AEG mit 0,53 J illegal ?
(6 Posts)

(nachträglich editiert am 01.07.2018 um 09:41 Uhr)

Hallo gemeinde,

 

frage, eigentlich ist ja alles vollautomatische bis 0,5 J. Legal in DE. Habe mir in Deutschland legal eine G&G CM 16 SLR gekauft, die laut chronobericht des stores 0,53 Joule hat ! Ist das jetzt schon illegal oder bewege ich mich noch im legalen Rahmen ?

 

beste Grüße 

Mike

http://www.gesetze-im-internet.de/beschussv/anlage_vi.html

Bis 0,55j ist alles io ABER da die meisten Spielfelder sagen MAX 0,5j würde ich dem Shop das so schreiben das du damit auf manchen Feldern nicht spielen darfst und auch kein ärger mit der Polizei haben willst (die kennen auch nicht alle Gesetze).

Hi baron,

 

danke für deine schnelle Antwort - es gibt also eine gesetzliche Toleranz, das wollt ich wissen ... denke das die 0,03 über den klassichen 0,5 J meist auch als tolerant angesehen werden dürften... allerdings hab ich selbst die AEG noch nie gechront, hab lediglich die Info aufm Testbericht der beilag ... 

weil ich grad kein extra thread aufmachen will, noch kurz die frage - speziell bei der G&G CM 16 - was brauch ich alles, um unten so nen Handguard zu installieren ? Blick bei den ganzen Schienen noch nicht durch ... 

 

beste Grüße,

Mike

Als aller erstes wurde ich die waffe erstmal selbst chronen.

Und falls du Immer noch zuhoch bist... Hop-up einstellen (dies schluckt minimal Leistung 

Wenn dann gilt sowieso nur der Chrono der Prüfstelle als relevant, wenn es zu Problemen kommt.

Egal ob dein eigener, ein Protokoll etc. einen bestimmten Wert ausspuckt wäre bei einer Prüfung nur das Ergebnis der Prüfstelle relevant.

Generell ist es in Deutschland immer so, dass es Messtoleranzen gibt. Diese sollte man nicht unbedingt ausreizen aber bei 0,5J Waffe mit 0,53J ist das vertretbar. Dass man seine Waffe wissentlich auf 0,55J bringt halte ich für bedenklich ist aber nicht Thema des ganzen.

Außerdem kannst du allein durch raus und reindrehen deines HopUp Gummis die Werte verändern.

Von daher musst du dir bei solch kleinen Abweichungen von 0,03J keine großen Sorgen machen.

Sinnvoll ist aber einen Chrono zu leihen und selber zu schauen welche Werte rauskommen, wenn HopUp eingedreht und raus gedreht ist etc.. Das damit du einfach deine Waffe kennst.

[Post von [Mitglied gelöscht] (02.07.2018 07:21) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

(nachträglich editiert am 02.07.2018 um 11:54 Uhr)

BeschussV, Anlage 6. 

 

 "...Bei den Spielzeugwaffen erfolgt die Prüfung in entsprechender Weise für das Gesamtmittel Ē510 nicht über 0,5 J. Die Prüfung vier weiterer Waffen aus der Fertigungsserie erübrigt sich, wenn beim ersten geprüften Stück Ē10nicht über 0,4 J liegt. Die jeweilige obere Toleranzgrenze im obigen Sinne darf nicht über 0,6 J liegen (Ē10 + K3, 10 S10 0,6 J)."

 

 

Und 

 

"Wird die Prüfung der Bewegungsenergie der Geschosse von Amts wegen an einem Einzelstück durchgeführt, so gilt der Wert von 7,5 J als nicht überschritten, wenn der aus zehn Messungen resultierende Mittelwert E(tief)10 nicht über 8,0 J und die obere Toleranzgrenze für 90% der Grundgesamtheit mit einer statistischen Sicherheit von 95% nicht über 8,5 J liegt (E(tief)10 + k(tief)3, (tief)10 x s(tief)10 <= 8,5 J). Der Wert der Bewegungsenergie von 0,5 J gilt als nicht überschritten, wenn der aus zehn Messungen resultierende Mittelwert Ē10 nicht über 0,55 J und die obere Toleranzgrenze für 90 % der Grundgesamtheit mit einer statistischen Sicherheit von 95 % nicht über 0,6 J liegt (Ē10 + K310 S10 0,6 J)."

also um es einfach zu halten ...

 

maximal 10% toleranz

 

und da wir hier alle mit billig Chronis arbeiten is das eh kein richtiger wert... 

 

also spiel schön damit ;)

Ihr vergesst immer wieder das 0,5 meter und 1,5 meter nach dem lauf gemessen wird. Da verliert die kugel schon etwas energie. Leider juckt das keinen . . .

@Jago: Messtoleranzen von Billo Chronis werden genauso wenig Berücksichtigt. 

Gegenstand des Threads ist jedoch die Frage, ob 0,53J noch legitim sind, nicht ob diese auch stimmen. ;) 

 

Beim Chronen auf dem AS Feld siehts ja auch wieder anders aus.. 




Anzeige