Seite: 1 2 3 4
(993 Posts)

(nachträglich editiert am 14.02.2019 um 22:46 Uhr)

Das stimmt so nicht ganz. Grade bei wenig Leistung und schweren Kugeln landet man bei niedrigen FPS Werten. Eine langsame Kugel braucht umsomehr Backspin um in der Luft zu bleiben, von daher ist sein Setup durchaus sinnvoll.

Die Auflagefläche hat nichts damit zu tun mehr Backspin zu erreichen. Nur längere Einwirkung auf die Kugel. 

Und er spielt wohl nicht wirklich mit 0,45er bei einem Joule. 

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 14.02.2019 um 23:01 Uhr)

Also geht es beim Hoppen von schweren Kugeln nicht um Backspin?

45ger Kugelb bei 1J sind jetzt auch nix unmögliches, kuck in die MK23 insider Gruppen da ist das gang und gebe.

Sehe ich genauso.

R-Hop oder alles in der Art macht auch bei 0,5-ern was aus und eine schwere BB hält länger die Flugbahn.

Ist halt die Frage ob man eine langsame BB spielen will?

Ist eher was zum testen/austesten

(483 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2019 um 00:23 Uhr)

Ein R Hop sollte mehr Aufstandsfläche erzeugen um schwere Kugeln besser zu stabilisieren, mehr Reibung hat mehr Widerstand, mehr Widerstand bedeuted Energieverlust!

Kein Wunder wenn dann die BBs nur noch raus rollen!

 

Logik wird überbewertet!? :)

(993 Posts)

(nachträglich editiert am 14.02.2019 um 23:19 Uhr)

Nein logik ist was feines, aber man sollte schon verstehen wie ein Rhop funktioniert.

Wiederstand wird durch Druck generiert. Willst du eine schwere Kugel mit einem 0815 Bucking hoppen musst du es zuknallen bis Anschlag. Rhops generieren den Backspin durch die lange Auflage und brauchen deutlich weniger Druck auf die BB.

Das ein Rhop/langes Bucking Leistungsverlust bedeutet halte ich daher für eine relativ aus der luft gegriffene Behauptung.


Danger Dan, Du meinst Energieverlust, nicht Leistungsverlust.

Hop Ups funktionieren, indem sie einen Teil der Bewegungsenergie der BB dazu nutzen, sie in Rotation zu versetzen. Dadurch verringert sich die Bewegungsenergie, die wir mit dem Chrono messen. Gerade bei schweren BBs wird dieser Verlust höher ausfallen, da sie mehr Energie zur Rotation benötigen. Ist reine Physik, Stichwort Energieerhaltung, und keine 'aus der luft gegriffene Behauptung'.

Ein weiterer kleiner Teil der Bewegungsenergie wird bei Kontakt mit dem Gummi übrigens in Wärmeenergie umgewandelt.

Verlust ist also immer vorhanden.

Vorteil beim R-Hop ist, wie Du sagst, die 'schonendere' Applikation des Backspins. Die BB wird dabei weniger stark gebremst und gleichmäßiger angedreht, da sie sich eher abrollt, statt sich am Knubbel vorbeizuquetschen.

Unterm Strich bleibts aber dabei - Rhops fressen nicht per se spürbar mehr Leistung/Energie und auch bei 1J Waffen rollen keine Kugeln aus dem Lauf bei einem vernünftig eingstelltne Rhop - Ja ?

Oder wollen wir jetzt ernsthaft darüber Diskutieren wieviele FPS die Wärmeentwicklung eines Rhops frisst?

Langsam wirds schräg.

(43 Posts)

(nachträglich editiert am 15.02.2019 um 00:23 Uhr)

Sooooo, kann die unterschiedliche Hop-Leistung erklären. Gummi ist gerissen. Direkt hinter der Kontakfläche. Der Spacer war wohl zu scharfkantig...



Das hängt vom Gewicht der BBs ab, sind diese schwerer, wird auch der Energieverlust 'spürbarer'. Bei BBs jenseits der 0,36 g können für die Rotation auch mehrere Zehntel J draufgehen. Rollend wird die Kugel den Lauf bei 1 J aber auf keinen Fall verlassen (:

Dann hast du bei deinem 1J/0,45g BB Test zu weit zugedreht und abgeschert.

Ist der TM Nub denn aus Vollplastik?

Das Bucking habe ich mal auf links gedreht und einen Promy drangehalten, das passt zueinander.

Das Abscheren wär dir mit einem R-Hop Patch nicht passiert ;)

Das richtige Material und passende Shorehärte dazu und du musst kaum zustellen.

(43 Posts)

(nachträglich editiert am 16.02.2019 um 00:22 Uhr)

ja, der Nub ist aus festem Plastik. Werde, bevor ich das Gummi nochmal einsetze, noch mehr vom Spacer bzw. dem TM-Zwischenstück abschleifen. An R-Hop traue ich mich nicht so recht ran. Bin für sowas handwerklich zu unbegabt. Schrauben ist die eine Sache... :-D

"ist er zu hart, hast von vornherein schlechte Karten."


Probiers wenigstens mit einem Streifen vom weichen Radiergumi als Tensioner.

Der Winkel mit dem du auf das Bucking bzw. auf den Patch drückst stimmt auch nicht, steht/drückt schräg.

Das ist bei fast allen Aftermarket oder Stock Kammern so.

R-Hop Patch kann man auch einlegen, ist zwar ein Kompromiss, aber immer noch gut.

Also ich weiß das die Japaner sehr oft R Hops in Verbindung mit widebore Barrels nutzen..

In Japan gibt es ja eine 1joule Grenze ( Da ist der Gezetzgeber noch ne Ecke bornierter als bei uns).

Die tunen Ihre Gearboxen in soweit das der Leistungverlust durch den Barrel kompensiert wird.

Das Habe ich bei einer Ak von mir mal ausprobiert.

Gearbox auf 445fps gebracht   ,

Widebore Barrel 6.13 und Truesight mit passenden Tensioner

Leistung jetzt knapp 400 Fps

Die BBs 030er  fliegen sauber und weit ,was aber auffällt, ist das die BBs langsamer sind als mit "normalen Barrel"

Ich sehe das so, das durch einen R/Flat hop usw die BB s " schonender " in Rotation gebracht wird was sich positiv auf die gesamte Flugbahn der BB auswirkt...

 

Deshalb... wenn ein Truesight  o.ä. ins Barrel  passt  … einbauen!

 

@T Bone, dass eine Widebore die BBs langsamer macht, ist doch logisch, weil mehr Luft am BB vorbei kommt! Habe von 6,08 auf 6,03 gewechselt und 0,3 J mehr, was eigentlich nicht erwünscht war!

Seite: 1 2 3 4



Anzeige