Passende Waffe für S-AEG M4-Projekt gesucht
Seite: 1 2

Hallo ASVZ-Gemeinschaft,

 

nach 2 Jahren mit meiner UMP, mit welcher ich viele gute Erfahrungen gesammelt habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einer 2. Langwaffe, welche sowohl eine höhere Reichweite und Präzision hat, aber auch eine höhere Mittelklasse-Qualität aufzeigt.

Ich suche für ein M4-Projekt nun eine passende Basiswaffe.

Da ich nicht sehr oft spielen kann und auf vorhandene Akkus zurückgreifen kann, suche ich eine S-AEG.

Meine Vorstellungen der ASG:

1) Sowohl Indoor-CQB z.B. Ilmenau mit max. 1,2 J, als auch Outdoor mit ca. 1,6-1,8 J sollte möglich sein, ein Federschnellwechselsystem oder nur einfacheres Wechseln wäre vorteilhaft.

2) Kompatibilität zu Umbauteilen, ich würde gerne für Outdoor einen M16-Festschaft verbauen, für Indoor einen Schiebeschaft.

3) Keinen zu "futuristischen-modernen" Look (kein Keymod oder S.I.R), eine Basis auf M4A1 (Handguard oder R.I.S/R.A.S) würde mir sehr gefallen.

4) Einen nicht zu kurzen Lauf, also keine CQB-Basisversion

5) Grundbudget für die reine Waffe ist bis zu 350€, für Feintuning, einen besseren Lauf o.Ä. ist auf jeden Fall noch Geld übrig.

 

Aufgrund dieser Vorstellungen habe ich diese ASGs bereits gefunden:

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/m4-m16/ics-m4-carbine-ebb-s-aeg-frei-ab-18-j-ics-320.html

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/m4-m16/lonex-l4-a1-qrs-ebb-s-aeg-frei-ab-18-j.html

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/m4-m16/begadi-m4-ris-sport-s-aeg-frei-ab-18-j.html

https://www.kotte-zeller.de/GG-GR16A1-Carbine-BlowBack-S-AEG-6mm-BB-schwarz.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=44792&ci=011478

https://www.kotte-zeller.de/VFC-VR16-M145-Classic-Generation-II-Vollmetall-S-AEG-6mm-BB-schwarz.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=47302&ci=011478

 

(Wobei die BEGADI-Cyma M4 bei mir aufgrund der Bewertungen im Moment auf dem letzten Rang liegt)

Leider zu Teuer, aber schon mit passendem Festschaft:

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/m4-m16/ics-m4-c-15-ebb-s-aeg-schwarz-frei-ab-18j-ics-327.html

 

Jetzt stellt sich die bekannte Frage: Welche? Und warum? Testberichte gibt es viele, viele habe ich gelesen, aber einen wahren Gewinner finde ich einfach nicht, jede hat seine Vor- und Nachteile. G&G und ICS sind jedoch fast immer positiv aufgefallen.

Kann mir hier jemand DEN passenden Tipp, DAS passende Argument geben?

 

MfG Niklas

ICS weil Split-GB, ansonsten Lonex, hochwertige Internals

(2864 Posts)

(nachträglich editiert am 08.06.2018 um 13:47 Uhr)

Nimm die ICS. 

Kannst du aus der Kiste wunderbar spielen. Die Splitgearbox ist sehr schrauberfreundlich, und gerade weil du in der Leistung flexibel sein möchtest, bietet sich das System an. Die originale M120 Feder wird ca 1,6-1,8 Joule liefern, wenn du unter 1,2 Joule bleiben willst könnte die M110 schon zu stark sein, also nimm am besten beides, eine M110 und ne M100 Feder.

Evtl bekommst du von Begadi schon ab Werk die obere Gearbox mit dem "neuen" Federschnellwechsel-System, ansonsten auch ohne FSWS lässt sich die Feder schnell tauschen.

Solltest du wirklich den M16 Schaft wollen, passt nur der ICS M16 Schaft, dass solltest du im Hinterkopf behalten.

Mosfet nachrüsten wäre empfehlenswert, aber kein Muss. Ein einfaches Mosfet reicht, ohne ActiveBreak

Moin

Ohne split Gearbox kommt man bei fast allen AR15 Derivaten nur nach dem kompletten herausnehmen der GB an das Federschnellwechselsystem.

Wenn du ein Festschaft am AR15 haben willst bedenke dad die Visierlinie sehr niedrig wird. Ohne erhöhung kann man die meisten visiere nicht mit maske benutzen.

Grey

ICS ist eine gute Wahl. Entweder hat die Gearbox das FSWS oder alternativ holst du dir einfach eine zweite UpperGearbox separat dazu. 

Dank dem ICS SplitGearbox-System geht ein Wechsel in 10 Sekunden. Ob aber ein regelmäßiger Umbau vom Schaft sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Da würde sich ja ein Front-wired System anbieten. Da spart man sich zumindest die Kabelverlegung beim Schaftwechsel. 

Zum FSWS: man kann die meisten Bodies so modizieren, dass man ohne Ausbau der Gearbox die Feder wechseln kann.

Es besteht auch die Möglichkeit bei SAEGs die Energie mittels kurzem Lauf (im besten Fall mit kurzem Wechselupper)zu verringern.

Indoor bzw im CQB ist kürzer sowieso immer trumpf.

Das besagte ICS M4 EBB wäre frontwired.

Nur zum Verständnis warum für draußen den festschaft.

Ein normales m4 mit m16 Schaft sieht komisch aus.

(147 Posts)

(nachträglich editiert am 08.06.2018 um 23:12 Uhr)

Vielen Dank für die tollen Tips!

Ich werde mich auf ICS wohl festlegen. Das Argument der Split-Gearbox hat mich eindeutig überzeugt, bei Begadi werde ich mal die Upper-Gearbox-Version anfragen.

Beim Schaft werde ich mich wohl auf den Festschaft festlegen, ich bin eigentlich kein Fan von Klapp- oder Schiebeschäften. Gerne würde ich mir eigentlich eine M16 A3/A4 (da eigentlich Favorit) zulegen, aber die Größe schreckt mich ab, wenn ich doch eher Indoor spiele. Also gehe ich den Kompromiss der M4A1 mit Festschaft und erhöhter Vielseitigkeit ein, also als eher seltene, für manche ungewöhnliche, M16-Commando Version.

Kann ich den Festschaft irgendwo einzeln erwerben (habe ich leider nicht gefunden) oder muss ich diesen als Ersatzteil anfragen?

Dass die Visierlinie niedriger wird, wusste ich noch nicht, vielen Dank! Ich denke, da ist ausprobieren gefragt, habe ein paar verschiedene Masken rumfliegen, vielleicht lässt sich da etwas gut kombinieren.

Ein Mosfet ist auf jeden Fall zukünftig geplant und ist im Tuningbudget enthalten.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/m4-m16/ics-m4-carbine-ebb-s-aeg-frei-ab-18-j-ics-320.html

wird oder ich gleich auf

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/s-aegs/m4-m16/ics-m4-c-15-ebb-s-aeg-schwarz-frei-ab-18j-ics-327.html

warte, um mir den Festschaft und den Griff zu ersparen.

Moin

Festschäfte gibts bei Begadi unter an-umbauteile fürs M16.

Bekommt man riesige Akkus unter,das löst ein Problem.

@greyfur: das ist nicht ganz richtig, an dEn ICS LowerReceiver passt ohne Bearbeitung kein anderer festschaft. Es muss ein ics festschaft sein.

 

@niklas: wenn es ein festschaft sein soll, nimm gleich die c15, hat den festschaft, hat den ris Handguard und den frontgriff. 

Mein späterer Umbau auf schiebe Schaft ist kein Thema.

guck dir mal die lonex an sind out of the box schon echt gut ... hab an meiner lonex nur besseres hopgummi eingebaut und 6.03 lauf und komm jetzt auf die 60m und das schnur gerade ...

ps das hopgummi ist noch nicht eingeschossen

Lonex ist wieder umständlicher mit leistungsanpassung..  

das stimmt auch wieder ... aber da ich kein cqb spiele und meine 1.6joule nur hat reicht die mir völlig aus :P

(147 Posts)

(nachträglich editiert am 09.06.2018 um 12:22 Uhr)

@Redneck

Danke, aber ich glaube ich habe mich jetzt auf ICS festgelegt, der schnelle Federwechsel hat mich überzeugt :)

 

@Fiasko

Ich habe mehrere Turorials auf YT gesehen, wo einfach ein bisschen mit der Feile gearbeitet worden ist, anscheinend ist das wohl eine Sache von 1,5 mm, welche zur TM-Kompatibilität nötig sind.

Aber ob ich das Risiko eingehen möchte, ist natürlich etwas anderes.

Hier das Video, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=7PjDDRUBfrE

 

Dann wird es wohl nun höchstwahrscheinlich eine C-15. Mit dem Preis habe ich nur leider jetzt ein kleines Problem, dann muss ich noch etwas sparen, aber das Endergebnis wird mich wahrscheinlich mehr überzeugen.

 

Ich bedanke mich bei allen Kommentierenden für die hilfreichen Informationen!

Seite: 1 2



Anzeige