VFC Glock 17 Gen 4 vs Walther PPQ (Co2 GBB\'s) - Vergleich
(38 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2018 um 20:43 Uhr)

Moin, wollte euch hier mal einen kleinen Testbericht geben was die 2 Waffen angeht, 
falls einer liebäugelt. Werde mich wie immer kurz und effizient halten damit ihr hier
keine 3 Stunden hängen müsst :-) 

Glock 17: (Glock / VFC / Umarex)
Hab hier die Co2-Variante bekommen die ein verstärktes Innenleben im Schlitten hat.
Liegt glock-typisch in der Hand, fühlt sich fast ZU wertig zum spielen an und ist einfach
ein gelungenes Paket. 

Noch nie hatte ich so viel Rückstoß an 'ner Airsoftwaffe spüren können, das ist richtig geil.

Contra: Abzug muss "eingefahren" werden da die Sicherung dort je nach dem wie man drückt, 
ein bisschen klemmt. Man gewöhnt sich aber schnell dran. 

Walther PPQ (Umarex / VFC)
Pro: Liegt PERFEKT in der Hand, komplett beidseitig da der Rückstellhebel symmetrisch ist.
Das DIng fühlt sich einfach wie Zuhause an, Qualität ist super... sehr vielseitig einsetzbar und 
besser einhändig zu schießen. Aber...
Contra:
Das unpräziseste Ding was ich je geschossen hab (Bilder unten)
Und im Magazin verhaken sich alle 2-3 Füllungen nach die BB's 
was ich so noch nie erlebt hab. Leider ist sie es aufgrund dieser
essenziellen Schwachpunkte nicht geworden...

Fazit: Ich hab die Glock behalten und die PPQ zurückgeschickt. 
Klar, kostet mehr - Aber man bekommt halt auch entsprechend
'nen guten Gegenwert zurück. 

Diskussion kann losgehen :D 
MfG
-Steffo





Nachdem mir mein Sohn die erste PPQ als "Dauerleihgabe" mehr oder minder abgenommen hat, habe ich mir eine zweite gekauft, war gerade mit dem limitierten Schlitten im Angebot. Und gekauft deswegen, weil die wirklich gut zu führen ist und beide super präzise bei uns sind, für eine Stockwaffe. Feeding problemlos, sie bekommt mindestens G&G-Kugeln, manchmal auch Green Devil.

Glock: da habe ich keine Probleme mit dem Abzug, der läuft bei mir einwandfrei. Nachdem ich allerdings ein paar Fotos zerborstener Schlitten unter CO2-Betrieb gesehen habe, bleibe ich bei den Gas-Magazinen.

Und ja, ich habe zu viele Backups Lächelnd

Sorry fürs Offtopic:

Man kann nicht zuviele Backups haben!

Auch Sorry fur OT:

Eine Backup ist wie eine Frau, sie wird geliebt, gehegt, geplegt, mit Freude betrachtet und betatscht, gelegentlich geölt, aber das Beste ist: man kann mehrere davon haben {#emotions_dlg.safety}

(38 Posts)

(nachträglich editiert am 14.06.2018 um 21:58 Uhr)

Ha :D
(Kann leider nur ein Bild pro Post reinsetzen, hier noch der Rest...)


Ganz ehrlich, wenn die PPQ so gut schießen würde wie die Glock, hätte ich die locker behalten
aber das kann so schlicht und ergreifend nicht sein, ihr seht den RIESEN Unterschied 
ja ganz oben aufm dem Bild. Finds ja auch schade :D 



Es gibt nun mal Serienstreuung, Popel im Lauf, Öl auf dem HU-Gummi ..., ich will da gar nicht Dein Trefferbild mit der getesteten PPQ in Abrede stellen, aber es könnte durchaus ein Ausreißer sein. Bei dem Schußbild hätte ich aber auch nur die Glock behalten (naja, die habe ich ja auch noch in der "Waffenkammer" Cool).

Würde die PPQ auch mit CO2 geschossen? Oder mit Silikonölhaltigen Gas? Würde zumindest das Schussbild erklären! 

Wenn ich mich recht erinnere zu denn ersten Bildern von CO2 Betriebenen Glock’s wurden hier die Gasmags mit CO2 gefüllt, was zu der Zerstörung führte. Die Glock 19 die ich mit denn APS CO2 Mag’s zerstört wurde lag an der dünneren Federführungsstange. 

Die 17 Gen IV hat da auch in der Gasversion kein Problem. 




Anzeige