Rundfrage, Tacticooler Linsenschutz für Optiken?
(29 Posts)

(nachträglich editiert am 11.06.2018 um 21:38 Uhr)

Hallo zusammen :)

Jeder kennt es oder kennt einen , der es kennt...ein schöner Spieltag und plötzlich: "bums" ist das schöne Visier kaputt.

Bis jetzt gab es da nur zwei Lösungen für. Entweder eine passende Acryl-Schutzkappe oder einen Lens-Protector vor das Visier klatschen.{#emotions_dlg.pessimist}

(Quelle:www.ali-express.com)

Fand ich immer ätzend, weil das eine (Lens-Protector) nicht zu 100% schützt und total bescheiden aussieht. Zum anderen, beide im Fall, dass wenn sie getroffen werden auch hinüber sind und wenn nicht innerhalb von kurzer Zeit so zerkratzt sind, dass man sie dann doch lieber ab lässt um vernünftig zu sehen/zielen.

Deshalb habe ich mir überlegt, mit dem 3D-Drucker einen eigenen Linsenschutz zu machen.

Und das ist dabei heraus gekommen:

   

Simple Teile zum Aufstecken auf oder in die Optik mit einer speziellen Kunststoff-Scheibe die 2,8J aus ca 2cm aushält ohne zu brechen.

 

Meine Frage an Euch wäre jetzt:
Was haltet Ihr davon?

Gute Idee oder braucht kein Mensch?

Freue mich auf Eure Kritik und Anregung

Für die EOtecch-Clowns gibt es ja schon entsprechende Einstecklösungen, die leider schnell verkratzen und damit aufgrund des Streulichts unbrauchbar werden, aber Deine ist nochmals eine Spur eleganter.

Die vorgesetzten Lensprotektoren tun es mal gar nicht so schlecht, aber meiner klappt immer in den unmöglichsten Situationen um und überlebt kaum einen Sturz, weil er links und rechts recht weit übersteht, und die Schutzscheibe muß dann entweder mit neuen Bohrungen versehen werden oder gleich ersetzt werden. Von daher eine gute Sache.

Problem sind sicherlich die vielen verschiedenen Optiken, so dass Du mehrere Größen anbieten müßtest oder Reduzierstücke, um den Durchmesser an kleinere runde Dots anpassen zu können.

@Feldgeistlicher Vader

Die teile für die runden optiken (T1 etc.) habe ich etwas größer tolleriert, die werden dann mit einer kleinen M3 Madenschraube befestigt :)

Was für Material verwendest du für die Scheibe und ich welcher Dicke?

was ist denn mit einem Killflash? Diese sollen doch auch effektiv schützen so wie ich gehört habe.

Gibt es natürlich nicht für alle Visiere aber für viele!

Killflash gibt es halt nicht für alle Opikten oder, läßt sich auch nicht an allen befestigen, und dunkelt nach meinem Geschmack auch zu sehr ab. 

So ne Scheibe kann dafür zu sehr reflektieren, in beide Richtungen.

Reflektieren: wenn Richtung Schütze die Scheibe bündig an der Optik sitzt, und am besten in einer schwarzen Halterung, dann sind Reflektionen nach hinten nahezu ausgeschlossen. Streulicht von der Seite kann aber immer noch stören.

Nach vorne würde wirklich nur ein Killflash oder eine laaange Sonnenblende helfen - unser Teamsniper war letztens etwas ärgerlich über sich selbst, der Gegner hat ihn nur aufgrund seiner Scopereflektion erkannt.

Von daher Verbesserungsvorschlag: Sonnenblende nach vorne mitdrucken.

Was auch gut geht ist sich für 1€ solche Stiffthalter usm Supermarkt zu holen und die Gitter zurechtzuschneiden. Halten 2j aufliegend aus, weniger Lichtreduktion als Killflasch und dabei reflkektionsreduzierend.

Ich finde die Idee gut. 

Für große Sniperscopes verwende ich aber Streckmetall aus dem Baumarkt. Matt schwarz lackieren, mit Flipcover aufs Scope und gut.

Bis 2,8 Joule beschussicher, bekommt nur dellen

Ist bei einem Scope bestimmt sub-optimal diese neue Linse vor der linse oder nicht!?

Welcher sniper setzt seinen Lauf denn auf dein Scope O_o

Man kennt es aber von Brillen, weniger Energie wird nahezu absorbiert.

ansonsten Top:-) ich hätte gerne einen Katalog.

 

Ps: lasst euch aber euer Scope nicht von hinten zerschießen^^

ich hätte da durchaus Bedarf:
2x T1
1x 40mm Rund
2 verschiedene Holo-ähnliche nicht-standart Sights
und hoffentlich demnächst noch n Specter 1X-4X :P

müsste dir vermutlich mindestens 2 davon zur Herstellung des Schutzes schicken, hab ich aber prinzipiell nix gegen :)

Moin

Danke für die konstruktive Kritik und die Ideen.

 

Alsooo..was ich noch vergessen haben ist, dass mein Visierschutz hauptsächlich bei Optiken OHNE Vergrösserung Sinn macht.
Mit vergrösserung würde ich immer zum Killflash greifen.

Den killflash finde ich persönlich aber bei Optiken ohne vergrösserung zu störend. :)

Kannst du das auch für sowas machen?

 

(29 Posts)

(nachträglich editiert am 15.06.2018 um 12:09 Uhr)

@Corax Rabe

Ein Team-Kollege hat das Red-Dot und gibt mir das demnächst zum Vermessen :)

 

Edit:

Grade in der Mache:

Holo558 & Ares 40mm RGB




Anzeige