(47 Posts)

(nachträglich editiert am 06.08.2018 um 20:40 Uhr)

Seid gegrüßt

 

Ich habe ein Problem mit einer meiner Haw San Hülsen und zwar ist diese komplett undicht.
 
Sowie ich das Gas egal ob schwaches oder stärkeres einfülle kommt es sofort wieder heraus.
Meist oben beim Einfüllventil, aber kam bei stärkeren schon vor das es unten am Auslöser heraus gedrückt wurde.
 
Ich habe versucht mit Silikonfett die Hülse abzudichten, aber vergebens.
 
Ich habe die Hülse jetzt auch zerlegen können.
ORinge scheinen okay zu sein und Feder habe ich auch gestraft.
Unter Wasser komplett gereinigt und erneut gefettet.
Hat leider auch nicht weiter geholfen.
 
Welche Möglichkeiten gäbe es noch die Hülse zu reparieren ?
 
 
Vielen Dank für die Hilfe


Ich würde einfach alle in Frage kommenden Dichtungen mal austauschen, wenn dir die Ursache deines Problems nicht ganz klar ist. 

Hallo!

Silikonfett macht ein unter Druck stehendes Behältnis nicht dicht.

Die Dichtungen austauschen wäre die beste Lösung.

 

Gruß Jens

Bei den großen Dichtungen kann man versuchen, eine Lage Teflonband zu hinterlegen. So habe ich gerade eine 40mm-Granate gerettet, bis ich die passenden O-Ringe habe.

Das wollte ich auch schreiben....habs mir aber verkniffen....xD

(202 Posts)

(nachträglich editiert am 18.08.2018 um 03:40 Uhr)

Ich hatte die Haw San auch einmal.

man bekommt sie mit neuen Dichtungen wieder dicht. Aber Man muss quasi nach jeder Nutzung/ Lagerung die Dinger wechseln warten usw...

 

Hier ist der Grund warum:

 

Das ist grob mal nen Querschnitt. Schwarz sind die Dichtringe. Das Problem ist in 95% der obere Dichtring, dieser liegt in der Führungsrille und wird nicht nach oben vollständig mechanisch begrenzt. Nach kurzer Zeit wurden diese an der Stelle undicht. Hatte es dann mit etwas dickeren in den Griff bekommen, Die Hülsen blieben dann auch dicht erstmal. Hatte sie dann verkauft übers ASVZ und beim Käufer kamen die fast alle undicht an. Naja am Ende dann Rückabwicklung von allem. Danke da nochmal an den sehr entgegenkommenden Käufer!!

Wenn man sie wirklich dicht bekommen will [ nicht jeden Spieltag neue Dichtungen und im Spiel wechseln] müsste man viele durchprobieren. Da sobald der Ring schrumpft [Alterung/Versprödung/ Temperatur/usw..] das Gas entweicht. Hierzu kenne ich mich zu wenig mit Materialwissenschaften aus. Aber so rein ausm Bauchgefühl würde ich da mal welche aus EPDM testen. Innendurchmesser liegt geschätzt bei 2mm + 1,5-2 mm Dichtring Materialdurchmesser.  Allerdings nur noch grobe Schätzwerte aus dem Gedächtnis

Was Feldgeistlicher Vader oben erwähnt hat, hatte bei mir kurzzeitig für Abhilfe geschaffen: O-Ring runter, ins Silikonbad, dass er auch wirklich weich ist und 10 bis grobgeschätzte 5000 Lagen (einfach austesten ;)) dünnes Dichtungsband in die Riefe, O-Ring wieder drauf. Dadurch ist der Außendurchmesser des O-Rings einen Tick größer und er dichtet wieder ab.

Gab auch mal im Netz ein Anleitungsvideo dazu, finde es aber gerade nimmer...

Damit habe ich meine Haw San Hülsen wieder für kurze Zeit dicht bekommen, das Design ist aber halt einfach absolute Grütze - dauerhaft dicht bekommt man die einfach nicht ohne größere Umbauarbeiten, wie N.Elson schon erwähnt hat.

Optimum wäre: Reduzierstücke bauen, einsetzen und z.B. Madbull Hülsen verwenden (wie BB2K bei seiner Haw San), muss dann allerdings neu beschossen werden.

Muss dieses Thema mal wiederbeleben.

Kann mir jemand sagen welche Dichtungen ich am besten kaufe und wie groß die sein sollten? 




Anzeige