Küssend Wollt ihr Später Zurückbauen, braucht ihr das Condor Buckle Repairkit.

Nun nehmt ihr euch den 3-Steg vor, hier trennt ihr ein 3-5mm breites Stück aus dem mittleren Steg heraus. 

diesen könnt ihr dann in die freigewordene Schlaufe am Rig einfädeln. 

Dies tut ihr natürlich auf beiden Seiten und schon könnt ihr den Schultergurt neu Einschlaufen. Wichtig dabei ist, dass ihr das Gurtband noch zurücksteckt, sonst rutscht das band durch und das Rig kullert euch vor die Füße. 

Den Rest erklären glaube ich die Bilder ganz gut. 

Fazit

Das Rig sitzt nun besser als jemals zuvor und die ollen Plastikschnallen peetzen mir nicht mehr in die Brust wenn ich mich Bücke {#emotions_dlg.happy} Alles in allem liebe ich diese günstigen tragesysteme von Condor. Für ein einfaches Spielerloadout reicht das mehr als aus. Mehr Platz bedeutet für mich mehr Gewicht und ich neige sowieso zum überladen mit Krams den man ned braucht. 

Leider habe ich mal wieder vergessen detailfotos von dem Ausgangszustand zu machen. Aber in meinem Gearfotoalbum seht ihr, wie es vorher aussah.






Anzeige