Seite: 1 2

Hallo Ihr Lieben,
wir vom ASVZ sind wieder in Überlegungen zu dem Adventskalender dieses Jahr.
Hierbei war es ja jedes Jahr so, dass wir an den Adventstagen spezielle Conteste hatten.

Wir hatten im ersten Jahr einen Review Contest, einen Bilder Contest und einen DIY Contest.
Im Jahr darauf waren es ein Bilder Contest, einen Anfänger Guide und einen Review Contest.
Letztes Jahr waren es ein Paint Job Contest, Ein Video Contest und ein Airsoft Livehack Contest.

Nun geht es darum zu schauen was wir dieses Jahr machen.
Wir versuchen jedes Jahr die Conteste so zu gestalten das jeder mit machen kann. Egal wie lange er schon Airsoft spielt und was er für Sachen Zuhause hat.
Wir hatten letztes Jahr den Bilder Contest raus genommen, da Leute mit einer besseren Kamera meist mehr Punkte bekamen obwohl andere Leute bessere Ideen hatten. Da ist es dann an der Umsetzung gescheitert.

Dieser Thread soll zum Brain Stormen anregen. Ideen von euch.
Meint Ihr ein Bilder Contest kann wieder dazu, weil jede Handykamera inzwischen Gute Bilder machen kann.
Vielleicht habt Ihr auch eine ganz andere Idee.

Dieser Thread soll hierbei zur Diskussion der Themen gehen und nicht der Aktion an sich.
wir haben auch schon ein paar Ideen die wir gerne Umsetzen möchten, die werden aber erst etwas später gepostet um euch nicht den Kreativen Wind aus den Segeln zu nehmen.


Ein weitere wichtiger Punkt ist hier das die Userlikes teils sehr stark eingreifen. Das ist an sich auch richtig so, nur eben nicht wenn es große Teams gibt die alle einfach so ein Bild Liken.
Oder Leute Spam Mails verteilen und nach Likes betteln.
Hierdurch hat man dann den Fall, dass zwei Bilder absolut gleich auf sind. Weil der Eine allerdings 50 Leute kennt die alle Liken und der andere nicht gewinnt dann der mit mehr Freunden.
Das ist ein Problem womit wir schon lange zu tun haben.
Zum einen stört es mich persönlich, wenn Sachen geliked werden wegen der Person und nicht wegen dem Inhalt.
Auf der anderen Seite wollen wir euch auch weiterhin mitbestimmen lassen.
Auch zu sagen das Likes von den Freunden und den Team nicht zählen ist quatsch, da dann Leute die eben viele Freunde und ein großes Team haben bestraft werden.

Habt Ihr dafür eine Idee oder einen Ansatz der weiter geht als das appellieren an die Leute das Produkt zu Liken und nicht die Person?

Liebe Grüße

Euer Mogli

Also wenn es dich/ euch so sehr stört, macht doch Wahlmänner. Jeder User kann sich bewerben und dann schaut man wer gewählt wird. Nur diese Wahlmänner dürfen dann bewerten.

(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 03.07.2018 um 16:24 Uhr)

Gedichtscontest.

Vielleicht eine Meme-Contest.

Den Reviewcontest solltet ihr auch mitreinnehmen. Da hat die ganze Community länger etwas von.

Einen Contest, wer die längste voll funktionsfähige Airsoftwaffe bautLächelnd

Meme- und Gedichtcontest sind geniale Ideen, da wäre ich auch auf jeden Fall mit dabei.

Moin

Ich schließe mich Sirkes Idee an. Ne gewählte Jury waere doch was feines.

 

Grey

Also der Airsoft Lifehack Contest fand ich schon klasse. 

Da ging einiges an Kreativität und hilfreichen Tipps. Wäre cool den 

Bastlern und Tüfftlern nochmal eine Chance zu geben, für ihre coolen Ideen 

belohnt zu werden! ^^

 

Reviews sind auch klasse. Da ist einfach, wie bei den DIY/Lifehack Projekten, noch ein schöner Mehrwert da. 


Als drittes etwas kreatives.. Ob nun Video- oder Fotokontest. Eine schlechte Kamera kann schon etwas bedrücken, aber wenn die Idee wirklich sauber ist.. Zumal es schon stimmt: Mittlerweile werden die Cams ja auch immer besser und das Phänomen GoPro und co gibt ja auch die Möglichkeit was Schönes zu machen. :)

 

Zur Abstimmung: 

Ein 3er System könnte klappen. Mods + Jury + User. 

Jury wird durch Bewerbung oder Zufall ausgewählt. 

So hat man drei Instanzen die zu gleichen Teilen zählen. 

Wenn eine Idee Müll ist, bringen dann auch viele Freunde nichts, 

da dann immer noch 2/3 gegen diese Idee stimmen bzw. den Punktestand so 

beeinflussen, dass die Freunde nicht mehr wirklich greifen. 


Cheers Caddie

Aus maximal 1.000 BBs eine möglichst kreative (weihnachtliche) Struktur schaffen, mit maximal einer weiteren, stofflichen Zutat (Klebestoff, ...; Schwerkraft bspw. würde nicht dazu zählen).

Erbitte um Erweiterung der BB Anzahl! Da bekommen endlich die knallbunten Schrott-BBs eine Funktion. 

Wie Makkaroni-Kunst. Nur besser! 

Bilderconstest ist schon cool. Als Vorschlag dazu: Upload der Bilder auf externer Platform. Falls möglich einbinden in ein Abstimmungstool. Dabei die Bilder anonym darstellen und Upload der Bilder im VZ verbieten. Das sollte den Wahlkampf erschweren. Abgstimmt wird unter Angabe der eigenen User-Nummer. Klar, Verwaltungsaufwand wird entstehen. Das tut er aber in jedem Fall.

Du wirst den Verwaltungsaufwand verarbeiten Bungee...^^

Nur mal laut gedacht zu der Sache mit den Userlikes. Wie oft kam es denn vor dass Bilder, Reviews oder ähnliches absolut gleich auf waren und nur durch die Likes entschieden wurde?

 

Wenn ihr euch vorbehaltet die Likes zwar als Indikator zu sehen, die Entscheidung aber letztendlich bei eich/der Jury liegt? So wäre zumindest gewährleistet dass "Müll" nur durch Likes vorankommt.

 

Andererseits aber auch ein riesen Angriffspunkt für "mimimi Willkür!".

 

Schwierig schwierig. Ich wünsche euch jetzt schon Nerven aus Stahl :)

Ich fände nochmals einen Lifehack sehr interessant.

 

Da kommen immer interessante Sachen raus.

 

Gruß Jens

 

Das mit der Willkür ist ja seit Jahren ein spannendes Thema. Wenn ihr aber rein objektive Gewinnspiele wollt, wird es über ein klassisches Losverfahren nicht hinausgehen. Nur wer will sowas langweiliges schon :D ?

Bewertungen durch Menschen sind immer subjektiv, kommt damit klar.

Eben, letztendlich hat keiner ein Recht darauf zu gewinnen oder bevorteilt zu werden, und der Faktor Mensch gehört da m.M.n. auch definitiv rein. Wer sich Mühe gibt und guten Inhalt bringt hat bei euch ja auch hohe Chancen dafür belohnt zu werden.

(3371 Posts)

(nachträglich editiert am 04.07.2018 um 09:25 Uhr)

Wenn die Likes zu stark ausschlaggebend sind, warum nicht einfach weniger gewichten, sodass die Entscheidung der Jury maßgeblich ist und die Likes hinterher hauptsächlich noch bei einem Kopf an Kopf Rennen entscheiden?

 

Ich persönlich finde es geschickt, wenn beim Contest Sachen rauskommen, wo die Community was davon hat.

Die Lifehacks und Reviews finde ich da schon ganz gut, auch wenn da noch einiges an Unfug und halbgarem Zeug gepostet wird. Man könnte den Ansatz aber noch weiter treiben und z.B. eine Kategorie einführen, kleine "Studien" durchgeführt werden, die für Airsoft relevant sind.

Drei Beispiele: Vergleich verschiedener HU Gummis oder Inner Barrel im Hinblick auf Groupings und Reichweite oder Qualitätstest von BBs drei verschiedener Hersteller (Abweichung vom Sollgewicht /-Durchmesser, Außreißer auf 50 m)

Das ganze so dokumentiert, dass es nachvollziehbar ist und zumindest ansatzweise wissenschaftlich.

D.h. Reichweiten sollen richtig gemessen werden, nicht geschätzt oder abgelaufen, Systeme müssen vergleichbar sein (nicht unterschiedliche Gummis auf verschiedenen Läufen, immer aufgelegt geschossen etc). Das müsste nicht mal besonders aufwendig sein, nur wie gesagt, plausibel und richtig belegt.

Man hätte dann evtl zumindest mal ein paar (wenn auch nur qualitative) Ergebnisse, die über hörensagen hinausgehen. Davon hätten alle was.

Der Aufwand wäre wahrscheinlich nicht größer, als wenn ein gescheites Review gemacht wird.

Wer da Zugang zu vielen Waffen / exquisiten Messgeräten / Schießbahnen usw hat, wäre natürlich bevorteilt, aber das gilt auch für jemanden, der beim Filmcontest Zugriff auf eine gute Kamera hat.

Seite: 1 2



Anzeige