Hat wer Erfahrungen mit der Präzision zwischen Split-Slide und dem Normalen Schlitten bei den AW Custom HX Hi-Capa Modellen?

Beim Splitslide bleibt ja der vordere Schlittenteil unbeweglich fixiert, was eigentlich eine Höhere Präzision bedeuten könnte.

Beim "Normalen" laufen inner- und outer-barrel mit nach hinten.

 

Leider hat nur die Normale ein Gewinde für Tracer/Silencer sonst wäre meine Entscheidung schon auf Splitslide festgestanden.

Es gibt für HighCapas ein Frontkit mit Gewinde. Nennt sich SAS Frontkit. Das müsste/könnte/sollte auch an die AW passen. Frag Mal die Jungs von CrazyQB, die können dir wahrscheinlich am ehesten was zu sagen

wär mir neu das sich der Lauf bewegt.

Solange der Lauf fest montiert ist wird man keine schlechtere Präzision erwarten müssen. Das bischen Stabilität durch einen weiteren Auflagepunkt durch die fixierte Front wird durch den "Fehler Mensch" nicht messbar sein.

Außerdem sicher das der Slide vorne auch mit dem Outer verbunden ist? Hätte es solch gravierende Unterschiede, würde man split slides auch im RS Bereich antreffen

Also wenn man sich die Videos von den Splitslide Modellen anschaut ist der Outer Barrel fest mit dem vorderen Schlittenteil verbunden.

Beim Normalen bewegt sich die Mündung nach hinten.

https://www.sniper-as.de/aw-custom/hx1102-hi-capa-5.1-gbb.html?ffRefKey=TdpcQY0Nh

Vergleiche Schlitten vorne und hinten, einmal steht die Mündung über den Frame und einmal ist sie bündig.

Ich stand vor kurzem auch vor der selben Qual der Wahl. Das Split-Slide Modell finde ich einfach mega mäßig. Der Kick ist brutal, das Ding rennt wie Hölle.

Aber dann habe ich mich doch für die "normale" Variante entschieden. Aber keine AW Custom, sondern eine TM HiCapa. Beste Entscheidung! Out of the Box einfach unschlagbar das Teil.

Ich rate dir auch eine "normale" HiCapa zu holen, ob nun AW Custom oder TM ist dir überlassen, aber warum normale Version? Weil: Ersatzteile.

Die Split-Slide Version ist zwar schick und so, aber Ersatzteile / Tuningteile (Schlitten) findest du nix. Da findet man viel mehr für normale HiCapa Versionen.

Aber wenn du natürlich einer bist, der kein Wert auf Tuning setzt, dann klar, kannst auch die Split-Slide Version holen und Spaß haben :) 

Und nice 2 know: AW Custom ist nicht 100% TM Kompatible. Einige Teile passen, einige wiederum nicht.

Gruß

(59 Posts)

(nachträglich editiert am 20.04.2020 um 05:30 Uhr)

Ich denke wenn man sich einen schicken aluminum split slide von aw holt möchte man diesen nicht tauschen - zumindest würde es mir so gehn

Was ich viel wichtiger finde:

Kann man mit der split öfter schießen weil nur ein teil des Schlitten (weniger Gewicht) repetiert werden muss? Der Kick ist mir egal - geht nur um gaseffizienz

Sind nozzle und blowback unit von WE und TM kompatibel? 

 

 

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 20.04.2020 um 10:01 Uhr)

BlowBackUnits sind nicht kompatibel, bzw. man muss an der TM Spec BBUs einiges feilen bis es passt. Wenn man sich die Mühe macht kann man dann allerdings TM Nozzle nutzen.
Bei der Split Slide ist auch nur der Outer vorne fix, der Inner mit dem HU haben weiter hin minimal spiel wenn man da nicht weiter bastelt.

Kick ist höher als bei TM da der sich bewegende Teil des Slides immernoch mehr wiegt als bei Marui, Hammerfeder müsste auch härter sein (die Dinger sind ja angeblich Co2 rdy) damit hast du auch einen höheren Gasverbrauch.

Ersatzteile sind bei AW jetzt nicht so das Problem. Verschleißteile wie Nozzle, Sear etc. bekommt man.

Alleine ein SplitSlide auf Marui Basis kostet min. ~400,- und wird nur gebraucht mit viel Glück zu finden sein. Wer genau sowas will ist bei AW schon richtig aufgehoben.
Willst du wenig kick und min. Gasverbauch wäre eine gedruckter SplitSlide eine Alternative. Die kosten aber auch gute 100-130,- und sind was die Haltbarkeit angeht nicht vergleichbar mit Alu Teilen. Eher was für Speedsoft.


(nachträglich editiert am 14.02.2022 um 19:37 Uhr)

Ich hab mir die aw split slide 2018 gekauft.

Von der Reichweite und Präzision ist sie stock unschlagbar. Mann Treffer sie auf 50 m kein Problem. Max Reichweite sind ca 65 m. Der kick ist auch nicht ohne. 

Ich hab sie viel benutzt. Nach ca 2.5 - 3 Jahren ging es erst mit Verschleiß los, Hammer seat etc. Das sind noch verkraftbare Dinge. 

Letztes Jahr fing es an mit nicht so tollen Verschleiß Erscheinungen. Das rear sight wurde immer wieder locker trotzt einkleben. Da es nur mit einer kleinen Schraube befestigt war. Das ist der Nachteil an dem starken kick trotz shock absorber. Am Ende wurde das Gewinde zerrissen. Es gibt auch kein anderes nozzle housing. Würde quasi irgendwann wieder passieren. Ist bei einem Preis von 10€ noch verkraftbar. Allerdings ist im Laufe des Jahres noch der slide catch verschließen. Den hab ich getauscht. Die Freunde hat allerdings nicht lang gehalten. Die Kerbe am Schlitten ist so verschließen das er nicht mehr häng bleibt. 

Ersatz slide von aw gibt es nicht. 

Bis auf das hat sie aber immer Spaß gemacht und bei denn meisten ein breites grinsen ins Gesicht gezaubert. 

 




Anzeige