Gearjam (?!) G&P M16A3, was kann man verlangen?
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Wirklich lustig.

Darf ich bei einigen von euch Gebrauchtwagen Händler sein?

Ein Teammember hat das gleiche Modell und es ist wirklich ein Eisenschwein. Hammer schwer.

Ok, aber wer ist denn bereit 250-300-350€ für etwas hinzulegen was mind. einen unbekannten Defekt hat, 7+x Jahre auf dem Buckel alt ist?

Der Vergleich mit Autos wurde ja schon gemacht und er ist passend.

Entweder reparieren oder unter Preis als Bastelobjekt verkaufen.

Lustig, die Diskussion. Bei K&Z gibt es das Dingen neu für knapp 470€, mit Gewährleistung von K&Z ..., aber lassen wir das mal außen vor. Ein Vergleich mit einer Ares / G&G und deren Preisen scheitert, weil man sie die G&P nicht wegen EFCS und ETU kauft, sondern weil es eine der schönsten M16 ist.

Das Teil ist leicht gebraucht. Die Hoffnung ist, dass es sich nur um einen GB-Jam / Triggerjam handelt. Der allein wäre in ein paar Minuten gelöst, wenn es eben nichts anderes ist. Und nun rechnen wir mal den voraussichtlichen Teilebedarf:

  • HU-Gummi, evtl. Nub (ich setze mal Maple Leaf an): 20€
  • O-Ring: Bastelkiste
  • evtl. Nozzle, evtl. O-Ring des C-Heads oder gleich neuen C-Head: irgendwas zwischen 1 - 20€
  • Feder: 10€
  • MOSFet: 15€
  • Kleinkram wie T-Stecker, Öl, Fett, ...: 5€

Zwangsausgaben also rund 50-70€. Aufwand mit Teile zusammenstellen, bestellen, Einbau, Test, ..., rund 2-3 Stunden (ohne Berechnung, ist ja Hobby). Da die Waffe gebraucht ist, ziehen wir rund 150€ vom Einstandspreis ab, dann rund 50€ für Teile und wir wären bei ca. 270€. Hat das Teil mehr als nur einen Jam, dann müssen wir mehr Geld abziehen, wir pokern mal und sagen rund 50€, ist es nur ein Jam, dann gewonnen, ist es ein Shell- oder Gearbruch, dann verloren. Also 220€ ginge m.E. als Preis klar, wenn die Waffe optisch vollkommen ok ist.

Nun will der Feldgeistliche aber eine Waffe, die so gut und zuverlässig wie seine vorhandenen Lieblingsstücke performt, und rechnet mal weiter, was noch alles fällig werden könnte, weil die Gearbox sowieso gerade offen ist:

  • HT-Motor: 50€
  • HU-Kammer (ich stehe auf diese Rotary-Dinger aus Metall): 30€
  • Piston / Pistonhead: 30€
  • Kugellager oder Laufbuchsen: 10€  (könnte man nach 5 Jahren Druck auf dem System eh präventiv wechseln)
  • Falls der Lauf krumm ist und wir nicht den teuersten Austauschlauf nehmen: 60€
  • Verkabelung, weil die Kabelisolierung altert: 2€
  • Vielleicht doch einen Titan oder ASCU oder ...?

Also kann es passieren, dass weitere 200 - 300€ reinwandern, bis das Grinsen ganz fett ins Gesicht geschrieben steht. 

Also: Einstandspreis 220€ zzgl. 50€ Austauschteile und evtl. 200€ für den Spaß, bin ich schon wieder bei 470€ mit ein paar Verbesserungen gegenüber dem Auslieferungszustand.

Wer einen Teil der möglicherweise benötigten Teile sowie schon auf Lager hat oder unbedingt schon immer die G&P mit dem M203 haben wollte, der rechnet natürlich anders. 

Moin

Mehr als 250 für n G&P Body mit nem Granatwerfer dran würde ich nicht zahlen. Letzten endes blecht man ja immer für den Body.

Gearboxjam kann auch was anderes sein. Bei der Box in meiner gebrauchten G&P war der Motor krepiert und so hat sie immer sofort wieder gejamt. Es is de facto eine Waffe mit einer kaputten Gearbox. Kann ja auch was schlimmeres sein. Gearjam klingt ja für den durchschnittlichen AS Spieler nach was simplem, und macht mich daher argwöhnisch.

Selbst wenn der Body gut ist is das ne 7 Jahre alte Waffe.

Verkaufstaktisch gesehen: Stell sie für den Neupreis-10% rein, und dann geh langsam runter. Es gibt ja genug Leute denen es das wert ist, und dann passt es ja.

Grey

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