Schonmal eine CE Kennzeichnung an einer Softair gesehen?
Seite: 1 2

Moin,

sind neulich beim schnacken auf die Frage gekommen warum Softairs eigentlich kein CE haben.

 

Bei F Waffen war die Antwort noch reeelativ leicht zu finden. Haben halt das F = Waffen, kein Spielzeug. Brauchen also scheinbar kein CE.

 

Aber wir waren uns alle einig das wir auch noch nie eine 0,5 Joule Softair mit CE in der Hand hatten? Weiss einer warum?

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 08.07.2018 um 20:03 Uhr)

Habe schon CE Kennzeichen auf einer 0,5er G&G gesehen.

Es reicht aber auch, das CE auf die Verpackung oder die Bedienungsanleitung zu bringen. 

Bei meiner L85 hat es G&G  in der Anleitung wie im Bild zu sehen gelöst:



Kurzfassung:

Das CE Zeichen muss auf Spielzeug.

Spielzeug ist, das dafür bestimmt oder gestaltet ist bis zu einem Alter von 14 Jahren verwendet zu werden.

Näheres hier zu finden.

(1466 Posts)

(nachträglich editiert am 08.07.2018 um 19:52 Uhr)

Danke Marvbec - also wird das quasi mit den ab 14 Jahren geregelt?

 

@Christian

Muss gestehen ich habe auch nie darauf geachtet, aber ich würde Geld darauf wetten das es auf den meißten 0,5ern auch nicht auf Verpackung etc. zu sehen ist.

Habe es bisher 1x auf einer 0,5er G&G M4 gesehen. Sonst auch nicht. Und dann halt zumindest den Hinweis im Handbuch bei meinen G&Gs.

@Cosmo:

Nicht ganz die Ab 14 ist eine freiwillige Beschränkung des Handels. der Gesetzgeber sieht keine Altersgrenze dabei vor.

Schauen wir mal auf www.ce-zeichen.de und legen dort die Texte mal aus.

 

Sicherheit von Spielzeug

Nach Richtlinie 2009/48/EG, vormals 88/378/EWG ist seit dem 1.Januar 1991 kein Verkauf ohne CE-Kennzeichnung erlaubt.
Definition:
Als Spielzeuge gelten dabei alle Erzeugnisse, die dazu gestaltet oder offensichtlich bestimmt sind, von Kindern im Alter bis zu 14 Jahren verwendet zu werden.

Ausnahmeliste dazu:
Ausgenommen von dieser Regelung, d.h. im Sinne des Gesetzes kein Spielzeug, sind:

....

getreue Nachahmungen echter Schußwaffen

....

 

So, mach was draus.

Da hat uns Sirke (mal wieder) gerettet. Ich hatte schon Angst, dass ich für mein 0,5er Eigenbau(Zusammenschraub)projekt eine Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanleitung und die Konformitätserklärung erstellen muss. Nochmal Glück gehabt.

Mal wieder interessant - hatte schon mal gefragt warum Händler ihre Kundschaft freiwillig auf 14+ beschränken ...

 

Danke nochmal o/

(13550 Posts)

(nachträglich editiert am 09.07.2018 um 01:14 Uhr)

Das nennt sich Kompromiß.

Damals, also irgendwas bis öhm.. 2005-06 oder so, gab es nur 0,08J als Spielzeuge. Alles darüber Waffen mit F. Das Deckte sich aber nicht mit den EU Richtlinien der damaligen Zeit. Weil da gab es irgend eine Prüfnorm oder sonstwas keinen Schimmer. Da ist Googel klüger.

Zoooo... Das mußte als Gesetz in DLand geändert und angepaßt werden. Gab nur 2 Wege: 0,5er Zulassen oder Totalverbot.

Zulassen hätte bedeutet, das Kinder ab 3 Jahren sich ne 0,5er hätten kaufen und nutzen können. Juhu, 7Jahrige auf dem Pausenhof mit 0,5er Automaten... Mal beim rauchen ein wenig ballern...

 

Hmm... also haben sich alle an einen Tisch gesetzt und die Händler haben versprochen, wenn der Staat mal entspannt bleibt, bekommt kein Kind das Zug in die Finger.

 

ps Deutschland konnte auch nur mit einem Trick seine albernen gegen das EU Recht verstoßenden Kartellregeln erhalten. Hat aber keiner Bock das zu ändern, weil am besten alles Waffen verboten sein sollten und Messer rundgeschliffen sein sollten und überhaupt nur aus... tja Plaste ist ja nun auch untersagt... öhm... Holz ist gefährlich... aus Zucker sein sollten...

Regeländerungen die uns vom F erlöst hätten, konnten ja abgewendet werden. Kompromiß oder so

(3886 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 09.07.2018 um 10:34 Uhr)

Ihr als Kunden müsst schonmal garnichts erstellen. Wenn überhaupt muss das der Inverkehrbringer in der EU machen. Bei Zeug aus Japan, China und Taiwan also der deutsche (bzw. europäische) Importeur.

Zeug von Cybergun z.B. hat immer eine CE Kennzeichnung, entweder auf der Anleitung oder dem Karton. Das CE Zeichen muss nicht auf dem Artikel angebracht sein. 

Die ab-14-Grenze für Waffen mit <0,5J stammt aus einem Feststellungsbescheid des BKA von 2004. Laut Gesetz galt zu dem Zeitpunkt noch die 0,08J-Grenze für Spielzeug.

 

Der Feststellungsbescheid wurde zum 1.04.2018 Widerrufen. Zu dem Zeitpunkt wurde die 0,5J-Grenze zusammen mit dem Anscheinswaffenparagraph ins Gesetz übernommen. Die Altersfreigabe ab 14 ist ein Relikt aus o.g. Feststellungsbescheid.

(5839 Posts)

(nachträglich editiert am 13.07.2018 um 19:25 Uhr)

Hk 416 0,5er für 80€



Jetzt wo ich das sehe, ich hab ja auch eine Umadreck Waffe. ARX160 1,3J max.

Aber nötig ist das Zeichen nicht. Es ist eher so ein Standard überall Drauf-Kleber der Firma. Hab nur, dem großen Elvis sei dank, keine weiteren Produkte der Firma um zu schauen...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/dvfi-xs-2d26.jpg

(5839 Posts)

(nachträglich editiert am 13.07.2018 um 20:14 Uhr)

1 und s ist ja klar, was macht da ein R auf dem Fire selector? Reload!? buRst?

Seite: 1 2



Anzeige