Hey Airsoftverrückte,

 

ich habe Anfang des Jahres meinen Keller auf Vordermann gebracht und habe daraus mein Hobby bzw. Werkstattzimmer machen wollen.

Meine Idee ist auch meine Waffen verschlossen dort aufzubewahren.

Ich bin mir jedoch nicht sicher wie sich das mit der Feuchtigkeit verhalten könnte und lagere sie deshalb noch in meiner Wohnung.

Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht (Positiv als auch negativ?).

--> Ja ich weiß das verschiedene Keller unterschiedliche Feuchte aufweisen. Möchte trotzdem wissen ob das gut klappen könnte. ;-)

Ich besitze hauptsächlich S-AEG's.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ideen (evtl. weiß jemand ja wie ich die Waffen im Keller trocken lagern kann :-) ).

MfG

Neos

Mhm sagen wir es so, lieber trocken lagern als feucht. 

Wobei Feuchtigkeit mal mehr, mal weniger vorhanden sein kann. 

Guten Entfeuchter kaufen, anschließen und laufen lassen. Dann hast du auch einen trockenen

Keller. Die guten Geräte kosten halt auch mal 100€ hast aber dann deine Ruhe. 


Cheers Caddie

Ich traue keinem Keller mehr. Habe mal in einem gefühlt trockenen Keller für 1,5 Jahre dicke Lederklamotten eingelagert. Die waren danach ein Fall für die Tonne. So leicht angestockt und zarte Schimmelnote.

Auch wenn es auf den ersten Blick trocken ist, kann die höhere Luftfeuchte besonders die Oberflächen von Messing, Kupfer und den anderen Metallen, besonders die der elektrischen Komponenten, negativ beeinflussen.

Es sei denn, es ist eh ein als Wirtschaftsraum genutzer, gut nach unten und zu den Seiten abgedichteter Keller, z.B in einem Eigenheim.


(nachträglich editiert am 09.07.2018 um 14:34 Uhr)

Ein Bekannter wohnt ih einem altem Fachwerkhaus mit feuchtem Keller, da hat er seine Airsoftsachen auch im Schrank gelagert.

Bei ihm habe ich bislang keine Beschwerten gehört das seine S-AEg´s den abflug gemacht haben wegen der Feuchtigkeit, nur seine Klamotten müffeln nach alt feucht^^.

Habe selbst einen ausgebauten Keller eines Backsteinhauses, ist nicht der Trockenste was ich am Putz erkennen kann der halt bröckelt wegen Feuchtigkeit.

Habe mir so große 1 kilo Luftendfeuchterkissen für Autos besorgt und einfach mal 2 Stück pro Schrank hineingelegt, bei mir gammelt da nichts weg und müffelt auch nicht nach Feucht.

Also mein Kellerraum ist trocken an den Wänden. Habe aber trotzdem einen Entfeuchter drin stehen. Na ca. 1,5 Wochen ist das Teil voll. Glaub so 5 l bestimmt.

Heizungsraum nehmen.

Der ist bei mir der einzige Raum mit garantiert unter 70% Luftfeuchte und einem durchgängigen Luftstrom.

Da kann Leder hängen, da trocknen meine Wummen und Klamotten nach einem Spiel.

Moinsen,

viel Mist was hier steht. Es geht nich darum ob Feuchtigkeit Schädlich ist, da das immer Schädlich ist,, sondern ob dein Keller Feuchtigkeit aufweist. Wenn ja, wieviel.

Du hast also deinen Keller auf Vorderman gebracht. Wie und womit? Hast du dir deine Aussenwände/Innenwand angesehen? Schimmel, Feuchtigkeit, Dichtheit, Heizung vorhanden, Baujahr, etc, ... hier gibt es viel zu beachten. Einfach zu fragen ob Feuchtigkeit im Keller schädlich ist..´ähnlich wie die Frage ob Fliegen im Essen gesund sind.^^
Normal sind 40-60% relative Luftfeuchte, im Winter weniger, im Sommer mehr. Geh also los und besorg dir einen Vernünftiges Prüfgerät und guck was Wände und Luft an Feuchtigkeit haben.
Danach Lüftest du regelmäßig, wenn du keine Fenster im Keller hast, rate ich immer davon ab, bis auf wenige Ausnahmen,  hier überhaupt irgendetwas zu lagern. Den es steht ja schon, es rostet, korridiert, schimmelt.

Ein Lufttrockner dir zu kaufen ist eine Idee, aber auf Dauer teuer im Unterhalt. Außerdem sollte man beachten, dass bei (beispielsweise) alten Fachwerkhäuser die Keller nicht trocken werden sollten. Kenne ja dein Bauwerk nicht.

Hast du eine Heizung im Keller, ist es fast kein Problem hier die Räume zu nutzen. Fenster vorrausgesetzt.

So long...

 

Robert

Man kan auch eine Wissenschaft daraus machen...............

 

 

Also ich Lager alles im Keller seit 5 Jahren. Keine Probleme & das ohne Messgeräte.

Meine liegen genauso wie bei Turtles im Keller und bis jetzt ist noch keine verrostet oder ähnliches und das obwohl ich eine Knifte hab deren Outer Barrel relativ Rost anfällig ist, wie ich letztes Jahr auf der Beerzone festellen durfte. Selbst die Knifte fängt keinerlei Rost, oder ähnliches und liegt im Keller rum. Laufen alle wunderbar und ohne Probleme.

In meinem Keller lagere ich nur Dinge, die die ich loswerden will aber zu faul bin die zum Müllcontainer zu tragen.

Ich wohne nämlich in einem Mietshaus in einer Stadt voller (will werden) Neubürger.

Aus meinem Keller wurden zB die Kartons meiner Bildschirme und Softairwaffen gestohlen. Aber auch das alte räudige Campingbesteckset samt Schimmel Teller-Pfanne.

Dafür habe ich jetzt einen Plaste-Weihnachtsbaum von irgend einem Nachbar der Ausgezogen ist... oder ist der Baum auch schon wieder weg?

Aber ob du in deinem Keller Zeug lagern kannst, musst du selbst Probieren. Leg zB ein dickes Stück nackten Kupferdraht hin und schau wie schnell der grün wird. Natürlich auch einen zum Vergleichen an den Ort wo du deine Waffen jetzt lagerst. Entfeuchter sind aber grundsätzlich erstmal keine schlechte Idee.

Falls es auch um den rechtlichen Aspekt geht, ein verschlossener Kelller ist kein Behältnis.

Hi,

Das ist keine Wissenschaft, sondern Grundwissen im Häuslebau. Vor allem könnt ihr könnt nicht von eurem Keller auf seinen schliessen, was denkt ihr nur? ^^ Und das es kein  Fachforum ist, ist mir klar, aber wieso nicht guten Willen zeigen?

Mir persönlich isses völlig Banane, dachte nur einen groben Einblick zu verschaffen, bevor es nach 3 Jahren heisst... Mein Keller schimmelt. Eventuell erspart man dem guten Menschen viel Frust und Geld.




Anzeige